• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[KFKA]MacPro 8Core: 2x2GB mehr Ram einbauen?

pinknoise

Jonagold
Registriert
22.01.07
Beiträge
22
Hallo!
Also, hier steht ein MacPro 2.88GHz 8Core [Januar 2008] mit “von Haus aus“ 2x1GB Ram, kurz gesagt die Apple Store Grundkonfiguration. Jetzt sollen weitere 2x2GB hinzugefügt werden.
Meine Frage ist ob ich die 2x2GB-Riegel jetz da rein stecke wo bereits die 1GB-Riegel drinn sind, und somit die 1GB-Riegel “aufrutschen“ oder ob ich einfach die nächst freien Steckplätze benutzen sollte?
Im Handbuch ist nur eine Beschreibung zum Aufrüsten von Riegeln gleicher größe.

Gruß
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Also lass die 2 iGB riegel an ihrem platz und nimm die ersten stäckplätze auf dem 2. RIser
 

pinknoise

Jonagold
Registriert
22.01.07
Beiträge
22
Also lass die 2 iGB riegel an ihrem platz und nimm die ersten stäckplätze auf dem 2. RIser
Hmm....verstehe ich dich richtig, auf die eine Platine (beispielsweise die Obere) 2x1GB und auf die andere Platine (Unten) 2x2GB?
Oder jetzt je Platine einfach ein Riegel a 2GB daneben stecken?
confused....sorry wenn ich mich grad ein bisschen blöd anstelle...

Eigentlich wollte ich das so machen:

Riser 1
Slot 1---> 2GB
Slot 2---> 1GB
Slot 3---> (leer)
Slot 4---> (leer)


Riser 2
Slot 1---> 2GB
Slot 2---> 1GB
Slot 3---> (leer)
Slot 4---> (leer)
 
Zuletzt bearbeitet:

pinknoise

Jonagold
Registriert
22.01.07
Beiträge
22
...keine anderen Vorschläge?
Ok, entgegengesetzt dem Vorschlag von macapple01 (trotzdem danke) habe ich das jetzt so gemacht wie es im Handbuch steht, d.h. den einen 1GB-Riegel umgesetzt.
Also:

Riser 1
Slot 1---> 1GB
Slot 2---> 1GB
Slot 3---> (leer)
Slot 4---> (leer)


Riser 2
Slot 1---> 2GB
Slot 2---> 2GB
Slot 3---> (leer)
Slot 4---> (leer)

Ich denke solange der neue RAM erkannt wird passt das.



Gruß
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Klar passt das!!! Solange die Riegel paarweise in gleicher Größe eingebaut werden ist alles ok!!! Die 2 2GB-Riegel hättest natürlich auch in der ersten Platine unterbringen können aber ist ja egal.
 

Tequxs

Fießers Erstling
Registriert
07.02.08
Beiträge
131
Noch mal eine kleine Frage: Wie groß ist der Performanceunterschied? Kannst du schon was feststellen?

MfG
 

pinknoise

Jonagold
Registriert
22.01.07
Beiträge
22
Noch mal eine kleine Frage: Wie groß ist der Performanceunterschied? Kannst du schon was feststellen?

Der Performance-Unterschied ist deutlich spürbar. Vorher war einfach zu wenig RAM drin, man konnte zwar flott arbeiten, jedoch hackte es hier und da mal ein bisschen. Erst jetzt merke ich so richtig was da CPU mässig unter der Haube steckt. :-D