• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Klage gegen Apple: HearPod vs. EarPods

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Mit der Vorstellung des iPhone 5 hat Apple auch seine neu designten Ohrhörer namens EarPods eingeführt. Die minimalistischen EarPods in klassischem Weiß mit Fernbedienung und Mikrofon werden auch einzeln für 29,00 Euro angeboten. Wenn es nach dem US-amerikanischen Hörgerätehersteller Randolph Divisions geht, soll der Vertrieb aber schon bald eingestellt werden. Das Unternehmen verklagt Apple, weil der Name der eigenen Produktserie HearPod dem des Apple-Headsets zu ähnlich klingt, berichtet The Next Web.[PRBREAK][/PRBREAK]

Randolph Divisions hält bereits seit 2007 die Rechte an dem Markennamen HearPod. Apple hingegen hat sich die Rechte an den Namen EarPods und Apple EarPods im vergangenen Jahr gesichert. Die Domains Earpods.com und Earpod.com sind allerdings nicht im Besitz des iPhone-Herstellers. Letztere Domain gehört sogar dem Hörgerätehersteller und leitet auf die entsprechende HearPods-Seite weiter. Die Klage gegen Apple war in der vergangenen Woche am Bundesbezirksgericht von Hawaii in Honolulu eingereicht worden. Eine Stellungnahme von Apple steht aktuell noch aus.


EarPods.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Weil man 30$ Kopfhörer und 1000$ Hörgeräte ja auch so leicht verwechselt.
Nichts als Geldschneiderei.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Man muss sich immer fragen: besteht da wirklich eine Verwechselungsgefahr? Oder profitieren die Apple EarPods vom Bekanntheitsgrad der HEARPODS (ist es nicht vielleicht sogar anders herum)?
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Apfelkind wurde auch von Apple verklagt, von da aus.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@Matrazäh: Bitte nicht schon wieder aufwärmen. Die Cafébetreiberin hat es ordentlich drauf angelegt, recherchier mal. Auch hier muss man wieder die Frage nach dem Nutzen für beide Seiten stellen...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Also von mir aus kann Apple in dieser Sache auch mal eins ausgewischt bekommen. So wie die Ihre Marke verteidigen und auch noch gewinnen sollte es auch anders herum möglich sein.
 

member 147713

Gast
Was hat das denn bitte mit Geldschneiderei zu tun?
Das ist definitiv mehr als geschäftsschädigend. Denkt nur mal an die Auto-Korrektur oder die Auto-Suggest-Funktion bei Google. Gebt doch einfach mal "Hearpods" bei Google ein und guckt euch die Ergebnisse an.
Das ist brutal. Google erklärt dem Nutzer erst, das er falsch gesucht hat und knapp darunter eine riesige Werbeanzeige für die "Earpods" und die Anzeige ist direkt von Apple geschaltet worden.
 

Mitglied 87291

Gast
Finde es absolut korrekt Apple in dem Maße zu verklagen, immerhin schwingt Apple das Schwert genauso, da darf auchmal was zurückkommen. Vor allem wenn man sich die Dinge, die Weitimwald genannt hat betrachtet.
 

member 147713

Gast
Wenn man sich das genauer ansieht, dann wurde der Hersteller von den "Hearpods" auf mieseste Art und Weise in die Ecke gedrängt. Man kann vielleicht sagen, selbst Schuld, wenn er die Endung "pods" nimmt, aber man muss bedenken, das es auch Kaffepad-Maschinen gibt, die nichts mit den "Pads" von Apple gemein haben.
Der Hersteller der "Earpods" hat jedenfalls keine andere Wahl, als die Produktlinie komplett umzubenennen und vieles andere. Das Internet ist zu kompliziert, als dass das einfach so wieder rückgängig gemacht werden kann, selbst wenn Apple es wollte.

Das ist doch echt lächerlich, da werden wegen Kopfhörernamen ganze Existenzen gefährdet. Wenn das kein Grund für eine Klage ist, dann weiß ich auch nicht.
 

CyberTeddy

Jonathan
Registriert
30.09.07
Beiträge
82
hmm... verklagung, weil der name ähnlich klingt? warum hat man denn die adresse Earpod.com, die nach myhearpod.com weiterleitet?
 

member 147713

Gast
Das man sich von vorneherein mehrere Domains sichert, ist normal (siehe http://aple.com).
Es gibt noch mehr als genug Leute, die die Adresse noch manuell in der Adressleiste eintippen. Deshalb sichert man sich neben der Hauptdomain noch die wichtigsten Rechtschreibfehler-Domains.
Die Domain "earpods.com" wurde übrigens im August 2011 eingerichtet, da hat noch keiner von den Apple Earpods wissen können, zumindest keiner der bei nicht bei Apple arbeitet.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mein erstes Suchergbnis mit "Hearpod" ist die Website des Herstellers der Hearpods.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Apple klagt, Apple wird verklagt. Gibt es eigentlich auch mal andere Neuigkeiten über die Firma außer den x-ten Streitfall?
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mensch, DoktorChef... Wenn sich alle an die Platten halten würden, die sie selbst raus hauen ;)
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Klassisches Eigentor vom Cheftroll...

Das erste Suchergebnisse ist die Seite von Hearpod, allerdings zeigt google auchan, ob man nicht earpod gemeint hat.
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Also wenn ich hearpods eingebe ist das erste Suchergebniss auch gleich das richtige. Auf der ersten Seite bezieht sich kein einziger Link auf die Kopfhörer von Apple.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Also wenn ich hearpods eingebe ist das erste Suchergebniss auch gleich das richtige. Auf der ersten Seite bezieht sich kein einziger Link auf die Kopfhörer von Apple.
Ausgenommen diverse Artikel diverser Newsseiten (darunter auch AT), die über den Markenstreit berichten.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hearpod ist die erste angezeigte Seite, die Metas und die Seite selber sind nach SEO-Gesichtspunkten schon ordentlich aufgebaut, braucht man gar nicht meckern. Oben steht (natürlich) die bezahlte "earpod"-Anzeige von Apple. Finde ich auch kein Problem. Das Google fragt "meinten Sie "earpod"?" ist auch verständlich, denn für jeden Klick auf die Apple-Seite wird verdient. Ein reines Suchergebniss auf Apples Kopfhörer (mal Foren oder spezifische Mac-Seiten außerhalb der offiziellen Apple-Seiten ausgenommen) kommt erst Seiten später.
Mann mann, so ist das halt im Internet. Wer mehr zahlt oder seine SEO besser regelt ist vorne. Es sollte bereits "brain 1.0" ausreichen, um heutzutage diese Hintergrundprozesse beim surfen auch mit in die Betrachtung einzubeziehen.
Ich sehe da keinen wirklichen Grund wegen dem Unterschied "hearpod" zu "earpod" zu verklagen. Auch wenn es wegen dem Zeitunterschied der Namenssicherung naheliegt, dass der Name abgekupfert ist.
Das Hearpod die Domain earpod gehört ist Klasse gemacht, aber eben keine rechtliche Grundlage in Bezug auf "rechtliche Sicherung eines Namens oder einer Marke".
Ist aber jetzt kein Statement für "och komm, verklagt doch nicht laufend Apple". Ist es gerechtfertigt habe ich keine Probleme damit, wenn Apple verklagt wird oder eben auch anders herum. Aber hier finde ich das schon etwas übertrieben.
Na gut, wer weiß, vielleicht kommen hier ja auch noch Fakten ans Licht, wie verschiedene Fakten bei Apfelkind vs. Apple peu à peu ans Licht kamen und das Bild abrundeten :)
Bin trotzdem mal gespannt, wie das ausgeht, wie die Richter da entscheiden.