• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kinder-Benutzerkonto: Zeit-Kontingent festlegen?

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Hi,
google brachte mich noch nicht weiter, weil im aktuellen OS (Ventura) einiges geändert wure bei der Bildschirmzeit/Kindersicherung.

Ich habe eine Familiengruppe auf dem Imac eingerichtet, dort ein Kinderkonto mit beschränkten Nutzungsmöglichkeiten eingerichtet.

Nun würde ich es gerne so einstellen, dass das Konto überhaupt nur 45 Minuten benutzt werden darf pro Tag. Oder alternativ die Minecraft-app nur 45 Minuten pro Tag benutzt werden darf.

Für das gesamte Benutzerkonto habe ich eine solche Einstellung nicht finden können - man kann lediglich fixe Zeiten festlegen, beispielsweise von 16-17 Uhr.

Ich habe mehrfach mit dem apple-support telefoniert. Die meinten, dass sie für Drittanbieter-apps keinen support machen können.

Konkrete Fragen: Wenn ich auf dem admin-account auf "Familie" klicke, dann auf den account meines Sohnes, dann auf Bildschirmzeit, dann steht dort: "Erhalte einen wöchtentlichen Bericht mit Informationen über die Bildschirmzeit von XY und lege Beschränkungen für Funktionen fest, die du verwalten möchtest." > Wo kann ich einstellen, dass dieser "Bericht" mir zugänglich wird?

Warum zeigt mir MAC OS lediglich die Nutzungsdauer der apps an, wie sie von allen Benutzern des Imacs benutzt werden, nicht jedoch lediglich die Nutzungszeiten meines Sohnes (obwohl ich ja noch im Menü "Familie > Sohn XY Y > Bildschirmzeit" bin)? Vielen Dank! Ich hoffe, dass mir hier geholfen wird, weil der apple-Support mir nicht helfen konnte. Auch wenn ich langsam den Verdacht schöpfe, dass so eine relativ simple Kindersicherung gar nicht möglich ist auf dem Mac...
 

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Über die Funktion "App-Nutzung" kann ich lediglich im Nachhinein sehen, welche apps meines Imac von allen Benutzern gemeinsam wie lange benutzt wurden. Da könnte ich dann immerhin einsehen, dass beispielsweise Minecraft 2 Stunden statt wie verabredet 1 Stunde gespielt wurde. Sonderlich elegant finde ich das nicht...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Du kannst auf das Symbol für App-Limits
macos-catalina-screen-time-add-limit-icon.png
klicken, um schnell ein neues App-Limit für die entsprechende App oder Kategorie zu erstellen.
Das würde ich anders verstehen.
 

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Ja das stimmt. Nun weich ich etwas vom Thema ab: Ich hatte das eingestellt auf testweise 1 Minute, aber nach mehreren Minuten wurde die app nicht "ausgegraut" und man konnte einfach weiterspielen. Das hatte ich dem apple-Support geschildert, die meinten aber, dass sie für Drittanbieter-apps keinen support leisten!?