1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Klacken nach dem MacBook-Aufwachen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Pseudemys, 21.03.08.

  1. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Hallo,

    unmittelbar nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand (in den das MacBook zu gelangen übrigens neuerdings sehr lange braucht) ist ein laut vernehmliches Klacken, mitunter zweimal kurz hintereinanderweg, zu hören.
    Zu orten ist es aus der Richtung des CD/DVD-Einzugschlitzes.

    Das Book kam erst vor kurzem aus der von Gravis durchgeführten Garantiereparatur – die Festplatte wurde getauscht – zurück.

    Das oben beschriebene Klacken ist – viel leiser - übrigens in unregelmäßigen Abständen beim Festplattenbetrieb sowie unmittelbar nach dem Ausschalten des MacBooks zu hören - genau wie bei der getauschten defekten Platte, wo mir ein erfahrener Mac-Bastler das Geräusch nicht als gesund beschrieb, und tatsächlich war die Platte ja defekt.
    Nun ist das Klacken wieder zu hören, aber vielleicht doch normal, denn die Platte ist doch funkelnagelneu!

    Was könnte es damit und vor allem mit dem wesentlich lauteren Klacken (falls beides nicht die gleiche Ursache hat) nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand, welches bei der defekten Platte nicht zu hören war, also neu ist, auf sich haben?
    Denn das scheint mir nun bestimmt nicht normal zu sein.


    Die Schildkröte dankt!
     
  2. whoopee

    whoopee Starking

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    220
    ich hoffe ich erzähl jetzt kein stuss aber das ist bei mir auch das kommt daher das er überprüft ob eine cd halbe im einzugsschlitz hängt falls du eine cd vor dem aufwecken eingeschoben hast, falls ja würde sie durch das "klacken" vollens eingezogen.
     
  3. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Das Geräusch kenne ich, war ja auch von Anfang an da, und ist normal, wie von Dir beschrieben - das von mir beschriebene Klacken hat aber damit nichts zu tun!
     
  4. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Hi,

    Meinen Erfahrungen nach ist ein klackerndes Geräusch nach dem Aufwachen normal. Viel beunruhigender wäre ein Quietschen oder Kratzen. Das klackernde Geräusch entsteht, wenn die Festplatte anspringt bzw. abbremst. Ich höre das Klacken bei meinem MacBook auch, wenn die Festplatte nach einigen Minuten Inaktivität in den Ruhezustand geht.
     
  5. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Soll mich freuen, wenn dem so ist!

    Stutzig macht halt nur, daß es aus heiterem Himmel auftritt, denn bisher war es nach dem Aufwachen nicht zu hören.
     
  6. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Hörst du das Geräusch denn nicht seit die neue Platte verbaut ist? Oder trat es erst später auf?
     
  7. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Ich höre es nicht unmittelbar seit der Nutzung der neuen Platte, die schon einige Wochen in Betrieb ist, sondern seit heute.
     
  8. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Das kann ich mir nicht erklären. Vielleicht weiss wer anders hier noch mehr. ;)

    Hilfreich wäre eventuell noch den Hersteller der Festplatte zu posten (Systemprofiler).
     
  9. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Kapazität: 111,79 GB
    Modell: FUJITSU MHW2120BH
    Version: 00810013

    Bei macnews.de hört ein Nutzer das Klacken nach dem Aufwachen auch, sogar recht laut.
    -> macnews.de > Dialog > Forum
    http://forum.macnews.de/forum/show?mid=80499.13042.7847&s=FxuXBk9RuY

    Womöglich besteht kein Anlaß zur Besorgnis, obwohl man sich ja schon fragen kann:
    Warum tritt das Geräusch erst jetzt auf?
     
  10. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    Hab in meinem neuen MacBook auch eine Fujitsu. Ich denke die Klacken einfach so, bei mir allerdings nicht störend laut. Also ein Defekt ist wohl ziemlich sicher auszuschliessen.
     
  11. Pseudemys

    Pseudemys Johannes Böttner

    Dabei seit:
    24.04.05
    Beiträge:
    1.152
    Das Klacken während des Betriebes wird wohl normal sein, aber ob es, was ich schon zu hören bekam, auch das lautere Klacken beim Aufwachen ist (was ja erst jetzt auftritt), das wird wohl ein nochmaliger Besuch bei Gravis klären müssen.
     

Diese Seite empfehlen