• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kleingewerbe anmelden was muss ich wissen?

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
458
Schönen guten Tag meine Frau möchte gerne ein kleingewerbe anmelden

Was muss sie beachten?

Muss sie auch Steuererklärung machen ? Wenn ja muss ich da mein Lohn mit an geben? Wäre echt nett wenn gemacht helfen könnte
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.873
Was muss sie beachten?
Sich bei einem Steuerberater oder ähnlichem eine Beratung geben lassen. Die Handelskammern machen so etwas auch. Manche Innungen ebenso - kommt darauf an, was für ein Kleingewerbe.

Muss sie auch Steuererklärung machen ? Wenn ja muss ich da mein Lohn mit an geben? Wäre echt nett wenn gemacht helfen könnte
Das kann man alles pauschal nicht beantworten ohne exakt zu wissen was Ihr genau vor habt und die Zahlen am Ende genau aussehen.

Muss sie auch Steuererklärung machen ? Wenn ja muss ich da mein Lohn mit an geben? Wäre echt nett wenn gemacht helfen könnte
Und das Forum ist hier auch ein falscher Ort dafür. Rechtsberatung. Haftung und so weiter.

Ansonsten schau mal hier rein - ist aber keine Beratung meinerseits. Nur ein Hinweis.
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
458
Sich bei einem Steuerberater oder ähnlichem eine Beratung geben lassen. Die Handelskammern machen so etwas auch. Manche Innungen ebenso - kommt darauf an, was für ein Kleingewerbe.


Das kann man alles pauschal nicht beantworten ohne exakt zu wissen was Ihr genau vor habt und die Zahlen am Ende genau aussehen.


Und das Forum ist hier auch ein falscher Ort dafür. Rechtsberatung. Haftung und so weiter.

Ok dann muss ich morgen mal schauen

Meine Frau möchte gerne kinderklamotten selber nähen und verkaufen

Kriegt man eine Beratung kostenlos?
 

Gestalter

Alkmene
Registriert
14.02.18
Beiträge
35
Es gibt kein Kleingewerbe, jedoch die Kleinunternehmer-Regelung. Die gilt bis zu einer gewissen Umsatzhöhe,
die Deine Frau mit ihrem Vorhaben wohl nicht überschreiten wird.
Wenn man sich dafür entscheidet, muß man keine MwSt. berechnen, kann aber die Vorsteuer bei Wareneinkauf
und anderen Anschaffungen nicht absetzen. AN diese Regeleung ist man 5 Jahre gebunden.

Natürlich muß man auf jeden Fall Steuererklärungen abgeben. Die EKST-Erklärung und eine EÜR.

Auf jeden Fall würde ich zu einer Teilnahme an einem Gründerseminar der IHK raten!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.821
Auf jeden Fall würde ich zu einer Teilnahme an einem Gründerseminar der IHK raten!
Kann man machen, schadet nix. Im hier beschriebenen Fall aber fast schon Kanonen auf Spatzen.

Solang keine 22000 Euro Umsatz (früher 17500) pro Jahr erreicht werden ist die Sache wirklich simpel: Gewerbeschein beantragen, anfangen. Alle Ausgaben mit Datum aufschreiben (Belege aufheben!) und alle Einnahmen mit Datum aufschreiben (auch hier sind Belege hilfreich wie Rechnungen oder wenigstens Quittungen).
Belege die per Mail oder aus Internetportalen stammen müssen 1:1 elektronisch aufbewahrt werden! Papierbelege kann man einscannen und auch dazu packen und das Papieroriginal irgendwo abheften (nicht wegwerfen).

Durch den Gewerbeschein wird das Finanzamt informiert welches dann einen Fragebogen zusendet. Hier wollen die wissen was man für Umsätze erwartet usw. Da gibt man am besten erstmal sehr wenig an - weil es auch so sein wird und man Vorauszahlungen vermeidet.

Die Kleinunternehmerregelung muss beim Finanzamt beantragt werden. Macht der Steuerberater wenn man einen hat, sonst selber hinschreiben, dass man das in Anspruch nehmen möchte. Schon hat man mit der Umsatzsteuer nichts mehr zu tun.

Würde einen Steuerberater einbinden und dem den ganzen Kram (den Schuhkarton mit den Belegen und die monatlichen Ein-/Ausgabenliste) übergeben. Einmal im Jahr reicht ja bei einem so kleinen Gewerbe. Der Steuerberater hat den Vorteil, dass er alles mit dem Finanzamt regelt und man von Anfragen dieses Amts weitgehend verschont bleibt.

Sichere Faustregel für die ersten Jahre: Einnahmen minus Ausgaben = Gewinn. Davon die Hälfte weglegen und man ist relativ gut gewappnet wenn es später zu den Steuerforderungen kommt. Die ersten ein, zwei Jahre sind harmlos. Dann aber gehts meist los und da wird dann auch mal für 2 Jahre nachgefordert und fürs nächste Jahr eine Vorauszahlung. Das ist die Phase bei der viele Kleinen schon mal einknicken weil keine Knete mehr auf dem Konto.

Viel Glück und viel Erfolg. Ist alles nicht so schwierig.