• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klicken & Rasten beim Macbook Pro mit Retina 15"???

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Hallo Community, ich habe mit meinem 15er MBP mit Retina das Problem, das Klicken & Rasten mit dem Touchpad nicht mehr geht :mad:
Auf meinem Macbook Air konnte ich bei zweimailgem Tippen und Halten Inhalte bewegen/ ziehen, also etwa Fenster verschieben. Das geht nun nicht mehr da es diese "Einrast"-Funktion hier wohl nicht mehr gibt?? In den Einstellungen finde ich leider nichts... Besonders ärgelrich weil das zum Markieren in Photoshop super nützlich war... jetzt muss ich das Touchpad geklickt halten (Tippen reicht eben nicht mehr) um hier einen Bereich zu markieren bzw. maskieren...
Gibt es dafür eine Lösung? Oder stelle ich mich vielleicht nur dumm an???

Vielleicht hat ja jemand eine Idee???
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Müsste nun in Bedienungshilfen-> Maus & Trackpad-> Trackpad Optionen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

westerwaldi

Transparent von Croncels
Registriert
16.08.07
Beiträge
305
Tausend Dank... genau da hab ich es gefunden... wer auch immer bei Apple auf die Idee gekommen ist das dahin zu verschieben.... ;)
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe ist das auch die Option die ich suche (bin noch immer nicht so 100% grün mit OSX). Aber ich weiß um ehrzlich zu sein nicht, wie das funktionieren soll.
Die Hilfe funktioniert nicht und ich weiß nicht, ob mit oder ohne Einrasten das richtige für mich ist (ich habe beides schon aktiviert gehabt, weiß aber gar nicht wie ich das auslöse?; es tut sich nix).

Kann mir das jemand in 2 Sätzen kurz erklären?

Danke!
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Ohne diese Funktion musst du, um z.B. auf dem Desktop einen Rahmen ziehen zu können, physisch das Trackpad geklickt halten und dann den Finger bewegen.

Mit dieser Funktion kannst du auch 2 mal hintereinander schnell das Trackpad antippen. Beim 2. mal lässt du den Finger auf dem Trackpad und bewegst ihn dann. Eventuell muss Tippen zum Klicken in den Trackpad-Einstellungen aktiviert sein.
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Ahh, danke. Das geht auch scheinbar nur, wenn man mit 3 Fingern wischt. Zumindest scheint es bei mir so eingestellt zu sein. Und um ehrzlich zu sein war das genau die Funktion, die ich schon seit September vergeblich gesucht habe :)

Danke, danke, danke!