1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kleine und große Probleme bei einer Netzwerkeinrichtung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Baumwolli, 23.06.09.

  1. Baumwolli

    Baumwolli Erdapfel

    Dabei seit:
    23.06.09
    Beiträge:
    4
    Hallo ihr Apfeltalker.

    Also ich richte zur Zeit auf der Arbeit ein Netzwerk ein. Es besteht hauptsächlich aus Macs und Powerbooks. Unten an der Airport Extreme hängt per USB ein Drucker und per Lan ein Windows-PC. Eine Etage weiter oben verstärkt eine Airport Express das Signal für die Macs.

    Das ist alles schön und gut. Das Internet können ALLE Geräte nutzen. Die Airport erkennt den Drucker und auch mein MacBook kann den Drucker erkennen. Wenn ich etwas drucken will, reagiert allerdings der gute Printer garnicht.

    Und mein zweites Problem: Mit meinem Book sehe ich den G5 (per Eternet am Express) und das Powerbook, die sich auch in diesem Netzwerk befinden. Wenn ich bei den beiden Geräten nach Netzwerk-Computern suche und "Gehe zu Netzwerk" im Finder anklicke, finden die beiden einfach mal nix. Woran kann das liegen, dass ich die sehe, sie mich und sich selbst allerdings nicht?

    Okay, ich hoffe, ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten. :) Und ich hoffe, ich habe Google richtig verwendet, denn zumindest zu dem zweiten Problem, habe ich nichts gefunden. ;)

    Grüße,
    Baumwolli

    PS: Ich nutze am MacBook OS X 10.5.7 - die beiden anderen Macs nutzen OS X 10.4.11.
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Bist du sicher, dass du bei den beiden Blinden auch "Sharing/Filesharing" eingeschaltet hast?
    Salomé
     
  3. Baumwolli

    Baumwolli Erdapfel

    Dabei seit:
    23.06.09
    Beiträge:
    4
    ganz sicher :)
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du könntest mal bei der Suche in ds geöffnete Fenster die afp//: Adresse der Gesuchten eingeben,
    Bricht die Verbindung einfach ab, oder zeigt sich nur der andere Mac nicht auf dem Desktop (oder in der Seitenleiste, je ach dem was du in den Finder-Einstellungen angehakt hast)?
    Viel fällt mir leider nicht ein – ich denke morgen werden sich die Netzwerkspezialisten schon melden.
    Salomé
     
  5. Baumwolli

    Baumwolli Erdapfel

    Dabei seit:
    23.06.09
    Beiträge:
    4
    Hm ... könnte es vielleicht auch an der Airport Express liegen? Die wurde neu installiert. Muss man da etwas einstellen, was ich übersehen habe? Allerdings kann ich ja die anderen Rechner sehen, obwohl ich auch über die neue Airport im Netzwerk bin ...
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nomalerweise stellt der Airport alles von selbst ein, wenn du ihn anschließt.
    bist bei den beiden "Blinden" als Admin angemeldet?
    Hast du schon probiert die IP oder den Gerätenamen (steht im Fenster Filesharing) einzutippen nach "Mit Server verbinden" ?
    Neu gestartet hast du wohl schon alle 3?
    salome
     

Diese Seite empfehlen