• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kinderarbeit: Apple beendet Zusammenarbeit mit Zulieferer

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Aufgrund konkreter Hinweise auf die Beschäftigung von Minderjährigen hat Apple die Zusammenarbeit mit einem seiner Zulieferer beendet. Das geht aus dem gestern veröffentlichten "Supplier Responsibility Report 2013" hervor. Wie das Unternehmen weiter berichtet, konnten außerdem neue Erfolge bei den Bemühungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen erzielt werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

622356076.jpg Im Rahmen einer Untersuchung will der iPhone-Hersteller herausgefunden haben, dass der Zulieferer Guangdong Real Faith Pingzhou Electronics Co., Ltd. (PZ), der auch für zahlreiche andere Unternehmen fertigt, gegen Apple-eigene Leitlinien bzw. den Code of Conduct verstoßen haben soll. Etwa 74 Mitarbeiter unter 16 Jahren soll der Zulieferer nach Angaben beschäftigt haben. Daraufhin habe man die weitere Zusammenarbeit mit PZ umgehend beendet, heißt es in dem Bericht. In die Misstände war offenbar auch eine Agentur verwickelt, die entsprechende Altersnachweise der Kinder in Absprache mit den Familien gefälscht haben soll. Die Ergebnisse wurden von Apple an die Behörden weitergeleitet, die der Agentur daraufhin ihre Lizenz entzog und den Zulieferer dazu aufforderte, die Kinder zurück in die Obhut ihrer Familien zu geben.

Darüber hinaus kann Apple nach eigenen Angaben weitere Erfolge bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen vermelden. So habe man die Anzahl von Untersuchungen (sog. Audits) im Vergleich zum Vorjahr um rund 70 Prozent steigern können. Etwa 1,3 Millionen Arbeiter seien außerdem fortgebildet und die Einhaltung von Arbeitszeitregelungen verbessert worden.

via MacRumors
Bild via gulfnews.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Naja, geteilte Meinung. Ob es den Kindern bei ihrer Familie jetzt besser geht bezweifle ich, die sind jetzt nämlich noch viel ärmer.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Sehe ich auch so. Statt sich über Kinderarbeit zu beklagen, sollen sie lieber ihren Eltern für ihre Arbeit mehr zahlen, b.z.w. finanziell unterstützen wenn sie keinen Job bekommen, damit sie nicht ihre Kinder schicken müssen.
Irgendwie müssen sie sich ja ernähren, oder sollen sie verhungern??
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ihr rechtfertigt gerade nicht wirklich Kinderarbeit oder? *Kopfschüttel*
 
  • Like
Reaktionen: raven

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
dito
Kinder gehören auf den Spielplatz und in die Schule. Apple kann wenig dagegen ausrichten, dass das in solchen Ländern eher die Ausnahme ist. Diese Baustelle ist deutlich größer.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
dito
Kinder gehören auf den Spielplatz und in die Schule. Apple kann wenig dagegen ausrichten, dass das in solchen Ländern eher die Ausnahme ist. Diese Baustelle ist deutlich größer.

Wenigstens versucht Apple die Kinderarbeit bei sich zu unterbinden. o_O
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Ich habe leider mittlerweile das Gefühl, dass so riesige Firmen wie Apple und diese andere böse Firma die auf "ung" endet, durch ihre Größe und die gestellten Anforderungen an ihre vielen Zulieferer oft nichtmehr selbst feststellen können ob und wie Kinder an einem Produkt mitgearbeitet haben... Bei den direkten Zulieferern kann man das eventuell noch prüfen aber bei deren Zulieferern bzw. subfirmen u.ä. wird das schon sehr viel schwieriger und man muss ihnen mehr oder weniger "blind" vertrauen...
 

Wurstverkauf

Idared
Registriert
19.04.11
Beiträge
24
ist ja mal ein Anfang. find das echt super von apple. die meisten anderen firmen scheißen meistens auf die umstände der Hersteller... leider...
 

Mitglied 161234

Gast
Wenigstens versucht Apple die Kinderarbeit bei sich zu unterbinden. o_O

Oder nur Öffentlichkeitswirksam auszuschlachten.

Was klingt besser.

1. Zu hohe Preise, zu wenig Gewinn: Apple beendet Zusammenarbeit mit Zulieferer
2. Kinderarbeit: Apple beendet Zusammenarbeit mit Zulieferer

Ich will nicht sagen, dass da nicht evtl. Kinder arbeiten, aber das kann ja auch "übersehen" werden solange der Rest stimmt.

Just my 0.02