• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

KI-Stimmen: Apple Books mit neuen Hörbüchern

Ich befürchte das es einfach billiger und auch schneller sein wird und deshalb nach und nach keinen Bedarf mehr an „echten“ Sprechern geben wird.
Guter Punkt und damit auch eigentlich die Zukunft bereits beschrieben: Genau so wird es passieren, weil die Kosten sich immer Durchsetzen werden (zumindest im Mainstream).
 
  • Like
Reaktionen: Franziska
Ich glaube nicht, dass man die Zukunft so eindeutig vorhersagen kann. Sicher, der Preis regelt vieles und ja sicher sind die Stimmen günstiger, als ausgebildete Sprecher. Sie haben aber eben auch ihre Defizite. Und ein Hörbuch ist in meiner Wahrnehmung mehr als nur ein vorgelesenes Buch.

Ich könnte mir vorstellen, das beides nebeneinander existiert. Denn von Emotionen in der Stimme, die ein Hörbuch auch ausmachen, sind die synthetischen Stimmen noch sehr weit entfernt. Synthetische Stimmen könnten Alltags-Texte vorlesen. Sprecherinnen und Sprecher dann die Literatur.
 
  • Like
Reaktionen: Franziska