• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kleiner Vergleich vom iPad 2020 zum neuen 2021

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hallo zusammen, ich habe nun endlich mein neues iPad 2021 bekommen und heute eingerichtet. Da mich etwas die Leistung des neuen iPad zum alten 2020er interessiert, habe ich im Affnity Photo den dort möglichen Benchmark-Test durchlaufen gelassen. Beide iPad´s haben ein Speicher von 1TB und sind Cellular, daher im Grunde gleich. Wie weit nun der Benchmark-Test von Affinty Photo qulitativ ist und was er genau testet kann ich nicht sagen. Was durch den Test sichtbar wurde ist, dass es einen deutlichen Unterschied an Leistung gibt. Man spürt es ja auch schon bei der Gerätebenutzung, alles läuft noch mal etwas flotter durch. Ich bin mal gespannt, wenn das neue iPadOS im Herbst rauskommt, was dann vielleicht nochmal etwas angepasster an den M1 sein könnte, ob es sich dann noch mal verändert. EBC255B7-E4CD-48A3-B1BC-F7CD5882942D.png 78FED49A-086F-4BC7-B83B-E38021E8B2CE.png
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Ich hab das jetzt mal an meinem MacBook Air M1 durchlaufen lassen - ob man das auch vergleichen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-01 um 18.30.12.png
    Bildschirmfoto 2021-06-01 um 18.30.12.png
    79,9 KB · Aufrufe: 87

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Affinity ist noch nicht M1 optimiert, ebensowenig auf die höheren RAM Konfigurationen.
Hier mal die Werte von meinem 11er mit 8GB RAM.

8893FCBE-D9DF-47BE-BD25-08660B8E472B.png
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Danke für euere Aufnahmen!
Affinity ist noch nicht M1 optimiert, ebensowenig auf die höheren RAM Konfigurationen.
Hier mal die Werte von meinem 11er mit 8GB RAM.
Wenn man diese Umstände noch zusätzlich berücksichtig, schlägt sich das iPad doch schon jetzt ganz gut!
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Oh - damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, dass es am iPad noch nicht optimiert wäre...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Der Desktop M1 ist schon etwas länger am Markt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Aber es kam auch zur Einführung des M1 die Affinity-Software auf den Markt. Somit wundert es mich wirklich, dass es die iPad-Unterstützung hier noch nicht gibt.
 

andvol

Gala
Registriert
26.12.17
Beiträge
49
Und nicht vergessen, beim iPad so OS können die Apps nur maximal 5gb RAM ansprechen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Zuverlässige Benchmarks wird man wohl erst im Herbst mit iPadOS 15 in der finalen Version sehen. Die Entwickler werden im Moment kaum gross Zeit und Arbeit investieren ihre Apps für mehr RAM und den M1 anzupassen. Die warten wohl eher, bis iPadOS 15 da ist, wo man so oder so Anpassungen machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Optimierung auf M1 bedeutet meist nur ein Recompile für den M1 (ARM-Architektur)
Affinity hat wirklich gesagt, dass die M1-Version relativ simpel erstellt war - durch die Erfahrungen mit der normalen iPad-Version, die sie vorher schon hatten. Ob es jetzt nur so gesagt oder wirklich so war - keine Ahnung.