• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleines (optisches) Problem mit dem IPad

birbir

Jamba
Registriert
06.08.09
Beiträge
59
Hallo!

So habe das IPad am Donnerstag erhalten und bin sehr glücklich mit dem Teil! Allerdings ist mir etwas aufgefallen. An der Ober und Unterseite des Gehäuses (wo der Alurahmen und die Glasscheibe aufeinandertreffen) sieht es aus als wenn irgendwas unter die Scheibe gelaufen wäre. Oder es ist auf der Scheibe und man kann es nicht wegwischen. Man kann es nur bei viel Licht sehen. Bei normaler Nutzung sieht man es kaum. Diese "Nasen" sind so bis ca. 1cm lang. Kann das mit der Beschichtung zu tun haben? Habt ihr auch sowas?

MfG

Birbir
 

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Hilfreich wäre ein Bild von der beschriebenen Stelle. Was ich jedoch bei einem iPad, welches ich testen konnte gesehen habe, deckt sich vielleicht mit deinem Problem. In allen vier Ecken der Glasscheibe, also genau in der Rundung sieht man kleine, etwas dunklere Stellen unter dem Glas. Habe auch erst gedacht, dass dies ein defekt ist. Scheint jedoch normal zu sein, weil alle vier "Flecken" gleich aussehen. Ich vermute mal, dass dies mit der Befestigung der Glasscheibe etwas zu tun hat.
 

birbir

Jamba
Registriert
06.08.09
Beiträge
59
Tja nen Bild machen ist schlecht da man diesen "Fehler" schlecht sieht und die Glasscheibe ja sehr spiegelt. Sieht halt aus wie Rückstände von ner Flüssigkeit. Dachte ja erst es wären Fingerabdruck Spuren, aber sie liessen sich nicht wegwischen. Ich finde es für ein 600 € Gerät recht ärgerlich!

mfg
 

planetenring

Empire
Registriert
19.09.07
Beiträge
88
Schon ärgerlich... Du kannst das Gerät natürlich im Rahmen der Garantie reklamieren. Außerdem gibt es ja noch die gesetzliche Gewährleistung. Da dieser Fehler schon mit dem Erstbetrieb auftrat, würde die Gewährleistung greifen.
 

birbir

Jamba
Registriert
06.08.09
Beiträge
59
Naja am Montag werde ich wohl mal bei Apple anrufen. Ich hoffe nur das die mich nicht für bekloppt erklären??? Lasse mich mal überraschen!

mfg
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Ist bei mir ebenso. Ist mir nur aufgefallen als ich mit dem iPad im Sonnenschein im Garten saß.
 

birbir

Jamba
Registriert
06.08.09
Beiträge
59
Ja es fällt nur bei viel Licht richtig auf. In einem normalen Raum fällt es nicht wirklich auf!
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Ich habe bisher das iPad nur beim Reseller gestern mal in der Hand gehalten und kenne mich jetzt nicht so gut aus damit. Aber aufgrund des beschriebenen Fehlerbildes würde ich sagen, hängt das wohl tatsächlich mit der Befestigung der Glasscheibe im Gehäuse zusammen. Es wird vermutlich ein Kleber genutzt, der nicht ganz unsichtbar von außen aufgetragen wird. Aufgrund der Lichtbrechung im Glas und der des Klebers kann man unter heller Beleuchtung diesen dann wahrscheinlich erkennen.

IMHO kann man da nicht viel dagegen tun, außer das Gerät umtauschen und hoffen, dass der "Fehler" (wenn es denn offiziell von Apples Seite aus einer ist) beim neuen Gerät nicht zu sehen ist. Aber aus Gründen der Reproduzierbarkeit der Fertigungsanlagen würde ich nicht unbedingt darauf hoffen. Diese Anlagen werden einmal eingestellt und anschließend sehen in Serie alle Teile zu 99,5% (oder so ähnlich ;) ) gleich aus. Wenn ein Fehler im System vorhanden ist, wird der von Gerät zu Gerät reproduziert, bis die Qualitätssicherung einschreitet und eine Abstellmaßnahme umsetzt, sofern das vorgesehen ist oder die Maschinen im Zuge einer Änderung umgestellt werden.

Aber ich sage jetzt einfach mal so: Du zählst dich zu den glücklichen Erstbesitzern des iPads und wenn der Makel nur gering ist, würde ich versuchen ihn zu ignorieren. Klar ist es ärgerlich, bei den Anschaffungskosten, aber es handelt sich hier um eine A-Serie und da kann so was durchaus passieren. Glaub mir, ich weis von was ich rede. Also lieber über das tolle Gerät freuen, als sich über einen kleinen Makel ärgern. :)
 

birbir

Jamba
Registriert
06.08.09
Beiträge
59
Naja wie geseagt werde ich bei Apple mal Nachfragen und das beste hoffe! In der Not könnte ich auch damit leben! Das IPad funktioniert ja ansonsten einwandfrei und ich möchte es auch nicht mehr missen!

Mfg
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
Das ist Luft und wird im Store problemlos getauscht (hatte meins auch)

zum kotzen ;(

iPad.jpg
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
So schlimm ist es bei mir nicht. Sieht auch irgendwie anders aus.
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
ja am Anfang wars auch klein und am Rand - aber es wurde immer größer...

An den Ecken das habe ich auch - ist genau das Problem - wird sich auch vergrößern...
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Mein iPad hat an dem silbernen Rand an einer Stelle eine sehr kleine Einkerbung, die ich definitiv nicht verursachte habe. Was soll ich da machen? Apple wird wahrscheinlich sagen, dass ich das gewesen bin oder?
 

birbir

Jamba
Registriert
06.08.09
Beiträge
59
@MacMunic
Ja genau sowas habe ich gemeint!!!
Dann hoffe ich mal das mein IPad ausgetauscht wird. Frage mich nur ob Apple dafür noch welche auf Lager hat oder ob man jetzt erstmal warten muss?

Mfg
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
also zu mir wurde gesagt, bis zum 24. sollten Geräte da sein, nur glücklicherweise kam 2 Stunden später eine Lieferung "Ersatzipads" und ich bekam meins. (= 3. mal Apple Store in 2 Tage, da der Poweradapter auch defekt war oO)

naja und das hat Pixelfehler und ich schick morgen alles zurück und hake das Experiment "iPad" erstmal ab.
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Na, wenn ich das hier so lese, dann werde ich meins direkt im Apple Store auspacken und zum Test kurz in Betrieb nehmen. Das sind ja Fehler, die nicht sein dürften und das was auf dem Bild von MacMunic zu sehe ist, ist schon erschreckend.
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
das würde ich dir stark empfehlen (=Laptop mitnehmen mit Wlan (internetverbindung)) um das iPad zu aktivieren.
Besser noch, online bestellen um das 14. Tägige Rückgaberecht bei online Käufen nutzen zu können.

Aber die Fehler auf dem Bild haben sich ja erst übern Tag entwickelt. (Mich würde noch interessieren, wie das wohl ausschaun wird in einer Woche ?!)
 

argus1982

Gloster
Registriert
06.02.10
Beiträge
64
Das 14 tägige Rückgaberecht habe ich aber auch, wenn ich es im Laden kaufe. Man muss dann nicht mal einen Grund angeben. Allerdings, wie ist das denn mit der Registrierung der Geräte? Meinen Mac musste ich ja registrieren. Ist das beim iPad zwingend erforderlich?

@birbir: Wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus? Sind diese Flecke größer geworden. IMHO könnten es ja auch zwei unterschiedliche Fehler sein. Wäre mal interessant das zu wissen.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Mein iPad hat an dem silbernen Rand an einer Stelle eine sehr kleine Einkerbung, die ich definitiv nicht verursachte habe. Was soll ich da machen? Apple wird wahrscheinlich sagen, dass ich das gewesen bin oder?

Hi da hat meines auch und zwar unten Links, innen an der Dichtung.

Wo ist bei dir der Fehler?