• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

klonen mit super duper

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
ich möchte eine exakte kopie meiner system platte erstellen, da ich glaube das sie kurz vor abrotzen ist.

ist super duper dafür geeignet?

ich möchte die kopie einfach mit der kaputten hd tauschen, keine recovery oder restore funktion benutzen müssen.

danke!
 
Mach das, das geht gut mit SuperDuper. Hoffentlich ist das noch rechtzeitig.
 
Kann das Time Machine nicht auch? Ist doch ein komplettes Abbild!?
 
Ich bin mit SuperDuper sehr zufrieden. :-)
 
Hab geklont, ist aber nicht zu 100% identisch.warum???
 
mit welchem Programm hast du geclont und mit welchen Einstellungen?
 
hab sowohl super duper als auch carbon clone copy versucht
 
Ich habe beide Programme noch nie benutzt, bin Fan der systemeigenen Lösung, aber es sollte bei den Tools Einstellmöglichkeiten geben,z.B. bootfähig oder alles oder nur Teile etc. was war da deine Wahl und vor allem wo liegen denn die Unterschiede, das eventl. Cachedateien ausgelassen werden sollte normal sein.
 
auf der kopie entstehen zb "verknüpfungsordner" (ordner mit pfeil). diese heissen "var", "tmp" und "etc". allerdings ist die kopie etwas kleiner als das orginal...
 
Diese Ordner(Aliasse) sind in deinem System auch vorhanden, nur unsichtbar und verweisen auf SystemOrdner, die ebenfalls vor den neugierigen Augen(aus gutem Grund) verborgen sind. Das kleiner kann wie schon gesagt daran liegen, das CacheDateien nicht mitgesichert werden. Bootfähig ist der Klon( schon probiert??) wenns geht ist ja alles im grünen Bereich.
 
SuperDuper! informiert dich über jeden Schritt. Es ist zu lesen, dass gewisse temporäre Ordner nicht geklont werden, sodass die Systeme nicht gleich sind.
 
Neben den Caches wird vermutlich auch der Papierkorb nicht geklont. Wenn der vorher länger nicht geleert wurde, können da rasch größere Mengen an MB oder GB zusammenkommen. Möglichereise auch die ganzen Logfiles aus den Crash- und Fehlerlogs.
Haben die Programme denn keine Anleitungen, in denen das steht? Oder auf der Webseite FAQs?
 
Haben die Programme denn keine Anleitungen, in denen das steht?

SuperDuper! kommt mit einer ausführlichen Anleitung. Ausserdem wird während des Backup-Vorganges darauf hingewiesen, dass einige (unnötige) Dateien nicht kopiert werden.