• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kingdom Conquest Betrug

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Hey Leute,

vielleicht hat es ja noch einen von euch erwischt.

Bei mir wars gestern so weit.

Ich schau in meinen Postkasten und hab ne Rechnung von Itunes drin.

Hui, dacht ich mir, hast ja gar nichts gekauft, nicht mal kostenlose apps.

Als ich die Rechnung aufmachte bin ich aus allen Wolken gefallen!

10.98 € für ein Spiel von dem ich noch nie gehört habe.

Angeblich habe ich in dem Freeware Spiel Kingdom Conquest von Sega, In App Käufe getätigt.

Seltsam denn ich kannte dieses Spiel bis gerade ebend nicht, habe es weder auf dem Macbook noch auf dem Iphone.

Als erstes gleich mal meine Itunes Daten geprüft und geändert.

Ich könnt schreien. Habe das Problem Itunes gemeldet und habe auch den Support des Spiels angeschrieben und verlangt das sie mir den KV vorlegen.

Ich bin baff.

Hatte jemand das schonmal oder so ähnlich? Was sollte ich jetzt tun?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nichts.

zurücklehnen und entspannen ...

Wirklicher Handlungsbedarf besteht dann, wenn du eine Mahnung vom Gericht bekommst - dann musst du sofort Einspruch erheben (Google mal Mahnverfahren). Mahnungen von Anwälten und so sind Papierabfall, sammeln und für drei Euro den Zentner verkaufen.
Ohne gerichtliches Mahnverfahren (bei dem nach deinem Widerspruch die Sache untersucht wird, weshalb Betrüger den Weg gar nicht erst versuchen) gibt es keine Pfändungen oder sowas.

Nachtrag:
Vorheriges gilt, wenn das eine Rechnung ist - eine ABrechnung nach Abbuchung ist was anderes.
Und ... kann man eigentlich überhaupt im iTunes-Store auf Rechnung kaufen? ich dachte, da braucht man Kreditkarte/Guthaben? Wieso also eine schriftliche Rechnung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
War vielleicht eine fremde Person an deinem iPhone? Hat irgendjemand deine iTunes-Zugangsdaten?

In iTunes kannst du dir deine Einkaufsstatistik anzeigen lassen (iTunes > Store > Meinen Account (...) anzeigen > Einkaufsstatistik). Steht das Spiel dort auch drinnen?
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Ich hab das Iphone immer am Mann. Aber da ich es nicht ausschließen konnte habe ich meine Zugangsdaten zu itunes geändert.

Das Spiel taucht in der Statistik auf als freeware, dann 2 In app käufe.

Anscheinend bin ich auch nicht der einzige betroffene. Ein anderer User hat im game bei Itunes auch eine Rezension hinterlassen. Nur das bei ihm mehr abgebucht wurde. Auch er hat das Spiel nich gehabt oder gespielt.

Gott sei dank habe ich keine Kreditkarte angegeben. Nun ist halt nur mein Geburtstags Gutschein futsch.
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Hey JvW!

Hab deine Antwort jetz erst gesehen. Was ich meinte war das ich den Beleg bekommen habe. Also es ist schon abgebucht. Ich hatte ein Guthaben durch einen Gutschein. Mit Rechtl. kenne ich mich aus.
Ich wollte nur wissen hab schon mal jemand so eine Rechnung bei denen angefochten hat, und wie das ausgegangen ist.

Danke dennoch für deine Ausführliche Antwort.
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Naja ma schaun was passiert. Habe Sega sowie auch Apple geschrieben. Ich habe aber wenig Hoffnung.

Find es aber schon Hammer das ich einen In App kauf in einem Spiel gemacht haben soll, welches ich nich besitze, wedernoch jemals gespielt habe.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Seit wann bitte bekommt man eine Rechnung vom iTunes Store per Post zugesandt?! Ich bekomme das nur per Mail...
Sowas wäre der erste Indiz für mich das es ein Fake ist...
Oder meintest du ne Rechnung von dem Spielehersteller?
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
@Mac 2.2 nein ich meine per Mail. Sorry ich hab gesagt ich hatte es in der Post. Damit meine ich meinen Mail Eingang.

Mittlerweile hat sich Apple bei mir gemeldet.

Mein Account wurde erst einmal deaktiviert. Ich muss ihn nun wieder Freischalten. Aber da ich anscheinend fremden Zugriff drauf hatte, bekomme ich Gott sei dank mein Geld wieder.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ach so^^ Naja vlt. ist das in Zukunft wirklich so das nicht mehr die Post kommt sondern man immer alles per Email abwickelt;)

Na dann ist ja alles bestens! Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen ab sofort ein sehr sicheres Passwort zu wählen, dass mit den Gutschein Karten mache ich auch schon seit einiger Zeit und fühle mich auch sicherer dadurch - im Ernstfall sind dann "nur" mal 10 € weg...
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Ja ich war auch super froh, dass ich eben nicht, wie meine Mutter, per Kreditkarten Abbuchung frei geschalten habe. Dem anderen Betroffenen ging es leider so und dem hat Kingdom Conquest gleich mal 80 € berechnet. Da bin ich mit meinen 10€ (das einzige was noch auf der Karte drauf war) sehr gut bei weggekommen.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Woher hatten die Phisher Deine Account-Daten? Trojaner schließe ich mal aus, da yu einen Mac besitzt. Hast Du eine Playstation und nutzt im PSN die gleiche Mailadresse + Passwort?
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Nein gar nichts. Ich vermute mal von meinem Gmail account. Bis vor ein paar wochen waren das die gleichen passwörter bis mir von gmail ein zugriff aus China gemeldet wurde.

Da habe ich alle PW's geändert. Nur vergessen das die beiden gleich waren. Eh total dämlich die gleichen PW's für ws zu haben.

Keine Ahnung wie die es gemacht haben.
 

EstherKN

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
6
Hallo,

ich habe gerade genau dasselbe Problem, nur dass sich da jemand gleich dreimal bedient hat - und zwar für inzwischen über 60 Euro! :(
Habe meine clickandbye-Einstellung gelöscht und werde das ganze Geld zurückbuchen lassen. Ich könnte an die Decke gehen! Als das erste Ding runtergeladen wurde war ich grad in der Schweiz, habe geschlafen und konnte gar nicht im Netz sein, weil das in meinen Einstellungen so festgelegt ist. Komischerweise war das Spiel später als App auf meinem IPhone!?!?!? Wie geht denn sowas? So einen Dreck spiele ich nie! Und dann fast 35 Euro...boh...bin ich sauer! Und seither jeden Tag was Neues von diesem KingdomConquest. Hmpf...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kläre das am Besten mit Apple direkt. Die sind in der Hinsicht eigentlich sehr entgegenkommend.
 

phoenixsphinx

Boskoop
Registriert
21.08.10
Beiträge
39
Nein gar nichts. Ich vermute mal von meinem Gmail account. Bis vor ein paar wochen waren das die gleichen passwörter bis mir von gmail ein zugriff aus China gemeldet wurde.

Da habe ich alle PW's geändert. Nur vergessen das die beiden gleich waren. Eh total dämlich die gleichen PW's für ws zu haben.

Keine Ahnung wie die es gemacht haben.


Also das scheint ein apple bekanntes Problem zu sein. Denn sie buchen das geld immer anstattslos wieder zum guthaben zurueck.
Es beschweren sich mittlerweile soviele user und immer endet das spiel dann auf dem Geraet der betroffenen.

Leider unternimmt apple nichts dagegen. Bei sega kann nichts gehackt worden sein, da user betroffen sind die sich nie bei sega angemldet hatten.

KA wie lange die sich das noch anschauen wollen.
 

EstherKN

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
6
Aber wo genau beschwert man sich da?

Verstehe auch nicht, dass die noch nichts unternommen haben...
 

EstherKN

Golden Delicious
Registriert
10.01.10
Beiträge
6
Ah, ich glaub, ich hab es gefunden...bin ich ja mal gespannt...
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Juhhhuuuuu,

mir ist gerade das gleiche passiert, ungefähr 60 Euro wollten die gerade von meinem Konto abbuchen. Hab jetzt erstmal den Einzug storniert und eine Mail an Apple geschrieben. Aber warum immer diese App? Da muss doch einer was von haben?
 

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Mir ist heute genau das gleiche passiert. Rufe meine Mails ab, vier mal Click and buy! ingesamt 90€ und auch alles nur mit KingdomQuest!
Parallel kam sogar eine Hinweismail von Apple, dass gerade etwas abgebucht wurde (nur nachts um drei les ich nicht unbedingt mails...).

Erstmal Click and Buy angerufen, abbuchung lässt sich leider nicht mehr verhindern, aber Konto wurde erstmal gesperrt.
Appe angemailt und auch nach ca 40 min schon eine Rückmeldung erhalten, dass mir die Kosten erstattet werden.

Ich frag mich auch was die Leute davon haben...