• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kleines Automatorprogramm für Switcher

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
Hallo liebe Switcher,
da ich selber vor zwei Wochen zum Mac geswitcht bin, habe ich gedacht ich ue euch einen Gefallen. Ich habe mit als erstes meine ganzen Daten von meinem Windows-PC auf mein Macbook Pro kopiert. Nun stande ich bei dem importieren der Fotos vor dem Problem: iPhoto hat bei jedem Fotoordner, den ich importiert habe, gemeckert er könne die Datei "Thumbs.db" nicht importieren.

Naja dachte ich mir, es muss doch irgendeine Möglichkeit geben diese ganzen Windowsdateien zu löschen. Da kam mir eben die Idee den Automator mal zu bemühen. Herausgekommen ist ein kleines Programm, dass nach allen "Thumbs.db"- und "Desktop.ini"-Dateien sucht und diese in den Papierkorb legt. Ich habe dieses kleine Automatorprogramm mal hier angehängt, damit ihr euch da nicht auch noch durchwurschteln müsst.

Falls ich ein paar Windowsspezifische Dateien, die der Mac nicht mehr braucht, vergessen haben sollte, dann sagt mir das bitt und ich werde mein kleines Programm natürlich erweitern.

Gruß,
Jonathan

edit: es gin leider nicht die Applikation anzuhängen, hier habt ihr einen Link: http://486er.48.funpic.de/Winkram.dmg
 
Zuletzt bearbeitet:

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Code:
find ~ -name Thumbs.db -o -name Desktop.ini -print0 | xargs -0 rm
Das im Terminal löscht sie alle
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Geht auch auf dem Windows PC ;)

Einfach unter der "Suche" nach Thumbs suchen, alles markieren und löschen. Fertig.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Das funzt doch auch mit Spotlight. So hab ich das jedenfalls gemacht. Nacht thumbs.db gesucht und alle gefundenen Dateien gelöscht. Fertig :).
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
naja hat leider etwas länger gedauert, ich wollte die datei eigentlich direkt hier im forum anhängen, das ging leider nicht. nach einigem hin und her hab ich sie kurzerhand auf meinen funpic-acc geladen.