• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleiner Fehler bei Expose!?

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo,

ich glaube, daß Apple beim Expose minimal geschludert hat. Wenn ich den Mauscursor recht mittig platziert habe und Expose z.B. durch ein Wischen auf dem Trackpad oder per Tastatur aufrufe - und der Mauscursor schon direkt über dem Fenster platziert ist, welches ich gerne nun im Vordergrund hätte, so kann ich nicht einfach die Maustaste klicken (Trackpad-Klick), sondern muß den Mauscursor erst einen Pixel zur Seite bewegen, so daß das Fenster unter dem Mauscursor den Fokus bekommt.

Das ist doch bestimmt nicht ganz so gewollt, oder?

Andreas
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Doch vermutlich schon. Ich denke, dass Softwareseitig, der Fokus erst reagiert wenn die Maus bewegt wurde. D.h. das beim Starten von Exposé nicht direkt der Stand der Maus auf dem Bildschirm abgefragt wird, sondern erst nachdem bewegen.
Würde Sinn machen. Denn so wie du es machst, könnte man ja auch aus versehen ohne Bewegung ein Fenster angeklickt haben welches man gar nicht aktiveren wollte.

mfg
paule
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich denke schon, denn wenn man Exposé per 4-Finger-Wisch aktiviert, kann es leicht passieren, dass man gleichzeitig oder kurz danach ausversehen klickt. Entweder es ist ein Schutz davor oder ein Fehler. Allerdings glaube ich nicht, dass dich dieser "Fehler" in den Wahnsinn treiben wird, oder? ;)

mfg thexm
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
das ist kein fehler. das ist einfach ein onmousemove. ist ja auch sinnvoll so, dort wo sich die maus
hinbewegt, dort soll aktiviert werden. was eher ein fehler von exposé ist, ist folgendes.


man kann das fenster bereits highlighten, bevor es da ist :) s.h. anhang.



grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-03 um 18.40.37.png
    Bildschirmfoto 2010-01-03 um 18.40.37.png
    105,1 KB · Aufrufe: 88

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Nee, schlimm find ich das nicht wirklich. Hätte nur eben erwartet, daß im Expose das Programm unter der Maus bereits fokussiert ist. In unserer Firmensoftware wäre das zumindest dennoch schnell bemängelt und gefixt worden.

Andreas