• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Klick-Probleme in OSX

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo liebe Community!
Mir ist seit kurzem aufgefallen das ich beim klicken (linke Maustaste) Probleme habe. Wenn ich zum Beispiel einen Tab öffnen will, oder ein Lied in iTunes öffne, ist es oft der Fall, das ich nicht auf solche Elemente klicken kann.
Dann muss ich mit dem Cursor auf eine leere Stelle klicken und dann kann ich erst mein gewünschtes Element anklicken.

Anfangs dachte ich meine Mighty Mouse ist verdreckt, habe ich mir gedacht OK, probiere ich einmal eine andere Maus. Hab eine Kabel gebundene Logitech Maus angesteckt, und siehe da, habe auch dort solche Probleme.
Es ist ziemlich nervend, weil früher ging das klicken ohne Probleme.

Habe auch schon probiert den PRAM und NVRAM zurückzusetzen, hat leider nichts gebracht, und jetzt weis ich echt nicht mehr weiter.

Hab ihr eventuell noch Ideen?
 
Ja verwende ich, neueste Version, 1.2.1.
Warum, ist ein solcher Fehler bekannt mit Growl?
 
Jein, Growl hat in der Vergangenheit (vielleicht auch heute noch) für Fehler an der GUI gesorgt, mir sind folgende Probleme bekannt, die Buttons oben links im Fenster und andere GUI Elemente waren nicht mit dem ersten Klick auch bei im Vordergrund befindlichen Fenster erreichbar.
Fenster von Programmen wurden im Hintergrund geöffnet und waren, obwohl sie zu oberst lagen erst beim 2. Klick zu aktivieren( waren auch angegraut, als ob ein anderes Programm im Vordergrund war.
Daher mein erster Schuß ins Blaue.
 
Hmm ok, aber diese klick probleme hatte ich früher nicht, und ich habe growl schon seit der snow leopard erstinstallation, und jetzt erst solchen Probleme damit.
 
Growl muss bei dir ja nicht verantwortlich sein, aber bei einem Bekannten und auch auf einem meiner Rechner verursachte Growl nach einiger Zeit diese Probleme, vorher lief es anstandlos, war allerdings unter Leopard, ist also schon etwas her.
 
OK, Danke.
Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen woran es liegen könnte?
MfG
 
Ok, an Growl liegts nicht, habts komplett deinstalliert und hab noch immer die selben Probleme :(
 
Ich kenne dein Problem, tritt bei mir auch manchmal auf. Vor allem beim Schließen von Safari Tabs oder dem Benutzen der "bunten Bobbels", aber kA woran das liegt, bei mir zeigt sich das allerdings wirklich sehr selten. Lässt sich ja auch durch das Verwenden von Shortcuts ziemlich gut umgehen...

Ich verwende übrigens seit Jahren nur Standard *Ooops* Microsoft Mäuse. Eine der wenigen Sachen von M$, die man loben muss, eignen sich auch für so manches schnelles Game hervorragend.
 
Auch das trackpad update installiert? Vielleicht hängt es damit zusammen. Andere berichten von plötzlichen Markierungen der Maus auf der os x Oberfläche
 
Ich habe dieses Problem wenn Handbrake gerade den Prozessor auslastet.
 
@fufu23herdecke: Ich besitze einen iMac, das heißt kein Trackpad vorhanden :P

Und Handbrake benutze ich auch nicht.
Aber der Fehler ist doch echt suspekt. Würde der möglicherweise nach einem kompletten reinstall behoben werden?
 
/push

Hat sonst noch jemand Ideen die das Problem lösen könnten? Es nervt wirklich und würde gerne wieder "normal" klicken können -.-
LG, Andrew
 
/push

Hat sonst noch jemand Ideen die das Problem lösen könnten? Es nervt wirklich und würde gerne wieder "normal" klicken können -.-
LG, Andrew

Du bist aber informiert das es seitdem es das Magic trackpad gibt auch ein trackpad update gibt. Einige haben das selbe Problem obwohl sie halt dieses trackpad nicht haben aber dieses update installiert haben.
 
@fufu23herdecke:
Meinst du jetzt ich soll diese Trackpad Update installieren obwohl ich keines habe?
Oder wenn ich es installier habe, das ich es deinstallieren soll? Das kann ich aus dem Kontext nicht herauslesen ;-)
Danke!
 
ok ich rudermal zurück .-D bei den anderen bestand das problem seit dem trackpad update, allerdigns haben die ein macbook besessen . nunja nichts für ungut