• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] KINGSTON 960GB HyperX Predator in MJLQ2LL/A läuft nicht richtig

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ich habe in einen MacBook MJLQ2LL/A die KINGSTON 960GB HyperX Predator PCIe Gen2 x4 (M.2) in Verbindung mit diesem Adapter eingebaut: Kalea Informatique Adapter M2 Typ PCIe (B + M oder M Key) auf MacBook 2013 und mehr mit SSD in 12 + 16 Punkte – für Montage Ein SSD M2 EN Lieu ET Place des SSD Original in 12 + 16 Pin auf ein Mac

Das diese Konfiguration funktionieren sollte steht z.B. hier.

Anfangs schien das auch gut zu laufen:
  • SSD umgebaut
  • Von Stick mit OS X Sierra Installation gebootet
  • Installation durchgeführt - Die Zeitangaben von Anfangs angeblich 7 Minuten haben allerdings überhaupt gar nicht gestimmt; Ne Stunde wars eher...
  • Nachher ist er neu gebootet und ich hab noch den Assistenten beim ersten Start normal durchführen können und war dann im gestarteten OS X
  • Hab da eigentlich nichts nennenswertes gemacht außer mal bisschen geschaut, wie es so ausschaut und dann neugestartet.
  • Plötzlich findet er keine Startpartition und nach ner gefühlten Ewigkeit zeigt er mir einen Ordner mit Fragezeichen
  • Hab dann noch mal vom Installstick gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm geprüft: Platte da aber Partition ausgebaut, randvoll und auch nicht mehr Löschbar
  • Hab dann ne ganze menge probiert: SSD noch mal kurz raus und wieder rein (von Wegen der Umstellung 2<>4 Lanes), Boot mit anderen Inntal Stick (ältere OS X Versionen)...
  • Letztendlich hatte nur geholfen, die SSD in einen anderen MacBook Pro Ende 2013 (meinen; der um den es hier geht ist für einen Verwandten) einzubauen und dort neu zu formatieren - booten ging da aber genau so nicht, weil die Festplatte sozusagen leer war
Nachdem ich die neu formatiert hatte wurde sie wieder normal im besagten Macbook erkannt und ich hab sie testweise erfolgreich erneut formatiert. Nun bin ich an einer zweiten Installation dann.

Meine Frage:
  • Kennt jemand das beschriebene Problem?
  • Ist der Fehler am Adapter oder an der SSD zu suchen?
  • Hat jemand diese Konfiguration zufällig so am laufen - ohne Probleme? - Mit Probleme?
Würd mich über ne Hilfe freuen.

MfG
wiseguy