• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Knapp die Hälfte der iPad-Käufer wollen Notebook-Ersatz

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Bei der Vorstellung des iPad verwies Steve Jobs auf eine Lücke zwischen Notebooks und iPhone, die durch das iPad geschlossen werden sollte. Eine Umfrage von Alphawise, am Donnerstag bei den Analyse-Experten von Morgan Stanley vorgestellt, verweist jedoch auf Kannibalismus-Effekte des iPads. Rund 44 Prozent aller Käufer sähen das iPad als vollwertigen Ersatz eines Notebooks und haben sich das iPad anstelle eines Notebooks angeschafft. Die Ausmaße dieses Kannibalismus-Effekts lassen sich jedoch erst genau umreißen, wenn feststeht, wieviele Kunden mit ihrer Entscheidung glücklich wurden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Es liegt auf der Hand, dass das iPad trotz aller erdenklicken Möglichkeiten nicht als vollständiger Ersatz eines MacBooks fungieren kann. Momentan muss sich Apple aber keine Sorgen machen: Zahlen von NPD belegen, dass das iPad vor allem Netbooks das Wasser abbgräbt, während die Verkaufszahlen von Macs und iPhones bzw. iPods keine nennenswerte Änderung erfahren haben.
Anhang anzeigen 62203

via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es liegt auf der Hand, dass das iPad trotz aller erdenklicken Möglichkeiten nicht als vollständiger Ersatz eines MacBooks fungieren kann.

Es gibt Leute die wirklich dachten, das iPad könne einen Laptop ersetzen?
 

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Es scheint wohl auch Leute zu geben die denken ihr iPhone sei so mächtig um einen Laptop zu ersetzen.
Internet, Email, alles möglich, wow, nur dass man bei der Bedienung zu Grunde geht steht halt nicht im Angebot. ;)
 

Teekanne

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
6
Naja, ein Laptop ist immernoch ein portables Gerät.
Meiner Meinung nach haben das die meisten User falsch verstanden und nutzen es nur als Desktopersatz - sprich so ein riesen 15,4" oder 17" Kasten, der eh nur auf dem Schreibtisch rumsteht.

Deshalb macht es Sinn - normaler Mac zum rumstehen, Ipad für die Couch/Unterwegs!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ein iPad ist ein wunderbarer Laptopersatz, aber eben kein Macersatz. Wer einen Desktoprechner und ein iPad hat, der braucht für unterwegs i.d.R. nicht noch einen Laptop. Es sei denn man muss unterwegs mit 'dicken' Programmen arbeiten, aber für die meisten wird das iPad für unterwegs voll und ganz ausreichend sein.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Es scheint wohl auch Leute zu geben die denken ihr iPhone sei so mächtig um einen Laptop zu ersetzen.
Internet, Email, alles möglich, wow, nur dass man bei der Bedienung zu Grunde geht steht halt nicht im Angebot. ;)

Hatten wir mal einen in der Apfelshow. Ich verstehe auch nicht, wie man nur mit dem iPad auskommen kann.
 

PsyPro

Braeburn
Registriert
14.02.07
Beiträge
45
Für Otto-Normal-Nutzer hat der Laptop einfach zu viele Funktionen, die er nicht braucht. Browsergames -> Apps, Videos -> Apps, etc. Das einzige was abhält ist eine fehlende Frontkamera um "mal zu skypen".
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Den selben Kannibalismus Effekt hatte man beim iphone prognostiziert. Und was ist geschehen? Der Trend geht zum 8. Mac.
Zumal der Deckungsbeitrag beim ipad besser sein dürfte als bei den meisten anderen Geräten. Und in zwei Jahren kommt sowieso etwas Besseres, Schnelleres, Anderes.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also ich hab auch (noch) ein MacBook.

Wenn sich das iPad so darstellt, wie ich es erwarte, dann wird es sicher das MacBook ablösen. Mein nächster Rechner wird dann wohl ein Mini oder iMac.

Ganz ohne "richtigen" Rechner geht's natürlich nicht. Das ist schon illusorisch. Ich denke Aperture für's iPad wirds wohl nicht geben. :-D

Wobei ...... das wär das Richtige für meine Oma. Die wird in 2 Monaten 100! und möchte auch noch ins Internet. Ich denke für die wär das genau das Richtige. Auch als "Stand Alone" ;)
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Ein iPad ist ein wunderbarer Laptopersatz, aber eben kein Macersatz. Wer einen Desktoprechner und ein iPad hat, der braucht für unterwegs i.d.R. nicht noch einen Laptop. Es sei denn man muss unterwegs mit 'dicken' Programmen arbeiten, aber für die meisten wird das iPad für unterwegs voll und ganz ausreichend sein.

Dick müssen die Programm gar nicht sein, sobald Peripherie benötigt wird ist das IPAD raus.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ein Computer braucht nach meiner Definition physische Laufwerke, frei wählbare Programmquellen und eine Konsole, sonst ist es kein Computer.

Von daher ganz klar kein Ersatz für Notebooks.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Mal ganz ehrlich. MAn sollte sich doch vor dem Kauf eines Laptop und eines iPad im klaren sein, was man mit den Geräten überhaupt erreichen möchte. Ich selber habe das Comic-zeichnen für mich entdeckt und auf demiPhone ist mir das ehrlich gesagt zu klein (ja auch ich habe Wurstfinger ;)) und auf nem Laptop kann ich ohne ein Tablet die Linien nicht richtig nachzeichnen. Von daher kommt mir das iPad genau richtig. Wie Steve schon sagte: Es ist ein Gerät zwischen iPhone und Notebook! Ich kann die Linien besser ziehen mit meinem Finger und bin in gewissermaßen unabhängig. Die fertigen Bilder synce ich einfach mit itunes und gut ist!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Dick müssen die Programm gar nicht sein, sobald Peripherie benötigt wird ist das IPAD raus.

ja, aber auch die wenigsten Leute schleppen Peripheriegeräte durch die Gegend. Es geht ja um iPad als Laptop(= mobil)ersatz und nicht als Macersatz. Zu Hause kann das iPad den Rechner nur ergänzen, aber unterwegs sicher ersetzen.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich denke Apple wollte auch gar nicht dass das iPad den Ihre MacBooks ersetzt. Wäre ja ein unlogischer Hintergedanke erst neue MacBooks rauszubringen um diese direkt vom iPad killen zu lassen!
 

meharis

Jonagold
Registriert
31.12.08
Beiträge
22
Ein iPad ist ein wunderbarer Laptopersatz, aber eben kein Macersatz. Wer einen Desktoprechner und ein iPad hat, der braucht für unterwegs i.d.R. nicht noch einen Laptop. Es sei denn man muss unterwegs mit 'dicken' Programmen arbeiten, aber für die meisten wird das iPad für unterwegs voll und ganz ausreichend sein.


ganz meine Meinung!

Die meisten die mit Ihrem Laptop unterwegs sind- schaut Euch mal in der Bahn etc. um- benutzen den eh nur zum Videoschauen, Email lesen etc. Dafür reicht ein iPad aus, ist aber leichter, einfacher zu bedienen und hält länger durch. Natürlich werden die alle noch einen Computer zu Hause haben.

Ich werde mir ein iPad kaufen- sofern es nach einer "hands on session" wirklich so toll ist, da ich zu der voranstehenden Gruppe gehöre. Und zuhause habe ich dann mein schönes MBP welches wohl dauerhaft auf den Schreibtisch wandert. Und wenn ich unterwegs arbeiten muss, wird es halt eingesteckt.

Die einzige Kategorie die meiner Meinung nach leiden könnte ist die des iMac, wenn man davon ausgeht, dass der private Konsument sich ein Macbook und ein iPad kauft und der Profianwender einen MacPro und ein MBP. So geht der Trend in privaten Haushalten schon seit vielen Jahren vom Desktoprechner zum Notebook.

Da dieser Trend aber eh schon bestand- auch vor dem iPad- hat das arme kleine iPad daran aber keine Schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

abc

Empire
Registriert
18.08.05
Beiträge
84
Ich frag mich ja immer noch wie man das iPad ordentlich bedienen soll ohne der Beinauflage eines Netbooks / Notebooks. Die Haltung die man braucht um das Gerät zu bedienen kann man doch bestimmt nicht länger als 30min aushalten.
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Ein iPad ist ein wunderbarer Laptopersatz, aber eben kein Macersatz. Wer einen Desktoprechner und ein iPad hat, der braucht für unterwegs i.d.R. nicht noch einen Laptop. Es sei denn man muss unterwegs mit 'dicken' Programmen arbeiten, aber für die meisten wird das iPad für unterwegs voll und ganz ausreichend sein.

Genau so denke ich auch. Zum mal eben Surfen oder so muss ich nicht ständig einen Laptop mit schleppen. Dazu ist das iPad eben ausreichend. Es ist schneller zur Hand.