• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

KI Perplexity

ketwiesel

Meraner
Hallo ich nutze die KI "Perplexity" Geile KI mit dieser kann man sich wie mit einer Person unterhalten.
Wer diese noch nicht kennt sollte diese unbedingt ausprobieren

Warum sollte ich das ausprobieren unbedingt?
Verpasse ich etwas, wenn ich mir das nicht anschaue?

Sehe hier noch keine schlüssige Argumentationskette, wieso ich das einer Konversation mit echten Personen vorziehen sollte.

Wenn man etwas mitteilen möchte, was einem positiv aufgefallen ist, sollte man da bisschen mehr schreiben als nur ein "inhaltsloser" Zweizeiler mit dem man gar nichts anfangen kann um was es eigentlich geht. Nicht persönlich oder böse gemeint. Aber man darf sich schon ein bisschen die Mühe machen darüber zu erzählen um was es genau geht, was Deine Beweggründe sind und wie es groß helfen kann.

• Like
Reaktionen: AlexK und AndaleR
Na dann bist du gut und hast ein umfassendes Wissen .l
Da geht es nicht nur um Konversation ,sondern um allgemeine Fragen wo man sich nicht sicher ist.

Meine Frage war zb. " Wird die Pflegestufe 1 ans Wohngeld angerechnet ::

Wenn Du das alles weist , Hut ab

Schau mal Venice.ai an:

Venice.ai hebt sich von anderen KI-Plattformen ab, weil es sich auf absolute Privatsphäre und Unzensur konzentriert. Hier sind einige Gründe, warum Venice besser sein könnte:

1. Absolute Privatsphäre:
Venice.ai speichert weder die Eingabedaten der Benutzer noch die Antwortdaten auf ihren Servern. Alle Daten werden ausschließlich im Browser des Benutzers gespeichert, was bedeutet, dass die Interaktionen völlig privat bleiben.

2. Keine Zensur:
Venice.ai zensiert die zugrunde liegenden Modelle nicht. Das bedeutet, dass die Antworten, die du erhältst, unzensiert und direkt sind, ohne dass politische Korrektheit oder andere Einschränkungen berücksichtigt werden.

3. Vielfältige Funktionen:
Venice.ai bietet eine breite Palette von Funktionen, darunter Dokumentenhochladen, Bildgenerierung und vieles mehr. Diese Funktionen stehen allen Benutzern zur Verfügung, was die Plattform sehr vielseitig macht.

Das wird wahrscheinlich nahezu jede KI auf dem Markt momentan (korrekt) beantworten können.

Das hat aber eigentlich noch nichts mit einer Kommunikation wie mit einer echten Person zu tun. Es beantwortet einfach eine Frage.

Das schaffen sogar diese Suchmaschinen, die man früher genutzt hat (mache ich in der Tat noch heute). Da bekommt man mehrere Ergebnisse, kann sich die Quellen ansehen. 100% richtige Ergebnisse? Auch die KI können mal daneben liegen. Hier sehe ich mit eine Gefahr, denn viele prüfen die Antworten nicht mehr…

• Like
Reaktionen: BalthasarBux
Das war doch nur ein Beispiel ,
selbst mal ausprobieren , man kann die Fragen erweitern , auch falsch ausgesprochen , fragt die KI nach ob, man das meint.

Man brauch diese nicht nützen , ich pers. finde diese von allen ( 5 ) am besten

Klar ist das nur ein Beispiel.

Auch ich nutze ChatGPT bzw. eines der Modelle und habe damit etwas programmiert - mein Code plus der KI-Code, wenn ich an Grenzen gestoßen bin. Das macht das schon auch ordentlich.

Aber der Trend geht dann schon auch in die Richtung, wieso selbst den Kopf zerbrechen und mal nachdenken, recherchieren - wenn es eine KI um ein vielfaches schneller machen kann?
Hier geht dann schnell die eigene Fähigkeit verloren und man versucht es gar nicht mehr selbst. Ist aber dann aufgeschmissen, wenn man zu dem Ergebnis der KI etwas sagen soll oder Fragen beantworten - man hat sich ja selbst nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt…

Hat alles Vor- und Nachteile.
[Mod-Info]
Hab das ganze Mal in unser Café verschoben.

Ohne zu prüfen, sollte man keiner KI vertrauen, dann ist man echt verloren. Dass eine KI halluziniert, kann man zwar eindämmen, aber es ist der Funktionsweise inhärent, man kann es nie ganz abschalten. Man sollte sich immer bewusst machen, dass ein LLM nicht "versteht", was es da schreibt, sondern nur statistisch wahrscheinlich Worte aneinander reiht. Egal, ob es stimmt oder nicht, es klingt immer gleich sicher und gleich richtig, auch wenn es vollkommen ausgedacht ist.

Schau mal Venice.ai an:
Sind in diesem Forum solche reinen KI-Antworten eigentlich erlaubt?

Das war doch nur ein Beispiel ,
selbst mal ausprobieren , man kann die Fragen erweitern , auch falsch ausgesprochen , fragt die KI nach ob, man das meint.

Man brauch diese nicht nützen , ich pers. finde diese von allen ( 5 ) am besten

Ich lese bisher nichts, was nicht auch auf ChatGPT etc. zutrifft. Was ist also der wahnsinnig tolle "USP"?

Und mal das Beispiel genommen: Losgelöst davon, dass das auch kein Alleinstellungsmerkmal ist - woher weißt du, dass die Antwort korrekt ist? Du weißt, wie LLMs funktionieren und die ChatGPT etc. arbeiten? Woher ist dir also bekannt, dass die Antwort(en) fachlich korrekt sind und nicht nur sprachlich korrekt wirken?

• Like
Reaktionen: AndaleR

Jetzt werde ich mal sarkastisch - ich rate Dir dringend von Konversationen mit einer KI ab und schlage Dir persönliche Konversationen mit echten Menschen üben vor - vielleicht klappt es dann auch mit dem verstehen, was ein echter Mensch Dir mitteilt.

Jetzt liest Du meinen Text - ohne KI am besten - nochmals ganz genau durch und versuchst zu verstehen, was ich Dir eigentlich sagen / schreiben wollte in meiner ersten Antwort zu Deinem Beitrag.

Aber ich helfe Dir gerne ein wenig.

Um das ging es doch null in meiner Antwort...

Da geht es nicht nur um Konversation ,sondern um allgemeine Fragen wo man sich nicht sicher ist.

Und da ist ein Beispiel und ein Argument in Deiner zweiten Antwort - darauf habe ich angespielt.

Und dann nochmals zum mitschreiben.

Ich habe mich an Deinem Thread gestört, weil solche Beiträge nichtsagend sind. Komplett nichtsagend für den Leser.

Stell Dir vor jemand / ich erstellen hier im Forum ein neues Thema mit dem Text "Hallo ich nutze die geile Bildbearbeitung PhotoScapeX, mit der kann man Bilder bearbeiten. Wer die nicht kennt muss die ausprobieren!". Ende.

Und was soll das dann (bringen)? Ist ok, wenn Du hier eine neue KI ins Spiel bringst. Aber dann bringt man Beispiele, wie und weswegen Du die KI nutzt. Dann bringt man Argumente, wieso diese KI Dich mehr überzeugt hat wie andere KI Angebote. Dann liefert man wenigstens ein oder zwei Beispiele, wo "Deine" KI Vorteile gegenüber einer anderen genannten KI gebracht hat.

Ich rotz doch nicht einfach hin "he ich nutze PhotoScapeX zur Bildbearbeitung müsst ihr ausprobieren". Punkt, Ende.

Hey Leute, ich habe PhotoScapeX entdeckt zur Bildbearbeitung. Im Gegensatz zu Adobes Lightroom oder Photoshop ist es kostenlos und ohne Abo. Außerdem hat es Funktion A und Funktion viel besser als bei Lightroom. Und Bilder kann man deutlich einfacher freistellen als bei Photoshop und und und und... das müsst Ihr Euch mal anschauen.

Na dann bist du gut und hast ein umfassendes Wissen .l

Aber leider hast Du null verstanden um was es in meiner Antwort geht. Dabei habe ich bereits in meiner ersten Antwort auf Deinen Beitrag klar, deutlich und verständlich mitgeteilt, woran es in Deinem Posting fehlt.

Ich bleibe dabei - vielleicht mal mehr menschliche Konversation üben, anstatt KI Dialoge.

In diesem Sinne.

• Like
Reaktionen: AndaleR
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Jetzt werde ich mal sarkastisch - ich rate Dir dringend von Konversationen mit einer KI ab und schlage Dir persönliche Konversationen mit echten Menschen üben vor - vielleicht klappt es dann auch mit dem verstehen, was ein echter Mensch Dir mitteilt.

.

Aber leider hast Du null verstanden um was es in meiner Antwort geht. Dabei habe ich bereits in meiner ersten Antwort auf Deinen Beitrag klar, deutlich und verständlich mitgeteilt, woran es in Deinem Posting fehlt.

Ich bleibe dabei - vielleicht mal mehr menschliche Konversation üben, anstatt KI Dialoge.

In diesem Sinne.
Nun werde nicht persönlich ,

Interessant wird das Video ab 5 Minuten

Zuletzt bearbeitet: