• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Klare Ansage bei Hans Meiser - wer hilft, das Rätsel zu lösen?

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren gibts es jetzt schon bei TvTotal einen Ausschnitt aus der Sendung "Hans Meiser", wo jemand dort sitzt und etwas erzählt und, obwohl es deutsch ist, man kein Wort versteht.

Ich habe bisher nur rausgefunden, dass es in der Sendung um das Thema Kampfhunde gegangen sein soll. Aber nirgendwo findet man diese Sendung komplett. Hier ist der längste Ausschnitt, den man z.Zt. davon finden kann:

http://de.youtube.com/watch?v=Frt9I1OKPVo&fmt=18

Es würde ja schon helfen, wenn man wüsste, was das für ein Dialekt ist, damit man das wenigstens ein bisschen zuordnen kann.

Da hier Leute aus den verschiedensten Ecken der deutschsprachigen Länder vertreten sind, hoffe ich, dass es vielleicht irgendjemandem gelingt, dieses Rätsel ein und für alle mal zu lösen.

Mein persönlicher Ansatz eines Transkripts sieht so aus:

ja aber..musste hier de..äh..keineräh..keiner auch keiner da..oder was..kumma atte passierte..kann dir ja auch keiner da oben können dir vom fleim de tär..wie er dazu jekumme isse..ja wie ich gesagt hab..de üdmahn ähm..hausrumanlage vorbei..mal tschultigung..obbede-öh schön in do mitt hier wir ham..in stradde du schabb unten reinjap..die leut von de boße geh eh hier vorbei ham dir was anjepeef..ham mir das nich da..auf gleichen kommt der..goßen bei immer..beiß ick bei euch zu ja

Ergibt natürlich wenig Sinn...

Mich ärgert das schon seit Jahren, dass ich nicht in der Lage bin, das rauszufinden.

Ich gebe somit auf und wende mich hoffnungsvoll an die Community. :)

Bin auf eure Ansätze gespannt.

MfG,
kybdf2
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Hallo zusammen,
seit einigen Jahren gibts es jetzt schon bei TvTotal einen Ausschnitt aus der Sendung "Hans Meiser", wo jemand dort sitzt und etwas erzählt und, obwohl es deutsch ist, man kein Wort versteht.

Ich habe bisher nur rausgefunden, dass es in der Sendung um das Thema Kampfhunde gegangen sein soll. Aber nirgendwo findet man diese Sendung komplett. Hier ist der längste Ausschnitt, den man z.Zt. davon finden kann:

http://de.youtube.com/watch?v=Frt9I1OKPVo&fmt=18

Es würde ja schon helfen, wenn man wüsste, was das für ein Dialekt ist, damit man das wenigstens ein bisschen zuordnen kann.

Da hier Leute aus den verschiedensten Ecken der deutschsprachigen Länder vertreten sind, hoffe ich, dass es vielleicht irgendjemandem gelingt, dieses Rätsel ein und für alle mal zu lösen.

Mein persönlicher Ansatz eines Transkripts sieht so aus:



Ergibt natürlich wenig Sinn...

Mich ärgert das schon seit Jahren, dass ich nicht in der Lage bin, das rauszufinden.

Ich gebe somit auf und wende mich hoffnungsvoll an die Community. :)

Bin auf eure Ansätze gespannt.

MfG,
kybdf2

Das ist zwar ein Dialekt, aber auch ein ausgeprägter Sprachfehler!
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
also den sinn, von dem was er zu erzählen versucht habe ich verstanden... jetzt muss ich das nur noch übersetzen:

also er fängt iwie so an:


also das kann dir auch keiner sagen, das passiert einfach, das kann dir auch keiner sagen, vieleicht der da (guckt zur frau) der kumpel, der wohnt doch bei dir...(hans meiser redet, dann er wieder) ... ja das stimmt, er ist da nur so lang gegangen und dann standen wir am auto, er hinter mir und dann kamen die leute hinterm bus raus, gingen an uns vorbei und dann haben sie uns angegriffen...

das is mein ansatz. irgendwie so...
 
Zuletzt bearbeitet:

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
@crownhead: Danke fuer deinen Ansatz. Klingt sehr gut, aber ich bin teilweise nicht ganz davon ueberzeugt. ;)
Zum Beispiel kann ich da nichts raushoeren, was wie "Auto" oder "Bus" klingt. Oder "angegriffen", da hoere ich immer "angepeef"
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Keiner hat mehr nen Vorschlag? Kommt schon, lasst den Thread nicht aussterben. Ich brauche hier eure Hilfe ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Angeblich soll die Sendung am 11.05.2000 gelaufen sein, allerdings kann man nirgendwo die ganze Sendung zum anschauen finden, ist wohl einfach zu alt und das Interesse zu schwach...
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Angeblich soll die Sendung am 11.05.2000 gelaufen sein, allerdings kann man nirgendwo die ganze Sendung zum anschauen finden, ist wohl einfach zu alt und das Interesse zu schwach...

was bringt es dir den zu wissen was der sagt? oO
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Interessiert mich halt einfach, finde ich witzig... ;)
 

SandroNRW

Erdapfel
Registriert
04.01.17
Beiträge
0
Tag zusammen. ich kann den link nicht öffnen. ich benutze diesen mal, um meine ansicht mit euch zu teilen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dieses gestammele am Anfang könnte bedueten “da kann dir ja auch keiner was“ und “kumma was da passiert is“. Bei sekunde acht sagt er meiner meinung nach “wie et dazu jekumme isse“. deutet auf z.b. düsseldorfer platt hin. bei sekunde 14 klingt es nach “er sagte der hünd war am haus am rum laufen“ und bei 0:26 “ kommt der große und -immer -ja - beißt zu“ teilweise klingt er irgendwie wie jemand aus dem pott oder Richtung Rheinland