• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kinder-Bildschirmzeit: Apple will Probleme beheben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
WWDC18-iOS-12-Screentime-700x486.jpg


Jan Gruber
Apple gesteht sich jetzt einen Fehler bei der Kinder-Bildschirmzeit ein, der Fehler soll angeblich rasch behoben werden.

Apple hat kürzlich bestätigt, dass es an der Behebung eines Problems arbeitet, das Kinder betreffen könnte, die die Bildschirmzeit-Einschränkungen auf ihren Geräten nutzen.

Anhaltende Probleme mit der Bildschirmzeit​


Ein Bug in iPhones, iPads und iPod Touch-Geräten könnte die Bildschirmzeit-Einschränkungen für Kinder beeinträchtigen. Laut Berichten des Wall Street Journal wirkt sich der Fehler auf eine Funktion namens "Auszeit" aus, die Eltern ermöglicht, ferngesteuert Stunden festzulegen, in denen Kinder ihre Geräte nicht benutzen können.

Ein Sprecher:in äußerte sich gegenüber dem WSJ: "Wir sind uns bewusst, dass einige Nutzer:innen ein Problem erleben könnten, bei dem die Bildschirmzeit-Einstellungen unerwartet zurückgesetzt werden. Wir nehmen diese Berichte sehr ernst und haben bereits begonnen, Updates zur Verbesserung der Situation bereitzustellen."

Eltern entdecken den Bug​


Eltern, die die Funktion überprüften, stellten fest, dass geplante Zeiten entweder auf ältere Einstellungen zurückgesetzt oder komplett entfernt wurden. Dies erlaubte es den Kindern, ihre Geräte nach Belieben zu verwenden. Rund 2.300 Personen auf einer Apple-Diskussionsseite zu dem Thema berichteten, dass sie denselben Fehler erlebt hätten.

Kinder-Bildschirmzeit: Versuche zur Fehlerbehebung​


Apple war sich des Problems bereits zuvor bewusst und meldete es mit der Veröffentlichung von iOS 16.5 im Mai als behoben. Allerdings stellten Reporter:innen des WSJ den Fehler in späteren Veröffentlichungen und sogar in der iOS 17 Beta fest.

Funktionsweise der Bildschirmzeit​


Die Bildschirmzeit wurde 2018 auf der Entwicklerkonferenz von Apple eingeführt. Sie ermöglicht es Eltern, den Aktivitätsbericht ihrer Kinder aus der Ferne zu überprüfen und die Nutzungsdauer ihrer Apps zu verwalten. Sie können auch eine benutzerdefinierte Zeitspanne pro App festlegen, die Kinder nicht verlängern können, oder eine "Auszeit" einrichten, um alles außer ausgewählter Software und Telefonanrufen für einen bestimmten Zeitrahmen zu blockieren.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass dieses Problem schon seit Jahren besteht. Aber bisher haben wir den Fehler immer bei uns gesucht. Ich finde die Einstellungen für die Zugangsbeschränkung von Kindern innerhalb der Familiengruppe jedenfalls teilweise extrem verwirrend, da es zum Teil doch etwas zu viele Parameter sind. Auch sollte es eine Funktion geben, dass man die Einstellungen für ein Kind auf ein anderes Kind übertragen kann. Teilweise stellt man sich da nämlich einen Wolf ein.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Die Bildschirmzeit hat bei uns auf unterschiedlichen iPhone- und iPad-Modellen und Software-Versionen noch nie richtig funktioniert...beim iPhone/iPad unserer Großen schaltet sich die Bildschirmzeit immer von selbst aus...und nein, sie kennt den PIN nicht...

Bei unserer Kleinen mache ich Änderungen z.B. am iPad (neue Webseiten hinzufügen o.Ä.) und es wir nie zum iPhone synchronisiert...dort muss ich die betreffenden Seiten immer zusätzlich noch mal Einpflegen...
 
  • Like
Reaktionen: dtp