1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Klappe zu oder Ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Burt, 12.05.09.

  1. Burt

    Burt Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    94
    Hi zusammen, ich bin nun seit einer Woche Nutzer eines MacBooks. Ich hatte auch schon vorher Kontakt zu Apple Produkten und Mac OS X aber seit einer Woche fühle ich mich wie ein richtiger Macianer.

    Ich hab mich ausfürhlich mit dem Umstieg auf Mac OS beschäftigt und habe mir z.B. auch die ganzen Beiträge von Valou, über seine Überlegungen bishin zur Anschaffung gelesen.

    Beim Umgang mit meinem MacBook versuche ich meine Denkweise nicht von Windows beeinflussen zu lassen.

    Jedoch gibt es ein wohl ein altes Leiden was die meisten ehemaligen Windows-User begleiten wird.

    Herunterfahren/Neustarten

    Viele Menschen sagten mir, darunter auch eine Angestellte bei einem Apple Reseller: "Einen Mac muss man nicht ausschalten!"

    Ich weiß das das Betriebssystem grundlegend anders aufgebaut ist und es z.B. keine wachsende Registry gibt die das System verlangsamen könnte.

    Aber jedesmal wenn ich mein MacBook zuklappe um es im "Standby?!" bei Seite zu legen, frage ich mich, hat es irgendwelche negativen Auswirkungen das Gerät nicht auszuschalten sondern im Standby zu verwahren (die kleine weiße Diode vorne blinkt ja auch).

    -Leidet der Akku darunter?
    -Wird es langsamer?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    burt
     
  2. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Der Akku verbraucht im Ruhezustand (zuklappen des MB) ca 1% Akku in einer Stunde! Andere Möglichkeit wäre Deep Sleep (Widget Deep Sleep). Das verstetzt das MB in den Deep Sleep, dort wird kein Akku verbraucht und speichert alles auf die Disk. Wird es dann aufgeklappt, dauert es zwar etwas länger, aber der Akku wird geschohnt...
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    warum nicht einen der vielfachen threads lesen, die es zum thema hier schon gibt?
     
    Die Banane gefällt das.
  4. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Weil das zu umständlich ist? Du kennst das doch aus dem iPhone Forum... :)
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ach ja, richtig. wegen der vielen redundaten threads habe ich mich aus diesem bereich zurückgezogen und vergessen … ;)
     
  6. Burt

    Burt Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    94
    @JacksoN: Danke schonmal für die Info.

    @eyecandy: Habe in der Sufu nix gefunden was mir weiter geholfen hat. Ich würde gerne wissen wieviele Beiträge du hättest wenn man Kommentare wie deine letzten abziehen würde.
     
    larkmiller gefällt das.
  7. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    Zwar frech, aber wahrscheinlich hätte er ca 5 :)
     
  8. Mac|Donald

    Mac|Donald Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    30.01.07
    Beiträge:
    1.076
    ebend die threads füllen sich ja immer direkt nur mit irgendwelchen beschwerden.. einfach drauf antworten dann muss man die threads mit 120 Seiten nicht lesen...

    also soweit ich weiß ist es nicht schlimm aber du solltest alle 1-2 wochen mal neustarten (kann ja nie schaden)
     
  9. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
  10. Burt

    Burt Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    94
    @eyecandy: Danke fürs raussuchen, ich muss mich wohl mit der Sufu noch etwas vertrauter machen.

    Ich werde mir dann jetzt mal die anderen Threads reinziehen :)

    burt
     
  11. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    und davon gibt es noch viele mehr ;)
     
    proteus gefällt das.
  12. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Ich möchte gern mal wissen, wie viele Threads Du in Zukunft noch sinnlos eröffnet hättest, wenn man Dir nicht gesagt hätte, dass Du zuerst suchen sollst.
     
  13. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Ich glaub ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich mein MacBook in den letzten 3 Jahren ausgeschaltet habe. Sonst gibts für mich nur den Ruhezustand und den Neustart bei Updates.
     
  14. Burt

    Burt Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    94
    @iPiet: Wenn User wie du einfach auf Beiträge/Themen die sie für unsinnig erachten, nicht antworten würden, dann gäbe es drei viertel aller unnötigen Beiträge nicht.

    @GloWi: Danke für die Info.

    Ich habe mir überlegt die Standby funktion (einfach zuklappen) in Zukunft weiter intensiv zu nutzen. Wenn ich allerdings schlafen gehe und das MacBook am nächsten Tag erst Abends wieder nutze, werde ich es ausschalten.

    burt
     
  15. iPiet

    iPiet Raisin Rouge

    Dabei seit:
    07.04.08
    Beiträge:
    1.179
    Wie Du es drehst oder wendest: Dies ist ein unsinniger Thread, da es schon hunderte gleichen Inhalts gibt. Ergo kann ich einen für die Allgemeinheit unnötigen aber für Dich wohl durchaus nötigen Beitrag leisten, indem ich Dich auf eben diesen Sachverhalt hinweise.

    Außerdem wird das Pferd andersherum gesattelt: Erst der Sattel, dann der Reiter - nicht umgekehrt. Das heißt: Wenn Du gesucht hättest, dann wäre dieser unnötige Thread nicht erstellt worden und ich hätte nicht antworten müssen.
     
  16. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.749
    Leute jetzt bläht euch mal net so auf. Das kann doch mal passieren dass die Suchfunktion nicht das liefert was sie könnte. Meine Güte lasst doch die Leute mal in Ruhe mit die dieser Kl...ei. In der Menge wie ihr hier postet ist das Ganze sowieso absurd.

    Zu deiner Frage Burt. Klappe zu, Affe tot. Mein Powerbook habe ich über 5 Jahren Nutzung nur 2 - 3 mal ausgeschaltet und es läuft immer noch. Genauso mach ich das mit meinen intel Books.

    Gruß Schomo
     
  17. Burt

    Burt Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    94
    Danke für die Antworten, hab ja jetzt schon beschlossen wie ich es in Zukunft handhaben werde. Aus ökologischer Sicht ist es glaube ich nicht schlecht seinen Mac in manchen Situationen auch mal richtig auszuschalten.

    Aber für den alltäglichen Gebrauch werde ich bei kurzen Unterbrechungen einfach die Klappe zu machen.


    Ich entschuldige mich wenn ich hier einen Thread über ein Thema aufgemacht habe, dass schon öfters besprochen wurde.
    Wenn man den User (in diesem Falle mich) einigermaßen freundlich auf die SuFu verweist finde ich das OK.

    Sprüche drunter zu schreiben ist, wenn der Thread ja eurer Meinung nach eh überflüssig ist, noch überflüssiger. Nirgends steht geschrieben das man auf Beiträge/Themen antworten muss.

    Und wenn ich mich schon zurecht weisen lassen muss, dann bitte doch von einem Moderator.


    burt

    PS: Wenn jetzt noch jemand etwas zu mir sagen möchte bezüglich dieses Threads was nicht mit dem Thema zu tun hat, dann doch bitte per PN.
     
  18. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.395
    Was wär das für eine verschlafene Community, wenn man alles auf Moderatoren abschieben würde.
    Hinweise auf Suchfunktionen oder bereits vorhandene Threads bringen durchaus was: Mitleser/innen kriegen vielleicht mit, daß es sowas gibt.
    Und wenn gar keiner antwortet, kommt doch gleich der nächste Post: "Warum sagt keiner was? Weiß das keiner?"
    Das Forum lebt durchaus auch von Antworten, die vielleicht nicht zwingend notwendig sind fürs Weiterleben der Menschheit.

    Ich mach mein MB nur aus, wenn ich es länger transportiere oder wirklich mehrere Tag abschalte (Urlaub und so), ansonsten nachts und in vergleichbaren Situationen in den Tiefschlaf, zwischendurch normaler Ruhezustand.
     
  19. missy

    missy Jonagold

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    23
    anyone some cool whip?

    EDIT: sorry, dieses ganze Gelaber von wegen sinnlos und unnötig hat mich irgendwie beeinflusst.

    :)
     
  20. Burt

    Burt Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.05.09
    Beiträge:
    94
    i want some my dear ;)
     

Diese Seite empfehlen