• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

klogic oder andere Schaltungsprogramme

Keykiller

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
22
Hallo!
Ich hab jetzt in der Schule Digitaltechnik.
Da müssen wir Schaltkreise zeichnen (mit and, or, xor, not... Bausteinen).
Diese müssen wir am Computer Simulieren. Der Lehrer hat uns Klogic (Linux-Programm) empfohlen.
Gibts das oder was ähnliches für Mac?
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Du kannst mal nachsehn...Siemens bietet für die LOGO-Kleinsteuerung, die auch mit Digitalfunktionsplänen programmiert wird, ein Programm namens LOGOSoft Comfort an, dass in Java geschrieben ist, und daher auch auf dem Mac läuft.

Ich habs bei mir aber nicht zum laufen bekommen, und es ist nur Shareware. Aber dennoch mit Simulations- und Druckfunktion.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Oder du schaust, wenn es ein wenig mehr sein soll als einfache SPS-Parametrierung :)-p), auf der Seite der TUHamburg nach Hades, es läuft mit Java (ab V1.4 ist also Plattformunabhängig und ist gratis).
Man kann damit "Echtzeit-simulationen" fahren (auch mit latenz-behafteten Schaltglieden), es braucht ein wenig Zeit zur Einarbeitung, ist aber auch mächtig genüg einfache Microcontroller zu designen.

Ich denke erweiterte Software zur Mircrocontrollerentwicklung würden, für den Schulgebrauch ein wenig zu weit gehen. ;)

Edit: Bei Problemen oder Einstiegshilfen, oder wenn du eine fertige (Colibrie-shapesammlung braucht [möchte ich nicht offen posten]) kannst du mich gerne fragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Keykiller

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
22
gibts denn nichts anderes, das auch vielleicht auch noch einfach zu bedienen ist?
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Mh.. ich finde zwar das Hades recht leicht zu bedienen ist, ok man muss sich vielleicht eine halbe Stunde zeit nehmen, dann hat man eigentlich die wesentlichen Funktionen drauf.

Ansonsten schau dir mal eagle an, es ist auch in einer eingeschränkten Fassung kostenlos, dies ist zwar hauptsächlich für Platinenlayout ausgelegt aber, auch einfache Boolsche-Verknüpfungen lassen sich damit erzeugen.
 

Keykiller

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
22
ja, läuft bestimmt mit x11 aber wo krieg ichs her? Und wie instaliers ich dann, ich hab mit X11 keine erfahrungen
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
X11 is auf der Installations-CD von OS X! Installieren weis ich jetzt auch nicht, aber über Google sollte da helfen können