• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleine Explosion Macbook Air 13" - letztes Model - 1499€

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
in Düsseldorf kann ich dir leyhausen(.org) sehr empfehlen, sehr nette Leute und es wird sehr schnell geholfen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
@StudioTalk: Deine Begründung auf ein neues Austauschgerät ist lächerlich, rechtlich hast du erst nach 3 erfolglosen Reparaturen am selben Fehler Anspruch auf ein Neugerät. Klar hast du ein Neugerät gekauft, aber du gibst es ja auch benutzt ab und somit wird das Gerät wahrscheinlich sogar gegen ein Gerät in besserem Zustand getauscht ;)

(...)

@Reservist: Du hast das Recht auf eine Reparatur, erst nach 3 erfolglosen Reparaturen darfst du ein Neugerät verlangen ;)


Selten soviel Unsinn gelesen. Sorry.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
@Balkenende: Ein Refurbished Gerät fällt aber auch unter ein mangelfreies Gerät, es muss nicht zwingend ein werksneues Gerät sein ;)

(...)

Und ich habe nicht gesagt, dass erst nach 3x der Austausch möglich ist! Ich habe gesagt, dass ab dem 3x das Recht auf ein NEUGERÄT besteht ;)


Ebenfalls alles falsch.


Der Wikipediaartikel zu Nacherfüllung, Gewährleistung usw ist recht erhellend.

Ein gebrauchtes Austauschgerät ist gebraucht, nicht neu, auch wenn es so aussieht wie neu, dementsprechend muss der Kunde das nicht akzeptieren.


(Mal als Beispiel: Wenn du einen Neuwagen für 25k kaufst, und durch einen Defekt nach einer Woche etc stellt dir der Händler dann ein gleichwertiges Auto hin, was aber schon 10tkm weg hat, dann wirst du dem (zu Recht) auch den Vogel zeigen)


Nach dem 3. Mal kann der Vertrag gewandelt werden. d.h. er wird zurückabwickelt, Käufer bekommt sein Geld zurück, Verkäufer seine Ware.
Was der Käufer mit dem Geld macht, ist natürlich seine Sache.


Bitte nicht die Praxis in der Garantie(!)abwicklung von Apple mit den Refurbished-Geräten mit Gewährleistungsansprüchen vertauschen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Zum Thema Time Machine Backup.

Was nutzt mich ein TM Backup wenn mein Mac gerade explodiert ist ? ;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Grammatik Yoda dir geleert hat?
was es dir nutzt? Deine Daten kannst du auf dem Ersatzgerät einspielen, ist doch logisch.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
An alle Professoren oben:

Nu ist gut, ist doch kein Juraforum, Leutz ;).

Ich hatte kurz darauf hingewiesen, wie es ist, damit sich keiner beschummeln lässt - und das ist mehr Wert als irgendwas auf Wikipedia von halbkundigen Wikipediaschreibern, was dort zwar nicht ganz falsch ist, aber auch wiederum nicht richtig:

Die Wandlung im Kaufrecht ist vor 10 Jahren im Kaufrecht beerdigt worden, es gibt den Rücktritt, hat man dort wohl auch nicht gesehen ;)

Überlasst das Rechtsgequatsche uns Fachleuten vor Gericht, das nervt in dem Umfang doch alle anderen hier (mein Posting sicher eingeschlossen, sorry :-D).

BTT:

Mich würde der Werdegang des TE und seines Airs mal mehr interessieren.

Gibt es bei Dir was neues?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Nur zu meiner Verteidigung, bitte lern lesen @Reservist, weiter gehe ich nicht darauf ein und wenn du deinen (Denk)Fehler nicht finden solltest, können wir das gerne privat klären, hier gehört das aber nicht hin!

Ich bleibe dabei, dass meine Aussage so wie sie steht nicht falsch ist ;)
Ganz nebenbei habe ich verlässlichere Quellen, als Wikipedia...

@Balkenende: Klar nervt es, aber meine Aussage war nicht falsch! Soweit kenne ich mich auch mit dem deutschen Recht aus ;) Ich muss mir dann nicht von einem wie dem oben genannten Herrn, der mir schon mehrmals durch unqualifizierte Äußerungen aufgefallen ist, Vorwürfe anhören, die wirklich von Dummheit (sorry aber es ist so!) zeugen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Bei solchen Threads habe ich immer die Stimme von Mortal Kombat im Kopf: "Fight!" das waren noch Zeiten... ;)

Trotz allem Hickhack über Garantie und/oder Gewährleistung bleibe ich weiterhin verwundert, dass hier wirklich der Sinn eines Backups in Frage gestellt wird. Und während ich diesen Satz schreibe, wahrscheinlich die nächsten 10.000-Forenthreads im Internet gestartet werden mit Hilfe, alle meine Daten sind weg, was mach ich bloß - nicht zu vergessen die 10.000 !!!! vor und nach dem Titel ;) und morgen ist auch noch Abgabe...

Zurück zum eigentlichen Thread:
Ich bin auf jeden Fall auch sehr neugierig, was hier genau explodiert ist und warum. Also, lieber TE, bitte weiter posten und nicht einfach verschwinden, wie so viele ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ganz nebenbei habe ich verlässlichere Quellen, als Wikipedia...

Ich habe auch verlässlichere Quellen als Wikipedia, aber für Laien wie dich ist Wikipedia ein guter Anlaufpunkt.

Und dein Kommentar ist Unsinn. Das stimmt so einfach nicht. Was anderes kann man da nicht sagen.
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Grammatik Yoda dir geleert hat?
Geleert werden hier nur Biere. :p

@isoko Zum "explodierten" MacBook Air: Apple ist doch eh so ein kulanter Laden. Versuch's doch einfach mit einem Neugerät und falls das nicht klappen sollte ist ein Refurbished doch auch in Ordnung. Wie der Name schon sagt, sind diese Geräte generalüberholt. Außen komplett neu, innen werden Teile von Geräten verbaut, welche bereits schon einmal zurückgeschickt wurden. Du wirst keinen Unterschied merken.

Wie außerdem bereits erwähnt wurde, ist es vertane Zeit sich bei Apple über Gewährleistung und Garantie den Kopf zu zerbrechen. Ich habe bis jetzt immer bekommen was ich wollte, und du wirst es auch.

Viel Erfolg ;)
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Wollte einfach nur mal in den Raum werfen, dass die SSDs im MacBook Air NICHT verlötet sind. Müsste sich also theoretisch vom Fachhändler bzw. Apple in ein anderes MacBook Air setzen lassen. Ob die solche Aktionen mitmachen weiß ich allerdings nicht. Backup wäre in jedem Fall einfacher ;)
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
So ist es. Ansonsten drängt sich langsam ja geradezu auf, dass mehr hinter der Geschichte steckt :-D

Ab zum Händler - und berichte uns. Drücke Dir die Daumen!

Da steckt mir sicherheit nicht mehr hinter der Geschichte :D
Das ist aber mein erstes MacBook das auch noch 1500€ kostet und nach 2 Monaten sowas passiert. Da bin ich schon etwas genervt.
und wollte wissen wie das so abläuft bei apple..

mfg
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Ich war heute in Neuss im Comspot leider keine Techniker heute da gehabt.
Werde am Montag mal hinfahren falls die keine Zeit da haben um mir sofort zu sagen was kaputt ist fahre ich nach Düsseldorf und verlass mich auf die empfehlung des Users larro ins Leyhausen(.org).

Werde dann am Montag hier bescheid sagen für alle die es interessiert was der Fehler war.

Mfg
iSoko
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Das ist aber mein erstes MacBook das auch noch 1500€ kostet und nach 2 Monaten sowas passiert. Da bin ich schon etwas genervt.

Man darf bei dem ganzen Aerger auch nicht vergessen, dass Apple keine Teile herstellt, sondern nur verbaut.
Als z.B. die 2007ner Grafikkarten (8600M GT) in Aepfeln reihenweise ausfielen, kam die Technik von nVidia (Grund: Minderwertiges Loetzinn).
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Man darf bei dem ganzen Aerger auch nicht vergessen, dass Apple keine Teile herstellt, sondern nur verbaut.
Als z.B. die 2007ner Grafikkarten (8600M GT) in Aepfeln reihenweise ausfielen, kam die Technik von nVidia (Grund: Minderwertiges Loetzinn).

Und das heißt jetzt?
Dass es sein kann dass Apple diverse Teile nicht auf Lager hat und mein Laptop nicht repariert wird? o_O

Das ist der Grund wieso ich mir so sorgen mache, eine bekannte hatte sich in Griechenland einen iMac gekauft der ist dann nach paar Monaten auch explodiert, sie hin zu Apple, und ihr wurde gesagt dass Apple für den Schaden nicht haftet obwohl kein kurzschluss oder ähnliches war. Sie musste sich ein neues iMac kaufen und den vollen Preis zahlen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Was meinst du mit explodieren? Knall bumm und weg? da bist du und deine bekannte wohl eher eine Ausnahme und wenn Apple feststellt, das es eben kein Fehler der Hardware war, dann musst du eben beweisen, das dem dann doch so ist, zum Beispiel zu einer neutralen Organisation gehen und das überprüfen lassen, wenn du oder sie mit Apples Äußerungen zum fall nicht einverstanden ist.
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Was meinst du mit explodieren? Knall bumm und weg? da bist du und deine bekannte wohl eher eine Ausnahme und wenn Apple feststellt, das es eben kein Fehler der Hardware war, dann musst du eben beweisen, das dem dann doch so ist, zum Beispiel zu einer neutralen Organisation gehen und das überprüfen lassen, wenn du oder sie mit Apples Äußerungen zum fall nicht einverstanden ist.

Ja bei ist ist der Bildschirm irgendwie explodiert, die Apple mitarbeiter in Griechenland haben es garnicht angeguckt, die haben ihr gesagt Apple haftet für sowas nicht und ende.
Und bei mir war ne kleine Explosion nichts geplatzt, also äußerlich, im inneren wurde was verbrannt.
Naja hoffe am Montag weiss ich mehr und kann hier berichten. Ich denk mal die Techniker werden schon sehen wo der Fehler lag und hoffe die versuchen nicht die Ursache an was anderes zu schieben.

Mfg
iSoko
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
.... und hoffe die versuchen nicht die Ursache an was anderes zu schieben.
In den ersten sechs Monaten ab Kaufdatum gilt Beweislastumkehr. Keine Bange, Apple ist sehr kulant. Der Händler muß DIR beweisen, daß Du den Schaden verursacht hast.

Kann mir das mit Deiner Bekannten in Griechenland nicht vorstellen. Ist absolut untypisch für Apple.


der künstler