• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kleine Explosion Macbook Air 13" - letztes Model - 1499€

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du wirst vermutlich keinerlei gebrauchtsspuren sehen, zumindest alle refurbish Geräte die wir gekauft haben, Wiesen keinerlei Spuren auf
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Hoffe die können es reparieren und schicken mein Gerät wieder zurück.

Die Frau am Telefon gestern meinte ich werde heute morgen einen Anruf kriegen, aber bis jetzt hat sich keiner gemeldet.
Soll ich vielleicht nochmal anrufen?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Mein MacBook [..] war am Netzteil angeschlossen, was an einem Steckdosenverteiler von Belkin [..] angeschlossen war, dadran war/ist auch ein Windows-PC [..] angeschlossen

Daran wird es wohl liegen. ;)

Was die Sache mit den Ingenieuren betrifft, denke ich wird es daran liegen, dass das Problem zum ersten Mal gemeldet wird. Es wird festgestellt, ob es sich um einen Einzelfall oder einen Produktionsfehler handelt.

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Daran wird es wohl liegen. ;)

Was die Sache mit den Ingenieuren betrifft, denke ich wird es daran liegen, dass das Problem zum ersten Mal gemeldet wird. Es wird festgestellt, ob es sich um einen Einzelfall oder einen Produktionsfehler handelt.

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk

Das kann nicht sein denn der Windows PC war merhmals gleichzeitig eingeschaltet und hatte noch nie ein Problem. Es kann doch nicht sein dass ich das Netzteil für den Mac an einer Extra Steckdose stecken muss?!
Und als das passiert ist, war der Windows-PC ganz normal am laufen.
Kann ich mir nicht vorstellen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Das kann nicht sein denn der Windows PC war merhmals gleichzeitig eingeschaltet und hatte noch nie ein Problem. Es kann doch nicht sein dass ich das Netzteil für den Mac an einer Extra Steckdose stecken muss?!
Und als das passiert ist, war der Windows-PC ganz normal am laufen.
Kann ich mir nicht vorstellen.

Mh. Ich dachte eigentlich du würdest die Ironie rauslesen. Anyways. Es ging mir viel mehr um die Sache mit den Ingenieuren, die ich hoffe geklärt zu haben. ;)

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Oh, okay.
Ja das mit den Ingenieuren war mir schon klar. Naja hoffen wir mal dass die keine Rückruf-Aktion starten werden, nach meinem MacBook :)
 

StudioTalk

Jonagold
Registriert
13.05.11
Beiträge
19
Hi isoko!

Wenn Dir die Daten nicht wichtig sind würde ich das MacBook beim Verkaufer in Reparatur geben --> wegen der Garantie. Der wird es zwar eh zu Apple schicken sofern es nicht die Verkaufsstelle war. Nachdem es so neu ist wird ja noch Garantie drauf sein. Wenn Du die Daten doch brauchst und vorher wo anders sichern läßt, müssen die ja Dein MB auf machen. Das wird Apple merken und wahrscheinlich die Garantie verwähren!!!! Also lass sie bei Apple sichern bzw. widerherstellen wenn sie so wichtig sind und es das Geld wert ist. Vertrauenswürdig oder nicht - was sollen sie schon großartiges anfangen damit? Da würde ich deswegen keine Paranoia schieben. Ein Apple Care Protectionplan ist sehr zu empfehlen - hat mir schon einige Kosten gespart. Bzw. bietet CANCOM das auch an. Die sind auch in Deutschland vertreten.
LieGrü
 

StudioTalk

Jonagold
Registriert
13.05.11
Beiträge
19
ne Frage:
wie läuft das ab wenn das Gerät jetzt so kaputt ist dass die es nicht reparieren können/wollen?
Kriege ich ein komplett neues Gerät oder eins was von jmd anders zur Reparatur abgegebn wurde und die es repariert haben?

Und wie sieht es aus für die dauer der Reparatur? Kriege ich ein Ersatzgerät?

mfg

Wenn die es nicht reparieren können und austauschen müssen, würde ich auf ein NEUES Gerät bestehen. Du hast ja auch ein neues gekauft. Ich schätze es wird schon 5-7 Tage dauern können, je nach dem wo sie es hin schicken müssen wenn sie es nicht vor-Ort also im Lade wo Du es gekauft hast herrichten.
Leihgeräte bieten die meisten nur gegen Gebühr, "gratis" nur für gewerbliche und auch nur wenn sie ein entsprechendes Garantie-Erweiterungs_Paket haben.
lieGrü
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
Also habe mit dem Vorgesetzten Technikern,wie die auch gennant werden, gesprochen und mir wurde gesagt ich soll ein Comspot Shop besuchen wo sich das die Techniker angucken sollen und ich soll auch noch meine Belkin Steckdose mitnehmen und auch da lassen.
Also heißt es dass die im Shop auch wegschicken müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Falls der Shop Techniker hat, gucken die es sich vielleicht auch direkt vor Ort an.
In jedem Fall werden sie sich die Steckdose ganz genau anschauen und hoffen dort einen Defekt zu finden der zu der "Explosion" führte. Dann musst du dich bzgl. der Kosten mit Belkin auseinandersetzen weil es dann wohl deren Verschulden war.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Im Rahmen der Gewährleistung kannst du auf nacherfüllung durch Austausch bestehen. Neugerät!
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
@StudioTalk: Deine Begründung auf ein neues Austauschgerät ist lächerlich, rechtlich hast du erst nach 3 erfolglosen Reparaturen am selben Fehler Anspruch auf ein Neugerät. Klar hast du ein Neugerät gekauft, aber du gibst es ja auch benutzt ab und somit wird das Gerät wahrscheinlich sogar gegen ein Gerät in besserem Zustand getauscht ;)

@isoko: Du bekommst, falls getauscht wird, ein Gerät das neuwertig ist - alle Komponenten wurden von Apple-Technikern geprüft und Akku o.ä. wurden getauscht.

@Reservist: Du hast das Recht auf eine Reparatur, erst nach 3 erfolglosen Reparaturen darfst du ein Neugerät verlangen ;)

Bezüglich dem Ausbau der SSD: Das kann man vergessen, da der Flashspeicher (das Gehäuse wie bei einer gewöhnlichen SSD fehlt) festgelötet ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
@mac: völlig falsch.

Bei der Nacherfüllung, also bei Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen kann der Kunde wählen, ob er Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache will. Ohne wenn und aber.

Beim 3. Scheitern kann er den Rücktritt vom Vertrag erklären, das meinst Du vielleicht.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Ich stelle einfach mal die kühne These auf, dass hier kaum einer erkennen würde, ob es sich um ein Refurbished-Gerät oder ein Neugerät handelt, wenn beide ausgepackt nebeneinander stehen ;)

Zum Thema:

Immer wieder erstaunlich, wie wenig sensibilisiert Computerbenutzer beim Thema Datenverlust sind. Man kann einen Laptop jederzeit zerstören (Unfall, technischer Defekt, Softwaredefekt) und einfacher als mit TimeMachine geht es nun wirklich nicht immer ein relativ aktuelles Back-Up zu haben.

Ich denke Du wirst schnell ein "neues" Gerät haben, welches Dir dann nicht um die Ohren fliegt ;)

Bei der Nacherfüllung, also bei Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen kann der Kunde wählen, ob er Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache will. Ohne wenn und aber.

Nicht ganz ohne wenn und aber...wenn an einem Neuwagen eine Glühbirne kaputt ist, darf der Händler sehr wohl die Lieferung einer mangelfreien Sache verweigern und auf der Beseitigung des Mangels bestehen ;) Ein explodiertes Macbook dürfte da aber nicht drunter fallen ;)

 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist ein ganz anderes Thema (Erheblichkeit des Mangels), oben wurde nur die These aufgestellt, erst nach 3 Reparaturversuchen.

Das galt es deswegen klarzustellen, weil man das den Usern ja gerne immer erzählt und den irrglauben bewusst streut.

Aber ich stimme Dir zu, zu den Refurbished wird man keinen Unterschied merken.

Hatte ich selbst und kann sagen:

super!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
ich wollte nur Dein "Ohne wenn und aber" abschwächen ;)

Im deutschen Recht gibt's immer ein Aber, im EU-Recht gleich doppelt und bei der Gewährleistung sowieso...
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
@Balkenende: Ein Refurbished Gerät fällt aber auch unter ein mangelfreies Gerät, es muss nicht zwingend ein werksneues Gerät sein ;)
Und natürlich kannst du nach 3x auch dein Geld zurückfordern, aber du kannst auch ein werksneues Gerät verlangen.

Übrigens gilt die Gewährleistung nur beim Händler und der Mangel muss beim Kauf bestanden haben (im konkreten Fall muss der Händler beweisen, dass dem nicht so war), wenn er nachweisen kann, dass der Fehler später entstanden ist, dann kannst du nichts mehr geltend machen.

Und ich habe nicht gesagt, dass erst nach 3x der Austausch möglich ist! Ich habe gesagt, dass ab dem 3x das Recht auf ein NEUGERÄT besteht ;)
 

isoko

Macoun
Registriert
06.12.08
Beiträge
121
In jedem Fall werden sie sich die Steckdose ganz genau anschauen und hoffen dort einen Defekt zu finden der zu der "Explosion" führte. Dann musst du dich bzgl. der Kosten mit Belkin auseinandersetzen weil es dann wohl deren Verschulden war.

Dann kriegen die von mir die Steckdose garnicht. Denn die Steckdose hat nichts die funktioniert einwandfrei und der Anschluss an dem das MacBook angeschlossen war funktioniert weiterhin.
Die sollen schön mein MacBook reparieren, hab keine Lust hin und her geschickt zu werden. Muss ich meine Steckdose an Apple weitergeben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Was ist denn so schwer daran, du bringst das Teil zum Apple Händler, schilderst das Problem und lässt die dann machen, wenn die feststellen, das es durch eine defekte Stromversorgung geschah, dann schaut man dann weiter, jetzt in Vorfeld zu spekulieren ist vertane zeit.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
So ist es. Ansonsten drängt sich langsam ja geradezu auf, dass mehr hinter der Geschichte steckt :-D

Ab zum Händler - und berichte uns. Drücke Dir die Daumen!