1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kleine Frühlingssymphonie - DDR-Schulmusik

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von theiming, 08.06.07.

  1. theiming

    theiming Gast

    Ihr Lieben,

    Es gibt da ein Techno-Stück, in dem ein Sample aus einem Stück DDR Schulgeschichte übernommen wurde. Das Stück hieß (wahrscheinlich) "eine kleine
    Frühlingssymphonie"; ein textauszug:

    "Klingt es nicht wie ein Metronom (...) Konzert der Vögel? aber keiner kümmert sich darum. Sie jublieren, tirilieren, zwitschern, pfeifen, flöten alle durcheinander, miteinander, gegeneinander - eine kleine Frühlingssinfonie"

    Wahrscheinlich stammt das Sample aus einer Lehrwerk-Schallplatte oder - wie vermutet - aus einem für Kinder aufbereiteten Werk.

    Kennt jemand das Orignalwerk? Angeblich soll es in fast allen DDR-Schulen Verwendung gefunden haben. (Vielleicht sogar eine Art Peter-und-der-Wolf-Textversion von Schumann?)

    Achja, die Technoversion heißt auch "eine kleine Frühlingssymphonie" und stammt von Halodium (gibt's haufenweise Links zu)

    Für jeden Tipp dankbar und mit lieben Grüßen
    Thei
     
  2. Lighti21

    Lighti21 Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.12.06
    Beiträge:
    153
    Google doch mal, oder schau mal bei YahooClever oder Lycos IQ viel Glück die LEUTE da wissen ziemlich viel und antworten auch schnell..
     

Diese Seite empfehlen