• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kindergeeignete Spiele für OSX gesucht

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Hallo zusammen,

da ich bei den Apfeltalkern schon einige Mütter und Väter ausgemacht habe, hier meine Bitte: ich suche kindergeeignete Spiele für meine bald fünf Jahre alt werdende Tochter. Insbesondere interessieren mich solche, die einen Lerneffekt bieten (Maus, Löwenzahn, Petterson+Findus, etc.)

Wichtig ist mir nur, daß die Spiele nativ unter MacOS x laufen, denn bisher habe ich bei meinen Nachforschugen nur uralte Teile gefunden, die OS9 und älter benötigen. Da ich die Classic-Umgebung vom meinem Mac verbannt habe, kommt sowas nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure kommenden Antworten
Michael
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sehr gut sortiert ist diesbezüglich Hybridmedia.de.

BTW: OS 9, bzw. ein entsprechend oller Rechner ist hervorragend als "Kinderbüchse" zu gebrauchen. Die Multiuserfähigkeiten von OS X hin oder her. An meinen Rechner dürfen die Kids nicht dran!

Gruß Stefan
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Für welches Alter denn?
Für die Großen ist Physicus (Physiklernsoftware) prima, bzw. Chemicus und Geograficus. Hab sonst noch nicht viel für OSX entdeckt.
Die anderen Sachen, die bei uns der Renner sind, laufen nicht unter OSX (Freddy Englisch z.B.) bzw. nur auf Dose (Addy Mathe, Oscar der Ballonfahrer).

An meinen Mac darf aber nur mein Mann, meine Eltern nur mit "Kindersicherung" zum Mail abrufen. Sonst niemand, für die Kindersachen ist ein ausrangierter PC, da lernen die gleich die Spezialität von Windows kennen (=blue screen of death): O-Ton meine 7-jährige Tochter: "warum behauptet der Computer denn ICH hätte nicht richtig runtergefahrer? DER ist doch abgestürzt!"
 

epsilon15

Gast
Kauf dem Kind doch nen alten G3 für OS 9 oder ne Dose *duckundwech*
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Erstmal danke für die Antworten.

Im Moment hätte ich sogar einen alten Rechner übrig aber diese Lösung will ich einfach nicht, da ich meine Wohnung nicht in einen "Computerpark" verwandeln will.

Von da her suche ich also weiter nach Anbietern sowie konkreten Spieletips.

Gruß
Michael
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Löwenzahn spielen meinen kleinen Schwestern gerne
Ritter Rost
Auf dem Bauernhof
Mac kompartiblität weis ich nicht

In der c´t sind immer auch Spiele dieser Altersgruppe vorgestellt
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich schlag nen sandkasten, eine puppenstube oder nen kaufladen vor.
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Genaue Tips habe ich nicht, aber du kannst ja nochmal bei Arktis und Macconnect (ehemals Playmax) vorbei schauen. :)

@roYal.TS
Deine Vorschläge finde ich gerade nicht so besonders lustig für ein Kind.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Mal abgesehen von angels Vorschlag, der sicher nicht ganz unberechtigt ist, Dir aber für Deine Frage wohl keinen Schritt weiterhilft, hier ein paar Links unter denen Du Dich im Internet über Kinder & Computer informieren kannst:
http://www.blindekuh.de/ - Infos rund um den Umgang mit Computer und WWW
http://www.milkmoon.de/ - Internetsuchmaschine für Kids
http://www.kidsstation.de/ - werbefereier E-Mail-Service für Kinder (bissl früh für 5jährige, man sollte wenigstens lesen und schreiben können ;))
http://www.philipp-maus.de/, http://www.spielstrasse.de/ - einfach mal ansehen.
Beachte auch folgendes: Bis 3 Jahre ist der Umgang mit dem Computer nicht sinnvoll, zwischen 4 und 6 Jahren sollen ca. 20 min. am Tag nicht schaden, mehr aber vorerst nicht; 7-11 - 30-40 min; 12-15 - maximal 1 Stunde. Denke auch daran, Dein Kind nicht vor dem Schlafen an den Computer zu lassen, eine Stunde sollte mindestens zwischen "Bildschirmarbeit" und Gutenachtgeschichte liegen.
Von den berühmten Filterfunktionen für Kinder halte ich persönlich übrigens nullkommanix. Wer meint, sein Kind solle sich mit dem Computer beschäftigen, der sollte das gefälligst auch selbst tun, am besten gemeinsam mit seinem Kind. Das ist immer noch der beste Schutz, vor was auch immer.
Und last but not least, zwischendurch mal an die frische Luft - Sandkasten, Puppenstube, Kaufladen (kannste zur Not sicher auch bei angel leihen ;)) - das tut gut.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ich hebe mich jetzt mal kurz auf dem Laptop meiner Tochter umgesehen, was da so drauf ist. Deine Tochter ist wohl 5 Jahre. Da kommt es sicher erstmal darauf an, den Mauszeiger an die richtige Stelle auf dem Monitor zu plazieren und solche Sachen. meine Tochter hat von Beginn an mit dem Trackpad geübt (Maus kommt eh in der Schule). Zum Üben habe ich BabelBloX von illumineX verwendet. Das gab's mal irgendwie beim .mac-Account dazu, kostet sonst 14.95 $. Da muß man richtig zielen um auch den Farbblock zu erwischen, den man haben möchte. Sehr schön ist auch Twin Cards - ein Memoryspiel, das es mal bei Danlabgames gab. Der Downloadlink ist aber leider tot. Kann ich Dir aber mal schicken. Und dann wäre da noch Double von PCV-Soft ein Shanghai-Solitaire mit lustigen Kindermotiven - da muß das Kind aber schon ganz schön konzentriert sein. Die beiden letzten sind übrigens Freeware.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Kids und Computer

nicht so sehr zum Thema OSX, aber Kids & Computer: wir haben ein Wochenstundenkontingent (3 Stunden) eingerichtet sowie ein Tageslimit (1h). Wenn das Limit erreicht ist, fährt der Computer automatisch runter (wie gesagt PC), 2 Warnungen vorher. Ansparen läßt sich nix. Außerdem läßt sich der Rechner zu Schulzeiten in der Woche erst ab 16°° starten, in den Ferien etwas weniger begrenzt. Das wird problemlos respektiert, auch von Schulfreunden, die das schon toll finden, dass sie einen PC hat. Kein Internetzugang, kein Drucker.

Der Renner sind übrigens immer Programme mit simplen Vorlagen zum Ausmalen, das gibt's ja öfter auch als Freeware und ansonsten Rechnen in allen Varianten (Rechenaufgaben lösen, um einen Edelstein zu gewinnen, um den Drachen in der Mitte der Stadt zu befreien etc.) Auch alles einfachste Grafik, aber die Kinder finden's toll.

Beste (PC-)Kindersoftware findet man immer bei Tivoli, vom Cornelsen Verlag gibt's ganz tolle Software für kleinere Kinder (Sprachen lernen), aber auch da bezweifel ich, dass es für OSX geht.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
wie schon gesagt wurde, bei Arktis.de gibt es eine Menge Spiele für die kleinen und auch mit der Altersbeschränkung gleich dazu.

Aber mal eien Frage:
wie kriegt man denn ein Wochenstundenkontigent eingerichtet? Auf dem PC oder OSX? Würde mich mal interessieren, weil an solch einer Lösung auch Interesse hätte :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Cyrics schrieb:
...Aber mal eien Frage:
wie kriegt man denn ein Wochenstundenkontigent eingerichtet? Auf dem PC oder OSX? Würde mich mal interessieren, weil an solch einer Lösung auch Interesse hätte :)
Also ich sehe immer auf die Uhr und wenn Abpfiff ist, dann ist Feierabend ;).
Aber im Ernst, ich glaube mal irgendwo einen Task-Time-Scheduler für OSX gesehen zu haben, der für sowas geeignet sein könnte. Habe ich aber nur schwach in Erinnerung, da ich mir das nicht näher angesehen habe. War nie und ist bei unserer Tochter nicht nötig - manchmal rührt sie das iBook wochenlang nicht an (was dem Papa dann auch wieder nicht gefällt ;)).
Vielleicht kennt ja jemand das Tool.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Wir haben Child-control, mein Mann hat auch noch Quality-time rausgesucht, meint ist einfacher und besser. Wenn Du willst, kann ich's Dir mailen. Sag Bescheid.

Ach ja, in der idealen Welt, wenn ich ne ideale Mutter wär, wär's auch kein Problem mit dem Abpfiff, aber manchmal denk ich nicht mehr dran und dann würden die länger dran sitzen, als mir lieb wär. Deshalb find ich für uns die Lösung mit dem Zeitkontingent am besten.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Jeanne schrieb:
Wir haben Child-control, mein Mann hat auch noch Quality-time rausgesucht, meint ist einfacher und besser. Wenn Du willst, kann ich's Dir mailen. Sag Bescheid.
Sieht alles sehr nach Windows aus. Wir haben genug Fenster die man putzen muß, da ist für 'nen Rechner um den man sich noch sorgen muß keine Zeit ;).
Jeanne schrieb:
Ach ja, in der idealen Welt, wenn ich ne ideale Mutter wär, wär's auch kein Problem mit dem Abpfiff, aber manchmal denk ich nicht mehr dran und dann würden die länger dran sitzen, als mir lieb wär. Deshalb find ich für uns die Lösung mit dem Zeitkontingent am besten.
Jaja, so ist das in der realen Welt. Da ist halt nicht alles ideal.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hallo Mist,

ich habe auf meiner Website unter Downloads ein kleines Memory Spiel zum Laden.
Vielleicht ist das ja was für Deine Kids, check it out, kostet ja nichts :)


Gruß

Klaus
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
klausimausi schrieb:
Hallo Mist,

ich habe auf meiner Website unter Downloads ein kleines Memory Spiel zum Laden.
Vielleicht ist das ja was für Deine Kids, check it out, kostet ja nichts :)


Gruß

Klaus
Au, jepp, das Memory hab ich auch, das ist echt gut.
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Wow, ein Riesenandrang mittlerweile. Vielen Dank dafür.

An die Adresse der Sandkastenfraktion:keine Angst, meine Kinder sind dauernd draußen, haben viel Bewegung und beschäftigen sich auch ansonsten kindgerecht mit basteln, malen, herumalbern usw. ;).

Da aber die kalte und dunkle Jahreszeit schon fast da ist, wäre imho ein sinnvolles (weil lehrreiches) Computerspiel eine weitere Alternative.

Gruß
Michael