• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleine Probleme

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hallo@all,
ich hab ein kleines problem.
Wenn ich mein MBP starte sieht mein Hintergrundbild beim 1. Starten eines Tages etwas seltsam aus. (auf dem Bild seht ihr es) Wenn ich ein Fenster öffne und dann damit darüber fahre gehen die Teile weg. Ist zwar kein riesen Problem, nervt aber. Ich habe alle z.Zt. verfügbaren Updates geladen.
Vielen dank im Voraus

Gruß Blade
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 178
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo Blade und willkommen zu Apfeltalk!

Mach bitte mal mit der mitgelieferten Hardware Test DVD (1. Installations DVD) einen ausführlichen Test. Ich vermute, daß hier möglicherweise ein Defekt des Grafikchips oder Arbeitsspeichers vorliegt.
Gruß Pepi
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Danke pepi, aber der Hardware test ergab keinen Befund.
Das Problem besteht ja auch nur, wenn ich mein MBP das 1.Mal eines Tages starte. Bei jedem weiteren Mal ist alles ganz normal. Was könnte ich noch unternehmen?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Hallo,

das was mit der Grafik-Hardware nicht stimmt, wäre
eigentlich nahe liegend.
Hast Du vor kurzem ein neues Bautteil in dein Book eingebaut?
Einen RAM-Riegel zum Beispiel?
Ob´s technisch überhaupt speziel am Riegel liegen könnte,
weiß ich nicht, aber es wäre mal einen Versuch Wert...
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
oder irgend ne komische software installiert??

(hehe.. vielleicht der erste osx virus :D )
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn sich davon ein Screenshot erstellen lässt, dann spinnt entweder der Grafikspeicher rum (MBP hat doch einen eigenen Grafikspeicher) oder der Grafiktreiber bringt irgendwas mit den Texturen durcheinander.

Ich würde sagen, du probierst das Book im abgesicherten Modus zu starten, dann ist Quartz Extrem abgeschaltet. Wenn der Fehler dann noch auftritt, ist der Speicher schuld. Wenn nicht, der Treiber. (schätze ich)
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Ich hab vor ca. 3-4 monaten ein komplett neues Board bekommen (wegen dem Pfeifton). Ich meine, dass es den Sch... erst seitdem macht. Mein Ram wurde noch nie verändert.
Wie kann ich denn aus dem abgesicherten Modus booten?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich beteiligt haben.

Gruß Blade
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Beim Booten die Alt-Taste drücken, bis "Safe Boot" erscheint
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und wenn man statt alt die Shift Taste nimmt, funktioniert das auch mit dem Sicheren Systemstart.
Gruß Pepi
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Ich hab es jetzt ma mit dem abgesicherten Modus probiert.
Die Fehler waren weg.
Jetzt stellt sich nurnoch eine Frage: Wie kann ich den Treiber für die Grafikkarte updaten?

Gruß
Blade
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hallo.
Wie kann ich den Treiber meiner Grafikkarte updaten?
Ich habe im moment folgende Version: EFI-Treiberversion: 01.00.068

Gruß Blade