• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klone des Startvolumes.. CarbonCopyCloner vs.

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
eigenes Script mit
ditto --rsrc (1. Sicherung) +
rsync -aE (folgende Sicherung, Option "E" laut man-page für den erhalt der Xtendet-Attributes, als Tags, Resource-Fork etc).

??

Wo seht ihr die Vor-/Nachteile?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
was willst du den eigentlich bezwecken? Vll. kannst du das Script als echtes Shell-Script posten, dass macht das Lesen einfacher.
Generell sehe ich auf den ersten Blick nicht was daran nicht gehen sollte, dachte nur das ditto unter Cocoa only Macs nicht mehr läuft.

Grüße, Tobi
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hi,
was willst du den eigentlich bezwecken? Vll. kannst du das Script als echtes Shell-Script posten, dass macht das Lesen einfacher.
Generell sehe ich auf den ersten Blick nicht was daran nicht gehen sollte, dachte nur das ditto unter Cocoa only Macs nicht mehr läuft.

Grüße, Tobi

Bezwecken will ich tatsächlich nur, dass ich einen Clone meines Startvolumes erhalte.
So weit ich sehe, sollte das mit rsync funktionieren, so weit ich mich bisher belsen habe, soll es sinnvoll sein, die erste Sicherung mit ditto durch zu führen, weiß jetzt aber nicht mehr, wieso. müsste ich nachlesen.

Bisher habe ich das script noch nicht, aber es scheint, als müsste man bei rsync nicht mehr viel machen, ausser sinnvolle Optionen zu vergeben. Aber ich möchte vorher wissen, ob CCC etwas kann (für diesen Zweck), das ein solches Script nicht kann. Ich glaube bisher, CCC macht das nicht anders, ausser vll, dass es möglicherweise eine neuere Version (3.0.9) von rsync installiert, aber es scheint so, als wäre die bei OS X original installierte Version 2.6.9 bereits für die Extended-Attribute von HFS gepatched und daher ist 3.0.9 gar nicht nötig, dafür.

Warum sollte ditto nicht gehen? Das ist doch 'n Shell-Befehl und hat an sich nichts mit Carbon /Cocoa zu tun, sondern gehört zum Unix-Unterbau.