• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kinderkrankheiten Vol. 1: Das iPad überhitzt sehr schnell

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Sag mal trinkst du? Das kann ja nicht dein erst sein? Order arbeitest du für Apple im CallCenter? ;)

Was für "übermäßige" hohe Temperaturen? Sonneneinstrahlung im Frühling? Ein Wunder das mein Auto noch fährt, dass mein Handy funktioniert, mein Notebook noch läuft, der Kühlschrank noch kühlt, es noch kein Hitzefrei gibt... übermässige Temperaturen, also wirklich. Und dann noch dieser Spruch von wegen, das dies manchmal auch Nutzer liegt. Wie kann man auch auf die größenwahnsinnige Idee kommen das iPad auch noch zu benutzen und dann noch draußen!? Merkste selbst oder?

Nein, mein Freund der schnellen Anschuldigungen ;)

ich trinke nicht.

Ich weiß nicht warum du das vorige, das ich gesagt habe ausblendest, aber ich führe es gerne nochmal an:

Es ging mir um die Temperaturen, die der Chipsatz aushalten muss, genauer, die CPU. Sonneneinstrahlung im Frühlung, wie du es "nennst", das hatte ich nicht im Sinn. Ich hatte ein iPad vor Augen, dass bei hohen (>30°C) Temperaturen der Sonne ausgesetzt ist. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, entsteht durch diesen Fall mehr Wärme als du in deinem Frühlingsbild dir vorstellen konntest.

Zu deinem Auto: Denk mal über den Sinn vom Kühlwasser nach ;)
Zu deinem Handy: Bei einigen Geräten ist das Ganze schonmal in Flammen aufgegangen, auch ein Handy hält keine große Hitze aus ohne Schäden davonzutragen.
Dein Notebook wird bei Temperaturen von mehr als 30 °C aber ganz schön mit der Lüftung spielen müssen (5000rpm), aber das lenkt dich vielleicht von der Spiegelung ab, oder bei mattem Display vom konzentrieren auf den Display bei starker Bestrahlung ins Gesicht.
Dein Kühlschrank läuft noch? Gott sei Dank! Hat ja auch einen schweren Job, immerhin muss er die warme Luft nach außen befördern!

Mein "Spruch" spricht aus Erfahrung als Administrator und "Freund der Nachbarn in Notfällen". Ich sehe, dass du in deiner "absoluten" Wut keine objektive Meinung bilden konntest, sondern eher hier lospreschst auf alles was nicht deiner Meinung entspricht. ("Trinkst du oder was?" und dergleichen)

Du hast wahrscheinlich vor Augen, wie da ein armes kleines iPad liegt (im Frühling) die Sonne scheint, lockere 16°C und auf einmal kommt das Pad an und sagt "Oh Oh, es wird zu warm, schalte mich ab!". Anders kann ich mir nicht erklären warum du dich auf den Frühling einschießt. Diese Überhitzung des iPads fand wahrscheinlich in einem Testlabor statt und sollte die maximale Strahlenbelastung herausfinden.

Ich arbeite nicht bei Apple und bin auch kein Fanboy, falls du mir das vielleicht für deinen nächsten Beitrag vor den Kopf werfen möchtest. Ich verwende ein breites Spektrum von Geräten und Marken, mach dir da keine Sorgen.

Zum Schluss:
Was ich selbst merke? Dass deine Ausführungen nicht im Geringsten von Gehalt waren

Falls meine Vorstellungen von Temperaturen über 30°C falsch sein sollten, klärt mich auf und dann handelt es sich natürlich auch um einen ganz anderen Fall ;)
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Unterschiede, die durch den Luftdruck/Strahlung entstehen, könnte ich mir vorstellen. Im Flugzeug bist du aber abgeschirmt und kannst von daher auch das iPad benutzen.

Ah ja, an Strahlung habe ich natürlich nicht gedacht. Aber wo da der Luftdruck eine Rolle spielt, ist mir nicht klar.

Und ja, abgeschirmt ist man in einer Druckkabine wie etwa bei einem Airliner, aber meine Cessna hat so was leider nicht. Sorry, unklar zum Ausdruck gebracht, dass ich der Kleinfliegerei anhänge. Flughöhen bis ca. 4000m NN kommen da schon vor, höher schafft es das kleine Vögelchen sowieso nicht.;)
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Ah ja, an Strahlung habe ich natürlich nicht gedacht. Aber wo da der Luftdruck eine Rolle spielt, ist mir nicht klar.

Und ja, abgeschirmt ist man in einer Druckkabine wie etwa bei einem Airliner, aber meine Cessna hat so was leider nicht. Sorry, unklar zum Ausdruck gebracht, dass ich der Kleinfliegerei anhänge. Flughöhen bis ca. 4000m NN kommen da schon vor, höher schafft es das kleine Vögelchen sowieso nicht.;)

Erst einmal : Schönes Hobby! Hört sich sehr interessant an und ist es auch sicherlich ;)

Du sollst dich doch beim Fliegen konzentrieren und nicht mit dem iPad spielen ;)
 

JohnLocke

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
110
Is echt schon unglaublich was manche Leute hier für Kommentare ablassen...
Da tritt bei ein paar iPads mal ein Fehler auf und schon wird verallgemeinert was das Zeug hält ("Tja Apple, nix gelernt...")! Natürlich kann so ein Gerät überhitzen, genauso wie jedes andere Gerät auch (Beispiel Auto, Kühlschrank, Handy, etc).

Ich finde manche Leute haben echt einen viel zu hohen Anspruch an Apple, erwarten dass sie einfach alles fehlerfrei produzieren und am liebsten auch noch zu nem Spottpreis zum Fenster rauswerfen. Und wehe dann treten bei einigen Benutzern Fehler mit dem WLAN auf, dann ist Apple gleich wieder der böse geldgeile Konzern, der seine Kunden nach Strich und Faden verarscht... Und wenn man diese Leute dann mal darauf hinweist ist man gleich wieder der verblendete Apple-Fanatiker....

Ich möchte Behaupten, in 90% der aufgetretenen Fehlerfällen lag das Problem am Benutzer, nicht am iPad!
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Manchmal echt witzig was ich hier auf der 2. Seite lostreten konnte...., oder?

Um die Diskussion vllt. noch weiter anzuregen. Wenn wir 30 Grad Lufttemperatur haben kann die Sonne dunkle Materialien auf weit mehr als 50 Grad erhitzen. Es ist nicht so, dass die Elektronik des iPads ein Problem mit den Temperaturen hat. Die Platine, die Chips halten locker über 80 Grad aus, auch im Dauerbetrieb, aber was die Temperatur garnicht abkann (Flüssigkeit und so...) ist der Akku. Die meisten Lipo-Akkus halten nicht mehr als 50 Grad aus ohne sich auszudehnen, das wiederum ist die Gefahr die von der Überhitzung ausgeht. Klar irgendwann geht das auch gerne mal in Flammen auf, aber das Ausbeulen des Displays finde ich schlimmer. Von der Tatsache, dass beim Backen des Akkus die Kapazität zerhackt wird, ganz zu schweigen......

Cheers, die Eva :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Also das Display meines iPhones kann ich bei hellster einstellung im freien gut sehen, beim Macbook siehts da anders aus.

Aber zu der Überhitzung, ich meine entwickelt wurde es in Kalifornien dort ist es doch auch warm? hat es denn keiner draußen getestet?
 

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Erst einmal : Schönes Hobby! Hört sich sehr interessant an und ist es auch sicherlich ;)

In der Tat. Macht sehr viel Spaß und ist faszinierend. Ein kleiner Bericht vom Ausflug in die französichen Alpen letzten Sommer: http://www.fliegergruppe.at/AltiportsReisebericht/ReiseberichtAltiports.htm

Du sollst dich doch beim Fliegen konzentrieren und nicht mit dem iPad spielen ;)

Jaaaa, aber das nette iPad ... :innocent:
Außerdem ist das nicht so wie beim Autofahren. Der Flieger kann auch mal ne Weile von alleine. Man muss schon gelegentlich einen längeren Blick in die Karte werfen oder mit der süßen Co-Pilotin schäkern. :cool:

Ne, im Ernst. Im Cockpit schleppt man ne Menge Papier mit sich rum, besonderns beim IFR-Fliegen: Checklisten, Anflugblätter, Flugplatzpläne, SID und STAR Pläne, und und und. Das meiste davon ist A5 und wenn man das als pdf auf ein iPad tut, wäre das ne echte Erleichterung im Handling. Außerdem habe ich dann immer alle sofert bei der Hand. Eine Papierkopie muss man als Backup sowieso im Koffer haben, aber im Normalbetrieb könnte man das ganze elektronisch benützen.
 

Multe

Jonagold
Registriert
08.04.10
Beiträge
22
Ich benutze es seit dem ersten Tag und ich habe schon extrem rechenintensive Dinge damit genutzt, also mirrors edge und Pages, numbers, keynote, civ rev und zenbound 2 - sowohl im freien als auch drinnen.
Das Ding wurde erstens nie warm und zweitens kam die Meldung nie. Frage mich, wo die sitzen damit und was die machen?
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Es gibt auch noch Leute die nicht zuviel Geld haben, stell dir vor
-.-
Wenn kein Geld über ist, sollte man nicht unbedingt einen möglichen Kauf in Betracht ziehen.
Wieso sollte man sich dann über Nachteile und Fehlfunktionen von solch Geräten beschweren?
Man muss nicht jedes Gimmick besitzen mein Lieber.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Wenn kein Geld über ist, sollte man nicht unbedingt einen möglichen Kauf in Betracht ziehen.
Wieso sollte man sich dann über Nachteile und Fehlfunktionen von solch Geräten beschweren?
Man muss nicht jedes Gimmick besitzen mein Lieber.

Du sagtest, dass sich nur Leute beschweren die nicht Geld wie Heu haben, weil sie vllt wegen der Fehler das Gefühl haben eine größere Investition in den Sand gesetzt zu haben. Also im Prinzip sollte man deiner Meinung nach soviel Geld haben, dass es einem egal sein kann, wenn das 500€ Gerät sich als Mist herausstellt. Was ist das bitte für eine dekadente Einstellung? Komm mal runter von deinem hohen Roß (bzw. Goldesel)... wenn etwas das man kauft nicht den erwarteten Gegenwert liefert kann man sich ruhig beschweren, das ist eine gesunde Einstellung, ansonsten könnte man ja jeden Scheiß angedreht bekommen. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Du sagtest, dass sich nur Leute beschweren die nicht Geld wie Heu haben, weil sie vllt wegen der Fehler das Gefühl haben eine größere Investition in den Sand gesetzt zu haben. Also im Prinzip sollte man deiner Meinung nach soviel Geld haben, dass es einem egal sein kann, wenn das 500€ Gerät sich als Mist herausstellt. Was ist das bitte für eine dekadente Einstellung? Komm mal runter von deinem hohen Roß (bzw. Goldesel)... wenn etwas das man kauft nicht den erwarteten Gegenwert liefert kann man sich ruhig beschweren, das ist eine gesunde Einstellung, ansonsten könnte man ja jeden Scheiß angedreht bekommen. Man sollte sich nicht alles gefallen lassen.

Nein genau dies sagte ich nicht. Ich zitiere Dir gern noch einmal meine Worte.

Diese Aussage ist grundsätzlich richtig!
Hau kola! :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Egal, was von Apple kommt: Irgend ein Freak sucht immer nach Fehlern. Ein paar betroffene Geräte (von 500.000) und das Gejaule ist groß. Sieht man immer wieder auf dieser Seite. Bevor ich kotzen muss, schalte ich auf eine andere Seite.
-piep-
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Mir kommts vor, als ob Apple langsam wie Microsoft wird. Wenn das der Fall ist, gehe ich von Computern weg :)

haha lol, nur blöd dass microsoft kein son klump herstellt.
das courier book wird sicherlich ein größerer erfolg als das ProblemPad
 

tak3

Jonathan
Registriert
21.01.07
Beiträge
81
ich glaub das mit dem hitzeproblem ist nicht so wild, was mich eher stört ist das wlan problem. weiß man ob es wirklich nur an den dualband routern lag, und das problem gelöst wurde?
oder liegt es eher an der hardware? vll kann ja jemand der es schon hat sagen wie es bei ihm läuft ? o_O

gruß
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
...
Ich denke das das Hitzeproblem deshalb so zum tragen kommt, da es im Gerät selbst einfach zuviel Platz bzw. Luft gibt. Wäre das iPad stärker verbaut, so würde ich sagen, dann könnte die Wärme besser an die Alu-Abdeckung abgeleitet werden und die Hitze würde sich nicht im Gerät stauen.

sollte es wirklich so sein,hätte man das durch das einbauen von 2-3 heatpipes sicher lösen können..und zum thema selbst:kann ich mir durchaus vorstellen das die geschichten wahr sind,in welchem ausmaß das ganze zum tragen kommt kann man aber mit sicherheit noch nicht sagen-abwarten,werden noch genug stories zu kommen,ist noch was früh um es als serienfehler oder so etwas zu sehen
 

apple.com

Braeburn
Registriert
29.11.08
Beiträge
46
ich glaub das iPad wäre was für die schule.
im Unterricht kann man schön alles mitschreiben etc.
aber wenns so schnell geht mit zu warm werden..
kp. und ob die akkulaufzeit solange hällt ?
ich würds praktisch finden.also wenns die lehrer erlauben..
aber jetzt kommt bei mir erstmal ein iMac *___*
nja mal sehen. vllt kommt mir dsa nächstes jahr ins haus.
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Hier werden wieder Kommentare abgegeben,da stehen einem die Haare zu Berge!!!
Ich bin mir sicher das keiner hier ein Ipad besitzt bzw in der Hand gehalten hat aber schon seinen Senf dazu geben muss. Mensch,wir wissen doch überhaupt nicht was diese Techblogger mit dem Gerät angestellt haben.
Meine Info's von Leuten die ein Ipad schon haben und es mehrere Tage richtig benutzt haben berichten durchweg positiv und nichts von Übertemperatur.
Aber warscheinlich muss Apple,wie so viele Firmen,für die Deppen ein Handbuch schreiben worauf hingewiesen wird was man NICHT mit dem Gerät machen sollte.
Es hat ja schon Leute gegeben die ihren Hund zum trocknen in den Backofen,Mikrowelle gesteckt haben und sich dann beschwert haben das das Tier daran gestorben ist.

Also abwarten und Tee trinken,bzw selber testen und dann schreiben.