1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von oasis-fan, 01.01.06.

  1. oasis-fan

    oasis-fan Gast

    Hallo!

    Habe ein kleines Problem mit meinem MAC. Und zwar befindet sich seit GESTERN in der oberen Leiste unter dem "APFEL" ein paar neue Menüpunkte. Und zwar tauchen dort jetzt die Punkte NEUSTART, ABSCHALTEN und ABMELDEN doppelt. Wie kann ich diese Punkte wieder entfernen?

    Und noch ein Problem: ein kleiner schwarzer Kasten, der sich mal auf dem Schreibtisch und mal im SAFARI BROWSER befindet. Im SAFARI BEREICH ist er dauerhaft auf dem ZURÜCK-PFEIL. Nerv.... Wie geht das weg?

    Kurze Antwort mit Hinweise wäre nett. DANKE +Gruß aus Hamburg!

    PS. Ich hätte ja auch gesucht, aber ich habe keine Ahnung, nach was ich suchen soll! :-D
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Moin oasis-fan,

    ein kleiner schwarzer Kasten, hmmm! Was müssen wir uns denn darunter vorstellen? Bildschirmfoto und ein paar Infos zum System wären nett, evtl. kann dir dann auch geholfen werden.


    Gruss KayHH
     
  3. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Hi.
    Bei 10.4 kann ich mir das VoiceOver-Feature drunter vorstellen, hat schon den Ein oder Anderen unerwartet verwundert. Ausschalten lässt es sich über die Systemeinstellung -> Bedienungshilfen .
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Moin oasis-fan,

    LadeSchale hat recht. In „Systemeinstellungen | Bedienungshilfen“ kannst du VoiceOver abstellen. Drollig, das mit den doppelten Menüeinträgen war mir noch nie aufgefallen.


    Gruss KayHH
     
  5. AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Ich hatte es noch nie eingeschaltet. Die doppelten Menueinträge sehen aber schon nach einem Tiger-Bug aus.
     
  6. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Nunja, da stellt sich die Frage nach dem Typ des Macs, könnte z.B. ein Problem einer zu alten Grafikkarte sein.
    Wobei manchmal hab ich auch in der Menueleiste zweimal Hilfe zu stehen die sich auch ganz funktionell bedienen lassen. Meistens nach einem Neustart des jeweiligen Programms waren es dann wieder ok. Also einfach mal Rechner neustarten und nochmal gucken.
     
  7. oasis-fan

    oasis-fan Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    DANKE -das mit der SYSTEMEINSTELLUNG hat funktioniert. Habe übrigens einen MAC G5 mit iSight! Danke +Gruß..... :)
     
  8. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Es gibt keine "doppelten" Menüeinträge. Es werden nur sämtliche versteckten "ausgerollt", die sonst nur per zusätzlich gedrückter Taste zugänglich sind.
    Ist irgendwie ziemlich logisch, wenn du dir mal den eigentlichen Zweck von VoiceOver zu Gemüte führst.
    Kein Bug also - nur ein Feature.
     
  9. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Ok :)
     

    Anhänge:

  10. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Tiger kann nichts dafür, wenn das Hilfemenü im laufenden Programm erneut unter gleichem Titel definiert wird. Ist eine alte Unsitte bei Proggern, das selbst zu tun und nicht den Richtlinien zu folgen. Manche meinen halt, es wäre wohl besser wenn sie das Rad täglich neu erfinden.
     
  11. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Komische Progger ham die da bei Apple.

    Wird irgend eine Pref. auf meinem Rechner sein die mir einen Streich spielt, ist aber solange alles läuft Kummer sein kleinstes.
     

    Anhänge:

  12. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Komische Progger ham die da, wo deine PlugIns herkommen.
    Der nackte Player zeigt sich normal.
     
  13. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Wow. die Bilder werden jetzt zentriert dargestellt. Danke.
     
  14. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    ????????????
     
  15. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!


    hast du schon mal cocktail mit dem autopiloten (inkl. aller optionen) laufen lassen?
     
  16. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    Ei guck, mit der Zeit sammelt sich in dem Quicktimesieb ganz schön was an.

    DivX konnt ich noch nie richtig leiden. Es war die fünfer Version die sich jetzt unter QT7 entblößte.



    ...Ich schaltete den Autopiloten ein und lehnte mich für ein kleines Nickerchen in meinem Sitz zurück...

    Als ich erwachte Stand mir das Wasser schon bis zum Halse,
    ich griff nach meinen schweizer Taschenmesser und leistete mir Support in dem ich
    den mich umklammernden Sicherheitsgurt zerschnitt, welchen ich
    mir erst letztens nach einem meiner wöchentlichen Cronjobs geleistet hatte und
    voller Stolz mit meinem Original-Tinker-Stuhlsystem verband.
    Nach meinem Befreiungsschlag hechtete ich panisch zur Notlucke, doch
    auf dem Weg stolperte ich über ein am Boden liegendes technisches Hilfsmittel und
    stürtzte ab.
    Der gute alte Scheibenkrieger sammelte mich ein. Er brachte meine Hülle in einen modernen Data-Rettungs-Wagen wo sie jetzt meine Rechte reparieren, welche ich mir beim Absturz feinköstlich verletzte. :-D

    Gut Nacht.
     
  17. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

    na dann...wirklich gute nacht!
    würde sagen, das du den scheibenkrieger schon sehr nötig hattest.
    jetzt weißt du wo der schluckauf um 0300 herkommt.
    die kiste hat dich möglicherweise schon des längeren um erste hilfe gebeten.

    HTH (ist jetzt vielleicht ein wenig zuviel) :eek:

    ciao
    mike
     

Diese Seite empfehlen