• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Kleine Tastaturanekdote...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Hallo,

vielleicht findet es ja der eine oder andere unterhaltsam:
Aus der Reihe "Merkwürdigkeiten aus dem Apple-Universum" heute eine Anekdote über meine Tastatur.

Ich betreibe eine Matias Tactile Pro (USB, deutsches Layout) an einem MBP unter 10.13.6. Eine mechanische Tastatur mit "Klick" (leider nur Alps) und n-key rollover. Seit einiger Zeit funktioniert die Taste "n" nicht mehr. Oder sie funktioniert mehrfach. Und die Tastenwiederholung... hängt... oder sie schleicht durch... oder sie rast. Kurzum, ein Tippen machte keinen Spass mehr und wahrscheinlich hat man das auch in einigen Postings merken können, weil ich einfach keinen Nerv mehr hatte. Das war die einzige Taste. Irgendwie fand ich das schon merkwürdig und auch ärgerlich, weil die Tastatur ja auch nicht günstig war; zudem ist es meine erste Tastatur, die überhaupt den Dienst einstellt (ich betreibe auch noch 25 Jahre alte Tastaturen).

Vorsichtshalber habe ich die Tastatur abgezogen, angesteckt, noch mal probiert, Rechner rebootet, PRAM-Reset gemacht - nichts zu machen.

Also habe ich eine neue Tastatur, selbes Modell, Version 4 mittlerweile, aus England bestellt, weil der deutsche Distributor die nicht auf Lager hatte (und zudem auch ein wenig zu ausverschämt war, fand ich, genauso wie die Anbieter auf geizhals). Die Sendung wurde mit Royal Mail verschickt, soweit, so gut. Aber in Deutschland übernahm dann GLS - was zu zwei angeblichen Zustellversuchen und null Info führte. Kurzum, Lieferzeit 1 Tag vom Lager bis Deutschland, danach 7 Tage GLS.

Als ich die neue Tastatur endlich einstecken konnte, dachte ich, das Problem sei jetzt gelöst. Doch dann bemerkte ich eine hängende Taste "2". Die Taste funktioniert nicht. Oder sie funktioniert mehrfach. Und die Tastenwiederholung... hängt... oder sie schleicht durch... oder sie rast. Das hatte ich doch schon mal?

Tastatur abgezogen, angesteckt, andere USB-Ports genommen, USB-Hub zwischengeschaltet, direkt am Mac angeschlossen, Mac rebootet, PRAM-Reset, SMC-Reset - hilft nichts. Auch an einem anderen Mac habe ich sie ausprobiert, selbes Verhalten. Gibt es doch nicht, denke ich so und boote den anderen Mac in ein Linux. Und plötzlich funktioniert sie, wie sie soll - auch wieder am ursprünglichen Mac, selbst mit Ausstecken, anderem Port, originalem Port, ohne Reboot, aber auch reproduzierbar danach.

Die alte Tastatur, die mit dem hängenden "n", die ist allerdings auch damit nicht rettbar.

Faszinierend, womit man sich eine Stunde Lebenszeit um die Ohren schlagen kann: Mit dem Anschließen einer neuen Tastatur an einem Mac! :)

P.S.: Die neue Tastatur ist deutlich schwammiger und nicht so definiert im Druckpunkt wie die alte. Schade. Aber immer noch besser als die normalen Apple-Keyboards abseits des Ur-Extended Keyboards.
P.S.2: Die Einstellungen unter Tastatur zur Wiederholrate und Delay habe ich gleich am Anfang mal nach ganz links gezogen - ohne "Reparatur", daher danach wieder zurück.