1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[KFKA]MacPro 8Core: 2x2GB mehr Ram einbauen?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von pinknoise, 21.02.08.

  1. pinknoise

    pinknoise Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    22
    Hallo!
    Also, hier steht ein MacPro 2.88GHz 8Core [Januar 2008] mit “von Haus aus“ 2x1GB Ram, kurz gesagt die Apple Store Grundkonfiguration. Jetzt sollen weitere 2x2GB hinzugefügt werden.
    Meine Frage ist ob ich die 2x2GB-Riegel jetz da rein stecke wo bereits die 1GB-Riegel drinn sind, und somit die 1GB-Riegel “aufrutschen“ oder ob ich einfach die nächst freien Steckplätze benutzen sollte?
    Im Handbuch ist nur eine Beschreibung zum Aufrüsten von Riegeln gleicher größe.

    Gruß
     
  2. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Also lass die 2 iGB riegel an ihrem platz und nimm die ersten stäckplätze auf dem 2. RIser
     
  3. pinknoise

    pinknoise Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    22
    Hmm....verstehe ich dich richtig, auf die eine Platine (beispielsweise die Obere) 2x1GB und auf die andere Platine (Unten) 2x2GB?
    Oder jetzt je Platine einfach ein Riegel a 2GB daneben stecken?
    confused....sorry wenn ich mich grad ein bisschen blöd anstelle...

    Eigentlich wollte ich das so machen:

    Riser 1
    Slot 1---> 2GB
    Slot 2---> 1GB
    Slot 3---> (leer)
    Slot 4---> (leer)


    Riser 2
    Slot 1---> 2GB
    Slot 2---> 1GB
    Slot 3---> (leer)
    Slot 4---> (leer)
     
    #3 pinknoise, 21.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.08
  4. pinknoise

    pinknoise Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    22
    ...keine anderen Vorschläge?
    Ok, entgegengesetzt dem Vorschlag von macapple01 (trotzdem danke) habe ich das jetzt so gemacht wie es im Handbuch steht, d.h. den einen 1GB-Riegel umgesetzt.
    Also:

    Riser 1
    Slot 1---> 1GB
    Slot 2---> 1GB
    Slot 3---> (leer)
    Slot 4---> (leer)


    Riser 2
    Slot 1---> 2GB
    Slot 2---> 2GB
    Slot 3---> (leer)
    Slot 4---> (leer)

    Ich denke solange der neue RAM erkannt wird passt das.

    [​IMG]

    Gruß
     
  5. iSveni

    iSveni Prinzenapfel

    Dabei seit:
    28.08.06
    Beiträge:
    554
    Klar passt das!!! Solange die Riegel paarweise in gleicher Größe eingebaut werden ist alles ok!!! Die 2 2GB-Riegel hättest natürlich auch in der ersten Platine unterbringen können aber ist ja egal.
     
  6. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Will auch :(
     
  7. Tequxs

    Tequxs Fießers Erstling

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    131
    Noch mal eine kleine Frage: Wie groß ist der Performanceunterschied? Kannst du schon was feststellen?

    MfG
     
  8. pinknoise

    pinknoise Jonagold

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    22
    Der Performance-Unterschied ist deutlich spürbar. Vorher war einfach zu wenig RAM drin, man konnte zwar flott arbeiten, jedoch hackte es hier und da mal ein bisschen. Erst jetzt merke ich so richtig was da CPU mässig unter der Haube steckt. :-D
     

Diese Seite empfehlen