• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Sommer ist da! Laue Nächte, lange Abende im Biergarten und Mücken in Heeresstärke - dazu passend lautet das Thema unseres Fotowettbewerbs im Juni Nachtleben --> Klick

Klackende Festplatte bei neuem MacBook

Pseudemys

Gascoynes Scharlachroter
Hallo!

Seit Mitte Juli nutze ich das mittlere weiße MacBook.

Seit gestern klackt die Festplatte, nicht laut, aber doch deutlich vernehmbar, im Minuten-Rhythmus.
Bis dato war nur ein leises Rauschen zu vernehmen.

Was ist davon zu halten? – Das Gerät ist quasi neu!

Gruß & Dank von der Schildkröte

Deutet höchstwahrscheinlich auf einen bald zu erwartenden Festplattendefekt/Totalausfall hin. Ich kann nicht viel dazu sagen, ohne die Geräusche gehört zu haben.

Habe momentan ein ähnliches Problem mit meinem iMac.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle zur Sicherheit so schnell wie möglich ein Backup (entweder nur wichtige Daten oder das System komplett klonen) anfertigen.

Sollte die Festplatte plötzlich einen Totalausfall erleiden, sind die Daten womöglich futsch und das tut unter Umständen sehr sehr weh!

Hoffentlich kommt es nicht ganz so schlimm.

Natürlich kann es auch nur das ganz normale "Klacken" sein, wenn die Schreib-/Leseköpfe in Parkposition geht.

Soll jetzt nicht heißen, dass es kein Festplattendefekt sein könnte; aber mal so als Alternativerklärung. Ein Backup wäre aber äußerst empfehlenswert. :-)

Nein, nicht beim MacBook ... die Platte (hab jetzt die zweite drin) ist so gut wie überhaupt nicht zu hören.

In letzter Zeit sind hier im Forum einigen MacBook-Besitzern die Platten kaputt gegangen, weshalb ich auch zu einem baldigen Backup raten würde.

backup, platte ausbauen und einschicken oder das macbook in den laden bringen wo gekauft. so bei mir gemacht. allerdings war die 160er genau wie meine 120er eine "extern", also nicht via apple gekaufte, so dass ich noch was zum überbrücken während des rma-tausches hatte ;)

regards
benny

Danke für alle bisherigen Antworten!

Ich bin nun im Bilde.

Regelmäßige Backups sind bei mir so selbstverständlich wie Essen und Trinken!
;-)