• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

  • Ersteller oasis-fan
  • Erstellt am

oasis-fan

Gast
Hallo!

Habe ein kleines Problem mit meinem MAC. Und zwar befindet sich seit GESTERN in der oberen Leiste unter dem "APFEL" ein paar neue Menüpunkte. Und zwar tauchen dort jetzt die Punkte NEUSTART, ABSCHALTEN und ABMELDEN doppelt. Wie kann ich diese Punkte wieder entfernen?

Und noch ein Problem: ein kleiner schwarzer Kasten, der sich mal auf dem Schreibtisch und mal im SAFARI BROWSER befindet. Im SAFARI BEREICH ist er dauerhaft auf dem ZURÜCK-PFEIL. Nerv.... Wie geht das weg?

Kurze Antwort mit Hinweise wäre nett. DANKE +Gruß aus Hamburg!

PS. Ich hätte ja auch gesucht, aber ich habe keine Ahnung, nach was ich suchen soll! :-D
 

KayHH

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Moin oasis-fan,

ein kleiner schwarzer Kasten, hmmm! Was müssen wir uns denn darunter vorstellen? Bildschirmfoto und ein paar Infos zum System wären nett, evtl. kann dir dann auch geholfen werden.


Gruss KayHH
 

LadeSchale

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Hi.
Bei 10.4 kann ich mir das VoiceOver-Feature drunter vorstellen, hat schon den Ein oder Anderen unerwartet verwundert. Ausschalten lässt es sich über die Systemeinstellung -> Bedienungshilfen .
 

KayHH

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Moin oasis-fan,

LadeSchale hat recht. In „Systemeinstellungen | Bedienungshilfen“ kannst du VoiceOver abstellen. Drollig, das mit den doppelten Menüeinträgen war mir noch nie aufgefallen.


Gruss KayHH
 

losfrankolino

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

KayHH schrieb:
LadeSchale hat recht. In „Systemeinstellungen | Bedienungshilfen“ kannst du VoiceOver abstellen. Drollig, das mit den doppelten Menüeinträgen war mir noch nie aufgefallen.
Ich hatte es noch nie eingeschaltet. Die doppelten Menueinträge sehen aber schon nach einem Tiger-Bug aus.
 

LadeSchale

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Nunja, da stellt sich die Frage nach dem Typ des Macs, könnte z.B. ein Problem einer zu alten Grafikkarte sein.
Wobei manchmal hab ich auch in der Menueleiste zweimal Hilfe zu stehen die sich auch ganz funktionell bedienen lassen. Meistens nach einem Neustart des jeweiligen Programms waren es dann wieder ok. Also einfach mal Rechner neustarten und nochmal gucken.
 

oasis-fan

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

DANKE -das mit der SYSTEMEINSTELLUNG hat funktioniert. Habe übrigens einen MAC G5 mit iSight! Danke +Gruß..... :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

losfrankolino schrieb:
Ich hatte es noch nie eingeschaltet. Die doppelten Menueinträge sehen aber schon nach einem Tiger-Bug aus.
Es gibt keine "doppelten" Menüeinträge. Es werden nur sämtliche versteckten "ausgerollt", die sonst nur per zusätzlich gedrückter Taste zugänglich sind.
Ist irgendwie ziemlich logisch, wenn du dir mal den eigentlichen Zweck von VoiceOver zu Gemüte führst.
Kein Bug also - nur ein Feature.
 

LadeSchale

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Ok :)
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    4,8 KB · Aufrufe: 111

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

LadeSchale schrieb:
Tiger kann nichts dafür, wenn das Hilfemenü im laufenden Programm erneut unter gleichem Titel definiert wird. Ist eine alte Unsitte bei Proggern, das selbst zu tun und nicht den Richtlinien zu folgen. Manche meinen halt, es wäre wohl besser wenn sie das Rad täglich neu erfinden.
 

LadeSchale

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Komische Progger ham die da bei Apple.

Wird irgend eine Pref. auf meinem Rechner sein die mir einen Streich spielt, ist aber solange alles läuft Kummer sein kleinstes.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    28,9 KB · Aufrufe: 105

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

LadeSchale schrieb:
Komische Progger ham die da bei Apple.
Komische Progger ham die da, wo deine PlugIns herkommen.
Der nackte Player zeigt sich normal.
 

LadeSchale

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Wow. die Bilder werden jetzt zentriert dargestellt. Danke.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

LadeSchale schrieb:
Wird irgend eine Pref. auf meinem Rechner sein die mir einen Streich spielt, ist aber solange alles läuft Kummer sein kleinstes.


hast du schon mal cocktail mit dem autopiloten (inkl. aller optionen) laufen lassen?
 

LadeSchale

Gast
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

Rastafari schrieb:
Komische Progger ham die da, wo deine PlugIns herkommen.
Der nackte Player zeigt sich normal.

Ei guck, mit der Zeit sammelt sich in dem Quicktimesieb ganz schön was an.

DivX konnt ich noch nie richtig leiden. Es war die fünfer Version die sich jetzt unter QT7 entblößte.


QuickMik schrieb:
hast du schon mal cocktail mit dem autopiloten (inkl. aller optionen) laufen lassen?


...Ich schaltete den Autopiloten ein und lehnte mich für ein kleines Nickerchen in meinem Sitz zurück...

Als ich erwachte Stand mir das Wasser schon bis zum Halse,
ich griff nach meinen schweizer Taschenmesser und leistete mir Support in dem ich
den mich umklammernden Sicherheitsgurt zerschnitt, welchen ich
mir erst letztens nach einem meiner wöchentlichen Cronjobs geleistet hatte und
voller Stolz mit meinem Original-Tinker-Stuhlsystem verband.
Nach meinem Befreiungsschlag hechtete ich panisch zur Notlucke, doch
auf dem Weg stolperte ich über ein am Boden liegendes technisches Hilfsmittel und
stürtzte ab.
Der gute alte Scheibenkrieger sammelte mich ein. Er brachte meine Hülle in einen modernen Data-Rettungs-Wagen wo sie jetzt meine Rechte reparieren, welche ich mir beim Absturz feinköstlich verletzte. :-D

Gut Nacht.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
AW: Kleines Problem mit OSX - HHHIIILLLLFFFFEEEE!

LadeSchale schrieb:
Der gute alte Scheibenkrieger sammelte mich ein. Er brachte meine Hülle in einen modernen Data-Rettungswagen wo sie jetzt meine Rechte reparieren, welche ich mir beim Absturz feinköstlich verletzte. :-D

Gut Nacht.

na dann...wirklich gute nacht!
würde sagen, das du den scheibenkrieger schon sehr nötig hattest.
jetzt weißt du wo der schluckauf um 0300 herkommt.
die kiste hat dich möglicherweise schon des längeren um erste hilfe gebeten.

HTH (ist jetzt vielleicht ein wenig zuviel) :eek:

ciao
mike