• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kleinere Preiserhöhungen im Apple Online Store

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich bin ja echt baff, wie sich der Preis für das MacBook in den letzten zwei Wochen nach oben geschraubt hat. Ich habe das kleine MacBook vor rund drei Wochen im re:Store für 849 Euro incl. iWork für meine Frau gekauft. Nun bekommt man es nicht mehr unter 1000 Euro. OK, das MacBook hat zwischenzeitlich ein Update bekommen, das für den Mac-Einsteiger (oder Normal User) völlig überflüssig ist. Der "Power-User" kauft sich eh das MBP.

Finde es schon hart, dass Apple die "magische 1000 € Grenze" überschritten hat. Für über 1000 Euro hätte ich das MB bestimmt nicht gekauft sondern gleich zum MBP gegriffen.

meine herren, ihr regt euch alle was auf...
nix für ungut, aber es zeichnet sich im moment ein ziemlich faszinierendes bild ab das scheinbar ein gesellschaftsproblem ist.
Jeder heult rum. Ok, 15€ gema nerven sind aber kein beinbruch. Ob apple das nun auf seine kappe nehmen könnte oder nicht spielt keine rolle! Fakt ist aber das Apple in relation günstiger ist als noch vor 3 jahren. zumindest im consumer segment.
ich hab mir ende 2006 ein macbook 13" gekauft und freudensprünge gemacht das ich es im Re:Shop für unter 1100 € bekommen habe. da war der einstiegspreis wenn ich recht erinner bei 1199€ für nen c2d 1,8Ghz mit lumpigen 512MB Ram.
Das ist überm Preis des 13" MBP.
Wer Premium haben will muss auch bereit sein Premium zu zahlen. Und wenn man sich mal die Dosen anschaut, so sind qualitativ annehmbare kisten im ähnlichen Leistungssegment nur unwesentlich günstiger. Nur mit dem Unterschied das man bei Apple in der Regel davon ausgehen kann ein unbeschwertes Leben zu haben und obendrein einen überdurchschnittlich hohen Wiederverkaufspreis (hab grade meinen alten iMac 20" c2d 2,4ghz 4gb Ram late 2007 für 650€ losgetreten).
Aber wie oben schon erwähnt scheint dieses gejammer eine Volkskrankheit zu werden. Premium für Outletpreise.
S****** Geiz ist Geil Wahn! Entschuldigung, aber das musste mal raus!


Ach, an der Stelle ein Tip, wer noch ein mbp 13" günstig haben will in der amazon Resterampe grade für <900€ zu haben!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Anhand der Preise kann man davon ausgehen, dass es sich dabei um die Weitergabe der Urheberrechtsabgabe an die Kunden handelt

Klar. Ist ja auch ärgerlich, wenn man an einem Produkt anstatt 900€ lediglich noch 888€ verdient. Logisch, dass dies in vollem Umfang der Kunde zu bezahlen hat. Apple's Gewinnspanne an diesen Produkten ist ja auch so schon zu klein ...
o_O
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
die 15 euro Mehrpreis jucken nicht.

Entäuschend ist dagegen der edu-Preis für das günstigste 15"mbp + Display matt. 1800 euro sind einfach zuviel.
Ich pers. würde da eher rumm-jammern und nicht wegen diesen 15 euro?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ach, noch zur Kenntnisnahme aller "kann Apple ja ruhig zahlen"-Leute.
Wenn ich das eben richtig auf der GEMA seite gelesen habe sind die Gebühren rückwirkend bis einschließlich 2008 zu entrichten. Das dürfte bei den betreffenden Geräten schon ein nettes wochenendinselchen sein was apple und auch alle anderen das kostet. Und wenn dem so ist, dann ist es wohl verständlich, wenn auch ärgerlich das Apple das auf den Kunden abwälzt. Zumal Apple nichtmal die Gesamtkosten der GEMA berechnet. Aber bei der krummen 17,xxx Zahl würde der Preis ja auch beknackt aussehen;)


die 15 euro Mehrpreis jucken nicht.

Entäuschend ist dagegen der edu-Preis für das günstigste 15"mbp + Display matt. 1800 euro sind einfach zuviel.
Ich pers. würde da eher rumm-jammern und nicht wegen diesen 15 euro?

Ich weiß ja nicht wo du guckst. Aber 1800 kostet das nichtmal normal!
Und bei unimall gibt's das für 1630!
 
Zuletzt bearbeitet:

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Kleine Preiserhöhung? Finde die doch sehr derb. Da sind wohl Euroschwankungen und GEMA Gebühren drin.
 

Mr.CloU

Erdapfel
Registriert
11.05.10
Beiträge
4
gut, dass ich mir schon ein MacBook gekauft habe :-D

Auch wenn sie klein ist. Sie ist trotzdem DA :-c
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Ich weiß ja nicht wo du guckst. Aber 1800 kostet das nichtmal normal!
Und bei unimall gibt's das für 1630!

aber nicht mit einem mattem Display?

dort steht was von glozzy:
15,4" Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Hochglanzanzeige (39,12 cm Diagonale), 1.440 x 900 Pixel
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Sonderbar, beim ottoversand
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start?BundlePage=0&isHappy55=false&CategoryName=sh2089198&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=lhB_AAAB514AAAEocyJNPOCy&PageableID=&PageableName=&ProductPage=0&gsselect=
kostest das »MacBook PRO MC374D/A« 1149,- € + Versand 4,95 €, im apple.de shop 1166,- inkl. Versand. gleiche Ausstattung usw.

Natürlich volle Garantie, Service. Konfiguration oder Erweiterungen nicht möglich, aber Abzahlung bis 48 Monate je 29,90 möglich ohne große Formalitäten gegenüber Appleshop bzw. ohne Schufaeintrag. (Bei mir hat otto keinen schufaeintrag gemacht für einkäufe auf rechnung)