• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

klonen mit super duper

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
ich möchte eine exakte kopie meiner system platte erstellen, da ich glaube das sie kurz vor abrotzen ist.

ist super duper dafür geeignet?

ich möchte die kopie einfach mit der kaputten hd tauschen, keine recovery oder restore funktion benutzen müssen.

danke!
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Mach das, das geht gut mit SuperDuper. Hoffentlich ist das noch rechtzeitig.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Kann das Time Machine nicht auch? Ist doch ein komplettes Abbild!?
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Ich bin mit SuperDuper sehr zufrieden. :)
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
Hab geklont, ist aber nicht zu 100% identisch.warum???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
mit welchem Programm hast du geclont und mit welchen Einstellungen?
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
hab sowohl super duper als auch carbon clone copy versucht
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe beide Programme noch nie benutzt, bin Fan der systemeigenen Lösung, aber es sollte bei den Tools Einstellmöglichkeiten geben,z.B. bootfähig oder alles oder nur Teile etc. was war da deine Wahl und vor allem wo liegen denn die Unterschiede, das eventl. Cachedateien ausgelassen werden sollte normal sein.
 

cycomick

Cripps Pink
Registriert
04.06.07
Beiträge
152
auf der kopie entstehen zb "verknüpfungsordner" (ordner mit pfeil). diese heissen "var", "tmp" und "etc". allerdings ist die kopie etwas kleiner als das orginal...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Diese Ordner(Aliasse) sind in deinem System auch vorhanden, nur unsichtbar und verweisen auf SystemOrdner, die ebenfalls vor den neugierigen Augen(aus gutem Grund) verborgen sind. Das kleiner kann wie schon gesagt daran liegen, das CacheDateien nicht mitgesichert werden. Bootfähig ist der Klon( schon probiert??) wenns geht ist ja alles im grünen Bereich.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
SuperDuper! informiert dich über jeden Schritt. Es ist zu lesen, dass gewisse temporäre Ordner nicht geklont werden, sodass die Systeme nicht gleich sind.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Neben den Caches wird vermutlich auch der Papierkorb nicht geklont. Wenn der vorher länger nicht geleert wurde, können da rasch größere Mengen an MB oder GB zusammenkommen. Möglichereise auch die ganzen Logfiles aus den Crash- und Fehlerlogs.
Haben die Programme denn keine Anleitungen, in denen das steht? Oder auf der Webseite FAQs?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Haben die Programme denn keine Anleitungen, in denen das steht?

SuperDuper! kommt mit einer ausführlichen Anleitung. Ausserdem wird während des Backup-Vorganges darauf hingewiesen, dass einige (unnötige) Dateien nicht kopiert werden.