• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klonen der externen, neuen SSD funzt nicht

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Moin,
Bei meinem Macbook Pro Mid 2012 unter High Sierra wird der Speicher (SSD Samsung Pro) knapp.
Hatte beim ersten Tausch damals mit externer HD und Backup von dort die Daten auf die SSD gebracht.
Nun mit noch Größerer SSD wollte ich das mit dem FPD Programm probieren.
Dazu habe ich die neue SSD extern über USB angeschlossen und diese zunächst gelöscht; dabei als Format APFS gewählt. Die alte Festplatte ist ebenfalls APFS formatiert. Siehe Foto IMG_20220508_110558_resized_20220508_110617698.jpg

Danach habe ich das Macbook im Recovery Modus neu gestartet, die neue Platte blau markiert, und sie sollte dann die Daten von der internen alten Platte kopieren. Nach Fertigstellung kam aber folgende Fehlermeldung:
IMG_20220508_105034_resized_20220508_105929731.jpg
Ich vermute den Fehler in A (Microsoft Office Paket für Mac) oder B (Ist oben auf der alten Festplatte eine Partition von 1,79 GB, die ich bei der anderen, neuen SSD ebenfalls einrichten muss? Oder sollte ich der Einfachheit die SSD ohne Partition einbauen und über ein vorhandenes externes Backup aufspielen?
Vielen Dank schonmal
MacKai

Hi,
habe in einem alten Thread gefunden, dass man nicht mit CMD+R booten soll, sondern mit alt+Cmd+R.
Jetzt hat das Klonen der externen SSD geklappt. Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: