1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleines Excel Funktionsproblem

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von NeXT, 12.08.08.

  1. NeXT

    NeXT Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    371
    Hi,


    ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit einer Funktion in Excel.

    ich möchte folgendes tun:

    Wenn der Wert in Feld E5>8 ist, soll in E6 14 stehen
    Wenn der Wert in Feld E5>14 ist, soll in E6 28 stehen
    Wenn der Wert in Feld E5=24 ist, soll in E6 42 stehen

    Mit zwei Werten bekomme ich das ohne Probleme hin:

    =WENN(ODER(E5=24;E5>14);42;28)

    Wenn ich den dritten Wert dazusetze, geht es nicht mehr. Es ist vermutlich echt trivial aber im Moment raff ich es nicht.

    =Wenn(ODER(E5=24;E5<14;E5>8);42;28;14)

    Könnte mir jemand helfen?
     
    #1 NeXT, 12.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.08
  2. tharwan

    tharwan Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    1.085
    das ODER kann sicher nur zwischen 2 sachen auswählen also musst du das verschachteln. leider kenn ich jetzt nicht die genaue excel syntax aber die exel hilfe gibt da ja einiges her.
     
  3. heinzi1969

    heinzi1969 Jonagold

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    22
    In etwa so:
    =WENN(E5<8;14;WENN(E5<14;28;WENN(E5=24;42;"")))
    musst dich spielen und noch für dich anpassen. Verschachteln kannst du das "Wenn" sieben mal, dann ist Schluss.

    Aber einen Haken hat deine Anforderung. Wenn E5<8 ist, dann ist E5 auch kleiner als 14.
    Also hast du 2 Lösungen wenn E5<8 ist. Vielleicht meinst du das auch anders, was ich vermute.

    LG Heinzi

    Edit: vielleicht hilft dir auch das weiter
    =WENN(E5<8;14;WENN(UND(E5<14;E5>=8);28;WENN(E5=24;42;"")))
     
    #3 heinzi1969, 12.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.08
  4. NeXT

    NeXT Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    371
    Ich hatte es nicht so elegant gelöst aber von der Denke ähnlich:

    =WENN(E6<13,99;14;WENN(E6<23,99;28;WENN(E6=24;42;"")))
     
  5. heinzi1969

    heinzi1969 Jonagold

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    22
    Hauptsache es funkt wie gewünscht ;)

    LG Heinzi
     
  6. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
  7. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    nicht ganz, denn SVERWEIS liest nur Werte aus, läßt sich aber auch mit WENN kombinieren.
    Prinzipiell gehen Verschachtelungen bei Excel am einfachsten wenn man von Innen nach Außen verschachtelt.
     
    jensche gefällt das.

Diese Seite empfehlen