• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kleiner aber dennoch nicht unbegründeter Tadel an den Mini

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich muss hier doch einmal kurz meiner Enttäuschung freien Lauf lassen, und ich denke diese Kritik ist wirklich ungebracht:
Ich nutze den Mini Intel Duo als MediaCenter fürs Wohnzimmer (das Gerät schreit optisch ja geradezu danach).
Auch dass das Gerät einen optischen Digitalausgang hat, bestärkte meine Meinung hierzu. Dass aber dieser optische Ausgang nicht in der Lage ist, nativ ein DD 5.1-Signal an einen Digital-Verstärker zu senden, finde ich im Jahre 2006 wirkich sehr traurig. Muss denn so etwas wirklich sein??
Man kann ergo KEINEN Film (ohne externen und zusätzlichen Decoder) in Dolby Digital geschweige denn DTS-Sound genießen. Da bringt auch das ganze tolle "Voll HD 1080p-taugliche" Geschwafel nichts. Hier kommt spätestens jetzt die Frage auf, wozu dann ein optischer Ausgang überhaupt dabei ist?! Ein "normales" Stereosignal hört sich über Klinke/Cinch genauso an...

Naja, musste ich einmal los werden, vielleicht stimmt mir ja jemand zu.


PS: Ich bin wirklich kein Nörgler und bin auch abgesehen davon mit dem Mini wirklich sehr zufrieden!
 
Registriert
20.09.05
Beiträge
70
Wenn ein Audiosignal über einen (optischen oder elektrischen) S/PIDF-Ausgang ge-
schickt wird, dann ist es immer kodiert.
Es wird über diesen Weg an einen Dekoder gesendet.
Dieser dekodiert das Signal dann.
Wenn du ein bereits dekodiertes Signal möchtest, dann ginge das nur über sechs ge-
trennte Ausgänge, sprich Kabel.

So ist es auch bei Stereo. Das kommt über den optischen Ausgang auch dekodiert.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wieso soll das denn nicht gehen? Hast Du schon einmal in der Audio-Midi-Konfiguration bzw. im Ton-Kontrollfeld den Ausgang auf den optischen umgeschaltet? Im DVD-Player kannst Du in den Settings "DVDs" ebenfalls auf den digitalen Ausgang umschalten, oder? Jeder Dekoder in einem A/V-Verstärker oder einen kompakten Mehrkanalanlage mit Digitaleingang kann damit arbeiten.

Wenn Du 6 separate analoge Ausgänge willst, kannst Du Dir ein externes USB/Audio Mehrkanalinterface kaufen - wie z.B. das Sonica Theater von M-Audio.

Gruss
Andreas
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Dass man im DVD-Player nochmal separat Dolby-Digital ansteuern kann wusste ich nicht *tief in den Boden schäm*

Ich nehem alles zurück! Mea culpa