• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kfz-Betrieb eines iPhone - Darstellung um 90° gedreht (quer) nicht möglich?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe mir jüngst einen Skoda Citigo gekauft und beabsichtigte mein iPhone (13er) im Querbetrieb als Navi, Musikbox etc. zu nutzen. Aber so lange ich auch suchte, ich fand hierfür keine Einstellung. Was im iPad geht soll im iPhone nicht funktionieren? - Ich rief bei apple an und bat um Hilfe. Aber auch hier konnte man mir nicht weiter helfen. Ich könnte das ja mal bei Gelegenheit als Änderungswunsch "anmelden". Bitte?

Stimmt das, dass sich tatsächlich die Apps im "Querbetrieb" nicht drehen? - Die aktivierte Musikapp dreht sich auch nicht mit. Ich kann das nicht glauben. Wer weiß es besser? - Dank für die Mühe.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Du wirst dich leider vorerst damit abfinden müssen.
Alternativ könnte man sicherlich auch ein neues CarPlayfähiges Infotainment-Radio nachrüsten (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Die Navigationsapps sollten aber im Querformat laufen. Den Homebilschirm gibt es aber tatsächlich nicht im Querformat.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Apples eigene Karten App dreht sich im Quermodus 👍
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Eigentlich sollten sich doch Apps wie Google/Apple Maps oder Musik auch drehen lassen.
Bei der Telefon App zb geht das meines Wissens nicht.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Auf den Max Modellen drehen sich auch einige Apps quer, wie z.B. die Mail-App

Navi-Apps drehen sich eigentlich alle.
Ansonsten ist es eigentlich nichts neues, das ein iPhone nicht generell im Querformat genutzt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Beim iPhone 6 Plus gab es ja den Landscape-Modus. Seltsam, dass das wieder abgeschafft wurde
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Ausrichtungssperre aus? Siehe unter Kontrollzentrum. C69332F4-EC2C-4E52-8062-229C663FE270.jpeg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ob sich eine App im Quermodus verwenden lässt, hängt vom jeweiligen Entwickler ab. Der Homebildschirm lässt sich nicht im Querformat nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Apple Karten geht zum Beispiel im Querformat, wenn das nicht schon thematisiert wurde.

Und dass das iPhone nicht quer genutzt werden kann verstehe ich bei keinem Modell. Es wäre ein einfaches jedem iPhone einen Landscapemodus zu verpassen.