• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kleine Kügelchen in Festplatte

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Hallo!

Habe gerade probiert eine defekte Festplatte auseinander zu nehmen (einfach mal schauen wie son Ding von innen aussieht und um die Daten darauf endgültig zu zerstören).

Nun öffne ich das Ding, beschädige irgendso ein Papier und mir rollen viele kleine schwarze Kügelchen entgegen (wahrscheinlich liegen immer noch welche auf dem Boden -.-).

Weiss jemand von euch was das für Kugeln sind und wofür die da sind?
Meine Vermutung ist ja, dass die Feuchtigkeit oder so aufnehmen sollen um die Festplatte zu schützen. Aber vll. weiss jemand von euch, dass ja genau.

lg Murray
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das ist oftmals maisgranulat oder silika-granulat.. oder vergleichbares.
diese kuegeln findet man auch oft in verpackungen von elektrogeraeten.
sie dienen dazu die feuchtigkeit aufzunehmen falls welche entsteht.
jede festplatte hat eine membran, welche dem druckausgleich dient, sprich, wird es warm, laesst sie luft entweichen (ausdehnung der luft) wird die platte kalt, wird auch die umgebungsluft kalt und zieht sich zusammen, und luft wird angesaugt.
da diese membran nicht zu 100% wasserundurchlaessig ist, ist dieses granulat-tuetchen drin.
dies verhindert dass sich feuchtigkeit in der platte bildet. luft enthaelt immer einen gewissen anteil an wasser (unsichtbar) durch erwaermen kalter gegenstaende (zB bei der inbetriebnahme) kann dieses wasser kondensieren, was fuer die platte tödlich endet.

gruß,
der M
 
  • Like
Reaktionen: gucadee

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das ist Silicagel und soll in der Tat die Feuchtigkeit aufnehmen die reingelangt. :)

Edith: Da hat rumsi mir doch mit der vorzüglichen Antwort glatt 2 Sekunden Ruhm geraubt. :D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
dafür bekommste nen klopfer auf die schulter *klopf*
sry :)
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Danke für eure Antworten :) Also genau wie ich vermutet habe^^

lg Murray