• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

KlinkeKabel in Buchse abgebrochen! Kein Ton über eingebaute Lautsprecher.

VivaWindows

Golden Delicious
Registriert
26.07.12
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,
ich selber besitze keinen Mac und bin deshalb sehr unerfahren mit dem MacOS. Deshalb komme ich mit folgendem Problem zu euch :

Meine Mutter hatte ein Klinke Kabel im iMac stecken und ist dann aus versehen drauf getreten so das der Stecker abgebrochen ist. Die Hälfe befindet sich nun im Kopfhöreranschluss des Rechners.

Die eigebauten Lautsprecher funktionieren aber noch. Das Problem ist das sie vom System nicht angepeilt werden also kein Ton heraus kommt aus dem Gerät (so bald er hochgefahren ist).

Ich vermute das das System denkt das noch ein Kopfhörer eingesteckt ist und deshalb die Lautsprecher nicht arbeiten.

Alle Versuche das abgebrochene Stück raus zu holen sind vergeblich.

Gibt es eine Möglichkeit es im OS so ein zu stellen das trotz vermeidlich eingestecktem Kopfhörer die Lautsprecher angesprochen werden?
In den Optionen "Ton" -> "Ausgabe" war nur "Digitaler Ausgang" zu finden.

Vielen Dank!


 

Spirou

Braeburn
Registriert
14.07.12
Beiträge
46
Nein, dafür gibt es keine Einstellung. Du musst das ding da irgendwie rauspopeln :)

TiPP: nimm einen Nagel oder ähnliches, auf die Spitze etwas sekundenkleber und dann
versuchen das abgebrochene Stück zu treffen.. kurz halten und dann ziehen ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich vermute, dass Du um einen Ausbau des Logic Bords nicht herum kommst. Aber auch dann stelle ich es mir schwer vor, das abgebrochene Stück heraus zu bekommen.
 

VivaWindows

Golden Delicious
Registriert
26.07.12
Beiträge
6
Nein, dafür gibt es keine Einstellung. Du musst das ding da irgendwie rauspopeln :)

TiPP: nimm einen Nagel oder ähnliches, auf die Spitze etwas sekundenkleber und dann
versuchen das abgebrochene Stück zu treffen.. kurz halten und dann ziehen ;)
Das haben wir schon versucht.

Ich denke die einzige Möglichkeit wird es sein USB Boxen zu kaufen die ohne Klinke auskommen
 

VivaWindows

Golden Delicious
Registriert
26.07.12
Beiträge
6
Nein, dafür gibt es keine Einstellung. Du musst das ding da irgendwie rauspopeln :)

TiPP: nimm einen Nagel oder ähnliches, auf die Spitze etwas sekundenkleber und dann
versuchen das abgebrochene Stück zu treffen.. kurz halten und dann ziehen ;)

Die Hälfte des Steckers ist auf ganzer Breite abgebrochen. :(
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Dann wird es doch ein glatter Bruch sein, an dem sich ein dünner Gegenstand (zur Not das perfekte Gegenstück, der Rest des Klinkensteckers) mit einem Hauch (wirklich nur ein Hauch!) Sekundenkleber "andocken" und rausziehen lassen wird, mit viel Glück zumindest...

Logic Board ausbauen bringt leider nicht wirklich viel, da die Klinkenbuchse eine geschlossene Einheit (im wahrsten Sinne des Wortes) ist - von innen das abgebrochene Stück rausdrücken ist nicht...


Edith flüstert: ich habe es doch glatt überlesen, dass die Sekundenkleber-Methode schon versucht wurde. Hoffentlich hält der verwendete Sekundenkleber jetzt das abgebrochene Stück nicht noch zusätzlich fest in der Buchse...
Ich habe schon von ähnlichen Fällen gelesen, bei denen sich der Hersteller des Kopfhörers/Kabels kulant gezeigt hat und die Reparatur komplett übernommen hat - das machen aber anscheinend nur "Markenhersteller". Eine Kontaktaufnahme mit dem Hersteller des Kabels kostet aber wesentlich weniger als eine Reparatur (kompletter Austausch des Logic Boards) über Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:

VivaWindows

Golden Delicious
Registriert
26.07.12
Beiträge
6
Dann wird es doch ein glatter Bruch sein, an dem sich ein dünner Gegenstand (zur Not das perfekte Gegenstück, der Rest des Klinkensteckers) mit einem Hauch (wirklich nur ein Hauch!) Sekundenkleber "andocken" und rausziehen lassen wird, mit viel Glück zumindest...

Logic Board ausbauen bringt leider nicht wirklich viel, da die Klinkenbuchse eine geschlossene Einheit (im wahrsten Sinne des Wortes) ist - von innen das abgebrochene Stück rausdrücken ist nicht...

Schon probiert! Allerdings soll der Stecker im normalen Betrieb ja nicht raus fallen deshalb steckt er fest.
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Dremel mit ganz dünnem Bohrer. Den Rest der klinke angebohrt und mit einer dünnen
Schraube oder dem Bohrer mit Sekundenkleber rausziehen.
Oder mal zu nem Radio und Fernsehtechniker gehen, man glaubt garnicht was alte Hasen
in dem Geschäft noch können ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Es gibt für Weinflaschen einen Öffner, der besteht aus zwei Federstahlblättern, die werden rechts und links zwischen Korken und Flaschenhals gedrückt und dann kann man mit leichtem Drehen den Korken ziehen. Vielleicht gibt es eine ähnliche Methode - obwohl natürlich angesichts der Größe der Öffnung allenfalls feine Drähte in Frage kämen.

Ansonsten - wenn das Anbohren nicht klappt, wofür man aber neben einem geeigneten Gerät schon noch eine sehr ruhige Hand haben muß - würde ich schon mal den Rechner aufschrauben und schauen, wie die Buchse befestigt ist. Wenn sie ganz normal auf das Logicboard verlötet ist, sollte man sie wechseln können. Zumindest sollte ein Fachmann das können. Das ist ja kein Hightech-Teil, das bei Löttemperaturen über den Jordan geht wie eine CPU, das ist unempfindliche alte Technik, die wurde schon immer eingelötet und früher, als man noch reparierte, auch wieder ausgelötet.
Ist aber eher nichts für Lötanfänger.

Ich frag mich bei dem Thread nur, wie fit deine Mutter ist, daß sie über Schreibtische hüpft.
 

VivaWindows

Golden Delicious
Registriert
26.07.12
Beiträge
6
Es gibt für Weinflaschen einen Öffner, der besteht aus zwei Federstahlblättern, die werden rechts und links zwischen Korken und Flaschenhals gedrückt und dann kann man mit leichtem Drehen den Korken ziehen. Vielleicht gibt es eine ähnliche Methode - obwohl natürlich angesichts der Größe der Öffnung allenfalls feine Drähte in Frage kämen.

Ansonsten - wenn das Anbohren nicht klappt, wofür man aber neben einem geeigneten Gerät schon noch eine sehr ruhige Hand haben muß - würde ich schon mal den Rechner aufschrauben und schauen, wie die Buchse befestigt ist. Wenn sie ganz normal auf das Logicboard verlötet ist, sollte man sie wechseln können. Zumindest sollte ein Fachmann das können. Das ist ja kein Hightech-Teil, das bei Löttemperaturen über den Jordan geht wie eine CPU, das ist unempfindliche alte Technik, die wurde schon immer eingelötet und früher, als man noch reparierte, auch wieder ausgelötet.
Ist aber eher nichts für Lötanfänger.

Ich frag mich bei dem Thread nur, wie fit deine Mutter ist, daß sie über Schreibtische hüpft.

Das war ein sehr langes Kabel um die 5 Meter was an eine Stereoanlage angeschlossen war.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Laß dir da nichts erzählen! Stecker brechen nicht ab, wenn man 5 m entfernt auf ein Kabel tritt. Deine Mutter sollte dazu stehen, daß sie fit ist und gerne mal über und auf Tische hüpft! Das ist doch toll.
 

Bevi

Riesenboiken
Registriert
01.10.11
Beiträge
291
Eigentlich kann man über das audio midi Programm(schon vorinstalliert) steuern wo da der ton raus&rein kommen soll...
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Hier kommt es ganz drauf an, was für ein Modell bzw. Baujahr/-reihe der iMac ist. Denn ab Late 2009 (also die ersten Geräte mit komplettem Alu Gehäuse) haben vom Klinkenstecker her ein eigenes Kabel und daher muss nicht das gesamte Logic Board getauscht werden. Deswegen könnte sich eine Reparatur in diesem Fall noch lohnen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Schick mir das Teil, ich krieg das raus :) Das hab ich schon ein paar mal bei anderen Rechner und Mischpulten hinbekommen :).
 

Tili

Bismarckapfel
Registriert
12.08.10
Beiträge
147
Eigentlich kann man über das audio midi Programm(schon vorinstalliert) steuern wo da der ton raus&rein kommen soll...


Nö, kann man nicht.
Einer der ganz wenigen Punkte die mich am Mac echt nerven. Jedesmal wenn ich die Musik über die Stereo-Anlage im Wohnzimmer laufen lassen will, muss ich hinten den Stecker (optisch) reinstecken. Und dann ist weder umschalten auf die internen LS noch paralles Musik hören möglich.