• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klammeraffe in Snow Leopard verschwunden

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Hallo Leute,

habe für 29€ Snow Leopard gekauft und installiert. Danach geht der Klammeraffe nicht mehr mit Alt Gr + Q. Dazu sind die Tasten Klammern [, ] , { und } verschoben.

Ich benutzte eine Logitech Windows Tastatur. Mit dem Programm Ukelele konnte ich das bis jetzt so für mich einstellen. Seit der installation Snow Leopard geht das nicht mehr.

Kann jemand helfen ?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Q ? Wieso Q ? Welches System hattest denn vorher ? Q is Windows !
@ = alt + L
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Test:
~~~|||@@@]]}}}
Iiiih, das ist ja wie Windows :D

Also, ich hab mir grad mal das deutsche Logitech Layout, das Ukulele mitbringt, in ~/Libraries/Keyboard Layouts gelegt, es angemacht und: geht.

OSX 10.6.3


Hast du auf Snow Leo geupgradet oder hast du eine komplette Neuinstallation gemacht?
Liegen deine Keylayouts im richtigen Ordner?
Haben sie die richtigen Berechtigungen?
 

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Das war ein upgrade/update, keine neuinstallation. Habe unter Einstellungen des MAC OS sogar explizit mein Keyboard Layout ausgewählt, das ich Programming genannt habe. Alle anderen Kästchen habe ich abgewählt. Habe die Datei programmer.layout unter user name/Keyboard Layout kopiert. Berechtigung? Kein Programm hat nach einer Berechigung gefragt.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich erkläre mich bereit dazu, es mal mit deinem Layout zu probieren. :)

Häng mal an (musst dazu auf erweitert anwtorten gehen). :)
 

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
(at)fyysh
Prima - ich hänge es gleich dran.
 

Anhänge

  • Programmer.keylayout.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 55

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Also ist das Macantosh Betribsystem auch so'n scheiß wie Micosoft Windows ?

Was wäre wenn ich eine Frau sein würde und mich damit abgeben würde, da es nicht dafür vorgesehen ist eine Windows Tastatur an einen Macantosch zu installieren.

Auf die Frage, warum ic nicht einfach eine MAC Tastatur nehme oder einfach die neuen Tasten lernen soll, kann ich einfach nur sagen ich bin 10x schneller im Tippen. ( 20 Jahre Erfahrung kann man nicht einfach ungewöhnen ) Wenn sich jetzt noch jemand fragen würde, warum braucht der diese doofen tasten - ich brauche sie zum programmieren und das genau so oft wie die Buchstaben D E P.

Danke
 

eject

Pferdeapfel
Registriert
21.02.10
Beiträge
79
du kannst auch versuchen dir das logitech control center zu installieren
http://www.apple.com/downloads/macosx/drivers/logitechcontrolcenter.html
das hat mir damals auf meinem hackintosh alle mausknöpfe gebracht und ein paar der funktionstasten des keyboards belegbar gemacht

du kannst es für deine zwecke prinzipiell auch mal nur mit pacifist oder so nach dem logitech keyboard layout durchsuchen. da muss eines drinnestecken, nach der installation der software ist das standardmässig ausgewählt. aber die software brauchst du ja eigentlich garnicht wenn du einfach nur das richtge layout haben willst udn keine sonderunfktionen

ich hab mir mit edding meine mac tastatur ein bisschen nachbeschriftet für latex bis ich das auswendig kann, bei mir nicht so schlimm, ich war noch nciht an das häufige verwenden von geschwungenen und eckigen gewöhnt.
aber das @ habe ich natütlich auf das Q verlegt, dazu sitze ich einfach an zuvielen fremdrechnern als das die L-taste tragbar währe, vorallem weil man auf dem mac ansonsten ziemlich schnell ausversehen das fenster zumacht
 

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Da wa ich schon längst. Aber genauso wie unsere Wirtschaft bergabgeht, geht es auch mit der fähigkeit der Menschheit.

Der link fürt mich nicht zum download einer Software. Wenn ich auf "Download Server" klicke passiert garnix.
( http://www.logitech.com/en-us/494/3129 )

Hilfe wir werden von irren Wissenschaftleren festgehalten - ich will hier waus.

Sorry wegen meines Ton's, aber im Moment brechen alle Dämme an der Computerfront, nix geht mehr.

Wenn das so weiter geht muss ich den Computer ausschalten und mich mit der realen Welt und echten Menschen beschäftigen. Gruuuuuusel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
( 20 Jahre Erfahrung kann man nicht einfach ungewöhnen )
Ds ist ein Armutszeugnis, außer du bist schon 110 und dein Hirn bereits geschrumpft. Streng dich halt ein wenig an, statt herum zu motzen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Späte Rückmeldung:

Dein Keymapping funktioniert bei mir wie ne 1 ^^
2010-05-10_1242.png
pencil.png


Ergo: An Snow Leo liegt's bestimmt nicht o_O
 

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Na super. Bei mir geht das keyboard.layout nicht.

Was ist mit der Logitech Software? Kann die jemand herunterladen?

Wer ist den Kompetent genug, um diese Problem zu lösen?

Wie kontakttiert man den Apple Support und bekommt auch Antwort?

Gibt es Fachhändler, die mein Mini Mac reparieren können, ohne eine neuinstallation durchzuführen?

Danke
 

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Jetzt habe ich aus einer anderen Quelle den Logitech Control Center 3.2 heruntergeladen und installiert. Nach dem neustart sagt mir das Logitech Control Center:

"Kein Logitech Gerät gefunden"

Kein Wunder. Ich benutzte auch einen Belkin Switch der DVI, Audio und USB auf zwei Comuter verteilt.

Nächste Idee ...
 

dodo502b

Jonagold
Registriert
29.06.09
Beiträge
18
Es ist mal wieder so wie es immer ist.

Ich muss die Scheiße von anderen Wegwischen und bin auch der Einzige der Geistig dazu in der Lage ist Scheiße von anderen wegzuwischen. Alle anderen ersticken mal wieder an dieser Scheiße.

Also hier kommt die Lösung:
Unter Eingabequellen ist "immer" Deutsch aktiviert. Es lässt sich nicht abwählen. Unter Eingabequellen liegt aber auch mein eigenes Keyboard Layout, das bereits aktiviert war. Seit Snow Leopard scheint es wohl so zu sein, das "Deutsch" pauschal als Keyboard.Layout verwendet wird. Um nun mein eigenes parallel Installierte Keyboard Layout nutzen zu können muss ich "oben rechts auf dem Desktop" auf die Fahne klicken und mein eigenes Keyboard Layout auswählen.

Das stand nicht in der Anleitung zu Ukelele und ist erst seit Snow Leopard nötig.

Hier her hatte ich den Tip bekommen:
http://tlt.its.psu.edu/suggestions/international/keyboards/mackey.html


Wiso muss ich eigentlich immer die Welt retten ? Kann das mal jemand anderes machen ! Das hat mich jetzt insgesammt 4h gekostet. An wenn kann ich die Rechnung schicken ? Volkswirtschaftlicherschaden durch Apple = eine Fantastrillionen.

Danke für's mit lesen.

Ende
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Danke, dass du uns geistig Minderbemittelte an der Lösung eines Problems hast teilhaben lassen, dass nur du hattest!

Wir sollten und schämen, dass wir dein Problem nicht schneller lösen konnten. Macantosh-Nutzer sind eben lange nicht so gut, wie eure Hoheit, verzeiht.

[/ironie]

Sorry...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Du hattest die Eingabequelle gar nicht ausgewählt? :oops:
*Grins

[…] Das stand nicht in der Anleitung zu Ukelele und ist erst seit Snow Leopard nötig […]
Quatsch!

Ein Glück, dass Du die Welt nicht wirklich retten musst :)