• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleinstnetzwerk für Dummies!

phaty

Gast
Hallo,

ich mach gerade was zum ersten mal - und man merkt es!
Zwei Macs über ein Crossover Ethernet Kabel miteinander verbinden.
Laut der Bibel (David Pogue) sollte das kein Problem sein.

Fakten

- ein G5 zu einem G3 beide auf 10.3.9
- Cross Over Netzwerkkabel CAT5e
- eingesteckt habe ich beide Enden bei den Rechnern da:
ethernet-logo.gif
:-D [wenn das falsch war meld ich mich sofort wieder aus dem Forum ab!]

... dann soll man nur noch im Finder auf Netzwerk clicken und sollte dann den jeweils anderen Rechner sehen ...

Is aber nich ... Hab ich was falsch gemacht?

Ich will nur meine itunes Lieder und die URLs vom Firefox auf den G5 retten.
Der G3 hat keinen Brenner und kein Firewire und ich habe auch keine externe Festplatte hier.
Für die Serververbinden-Methode fehlt mir noch etwas das Wissen, aber zur Not lerne ich es.

Andere Optionen??

Dankeschön

phaty
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Das Kabel sollte passen...

... nur fragt sich, ob und wie Du die beiden Schnittstellen konfiguriert hast, welches System auf dem G3 haust (OS 9?) und was Du genau tust, um die Verbindung aufzubauen.
Um das hier jetzt nicht nur in einer Gegenfrage enden zu lassen:
Bei beiden Rechnern muss die Ethernet-Karte aktiviert sein, bei beiden Rechnern muss eine unterschiedliche IP (z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2) vergeben sein und bei beiden die entsprechende, gleiche SubNetMask (z.B. 255.255.255.0) eingestellt werden.
Viel Erfolg!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
lass mich nicht lügen, aber afaik darfs kein crossoverkabel sein :-_/ ich meinmich da an einen thread zu erinnern. ja, auch bei computer zu computer. ist halt apple ;)
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
@jens:
Jens schrieb:
... nur fragt sich, ob und wie Du die beiden Schnittstellen konfiguriert hast, welches System auf dem G3 haust (OS 9?) ...

hatte er doch geschrieben ;)

phaty schrieb:
Fakten

- ein G5 zu einem G3 beide auf 10.3.9

@abstarter:
abstarter schrieb:
lass mich nicht lügen, aber afaik darfs kein crossoverkabel sein :-_/ ich meinmich da an einen thread zu erinnern. ja, auch bei computer zu computer. ist halt apple ;)


wieso kein crossoverkabel? is doch für direkte verbindungen

grüße aus bremen
 

phaty

Gast
Antwort kam per email - und hat geklappt!
Vielen Dank.

Das ist ganz einfach. Du gehst "Umgebung". Und dann auf "Systemeinstellung Netzwerk"
und dann auf Umgebung und "Neue Umgebung", die nennst Du dann Austausch. Dann gehst Du auf Anzeigen "Ethernet integriert" und dann "Ipv4 Konfigurieren - manuell"
und dann gibst Du
Ip-Adresse: "192.168.1.1"
und Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Und Router ein: "192.1681.3"

Rest kann frei bleiben

und dann das mit dem anderen Rechner auch. Da aber für die Ip-Adresse: " 192.168.1.2".

Und dann beide auf Austausch stellen.
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
lass mich nicht lügen, aber afaik darfs kein crossoverkabel sein :-_/ ich meinmich da an einen thread zu erinnern. ja, auch bei computer zu computer. ist halt apple ;)
Crossover Kabel sind dafür gut, zwei Computer direkt miteinander zu verbinden, von denen beide keine Gigabit-Ethernet-Schnittstellen haben (also nur z.B. nur Fast-Ethernet).
Eine Gigabit-Ethernet-Schnittstellen erkennt automatisch, welcher Art die Gegenstelle ist und "switcht" sich nötigenfalls selbst.
Die Ethernet-Schnittstellen, die man in Macs vorfindet, unterscheiden sich übrigens generell nicht von denen "IBM-kompatibler" Rechner, sonst wären sie ja (zum Teil) inkomaptibel.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter und Nathea

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Crossover oder nicht ist bei allen aktuellen Macs vollkommen egal, weil sich das automatisch umstellt. Ihr könnt reinstecken was Ihr wollt.
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
lass mich nicht lügen, aber afaik darfs kein crossoverkabel sein :-_/ ich meinmich da an einen thread zu erinnern. ja, auch bei computer zu computer. ist halt apple ;)
Wie auch MacMark schon sagt, ist es völlig egal. Korrekterweise muss es ein Crossover-Kabel sein, bei neueren Kisten kann man jedoch auch nen Patchkabel nehmen. Die Pins werden dann einfach den EIA/TIA-Standards entsprechend von EIA/TIA-568A <-> EIA/TIA-568A bzw. EIA/TIA-568B <-> EIA/TIA-568B auf EIA/TIA-568A <-> EIA/TIA-568B "umbelegt".
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
danke stoebe und macmark für eure unterstützung :D;)
 

Jens

Ingrid Marie
Registriert
05.01.04
Beiträge
269
Unsichtbar

Mein Beitrag scheint wohl irgnedwie unsichtbar zu sein. Egal, nennen wir die Redundanz einfach "Backup" ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Cool, das man bei neueren Computern kein Crossover mehr braucht wußte ich gar nicht:-D
Geht das auch ohne Crossover, wenn ich mein MacBook an den ca. 2 Jahre alten Computer von meinem Bruder anschließ? Unser Crossover is nämlich neulich von uns gegangen:(

Und dann noch zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich das iBook meiner Freundin automatisch mounten (als Gast), wenn sie es anschaltet? Bzw. was ist der einfachste und schnellste Weg, etwas in ihren Briefkasten zu werfen?