• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kindersicherung stört Ruhezustand

gliep

Tokyo Rose
Registriert
28.02.05
Beiträge
67
Hallo,

ich hab ein interessantes Phänomen festgestellt:

Seit ein paar Tage habe (jetzt: hatte) ich Probleme mit dem Ruhezustand von meinem iMac (20 Zoll, 2 GHz, OS 10.5.2). Wenn der Rechner von alleine in den Ruhezustand geht, scheint zunächst alles ganz normal. Der Bildschirm wird dunkel, etwas später hört die Festplatte auf zu surren und der iMac scheint zu schlafen.

20 Sekunden später, fängt aber die Festplatte wieder an zu laufen. Der Bildschirm bleibt dunkel, aber der Ruhezustand ist beendet.

Wenn man den Rechner per Ausschalter oder über das Apfelmenü zum Schlafen bringt, dann passiert das nicht. Nur wenn der Rechner von alleine schlafen geht.

Nach ein paar erfolglosen Versuchen diese Problem zu lösen kam ich auf die Idee bei den Konsolenmeldungen nachzuschauen, wer denn den Schlaf stört. Und sieh da, dort stand: „PM notification timeout (pid 85, parentalcontrols)“.

Hmm, könnte die Kindersicherung das Problem sein?

Ich hatte vor ein paar Tagen mir mal die Einstellungsmöglichkeiten der Kindersicherung angeschaut, habe aber für den Benutzer die Rechte nicht eingeschränkt. Aber die Kindersicherung war für den Benutzer noch angeschaltet.

Und siehe da: nachdem ich die Kindersicherung wieder ausgeschaltet hatte, geht der iMac auch wieder ganz brav von alleine schlafen und wacht auch nicht wieder von alleine auf.

Vielleicht hilft das ja anderen Nutzern, die ebenfalls Probleme mit dem Ruhezustand haben.

Viele Grüße

Stefan