• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote3 Masterfolie erstellen

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
Hallo, habe nun erstmal mit Keynote 3 gearbeitet, nach Jahren von Power Point. Ist sehr intuitiv und übersichtlich und mach echt spass schnell eine Präsentation zu erstellen. Ich bin wirklich ganz begeister.

Einzig die PP Masterfolie fehlt mir. Nach Durchlesen des Handbuches (wirklich!) und rumgoogeln, habe ich nun folgendes gemacht:

1. Thema geöffnet, das mir gefallen hat
2. Daraus neues individuelles Thema abgespeichert
3. Dieses Thema bearbeitet um Firmenlogo und Namen etc. reinzustelllen

=> dazu den Text und Logo auf einer Folie positioniert und dort gesichert. Dann kopiert und auf alle anderen Folien im Thema kopiert, die dann dort auch gesichert sind.

Na ja - geht schon, ist aber ein ziemliches Gemurkse.

Vielleicht hat jemand einen oder mehrere Tipps zu den mich nun interessierenden Fragen.

a) Kann ich alle Vorlagen im Thema markieren und dann in alle Vorlagen z.B. das Logo gleich auf einmal reinkopieren? (Wäre schon ein Vorteil).

b) Wenn ich das Thema ändern will, verschwinden auch gleich wieder das Logo, Name etc. Das bedeutet ja, dass ich bei jeder Veränderung des Layouts eine Neue Vorlag erstellen müsste - das wäre ganz schön umständlich.

c) Hier noch eine Frage am Rande: Kann man irgendwo fertige Layouts kaufen - also Vorlagen, um ein bischen aus dem Standard der Präsentationen herauszukommen? Und: Was ist Keynote 4 und Keynote 5? sind das andere Programme von Apple?


Danke für Eure Hilfe.

Hajo
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hey Doc!

1. Im Menü «Darstellung» / «Vorlagen und Folien»

2. s. Bild

Ich hoffe das meintest du. Ansonsten: Das Handbuch und Hilfe sind top.
 

Anhänge

  • Pages.jpg
    Pages.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 469

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
? danke, aber: nein - nicht wirklich, sorry.

Ich habe doch bereits ein neues Thema erstellt mit allen Vorlagen - siehe mein Posting.

Es geht mir doch in Frage a) darum, alle Vorlagen eines Themas gleichzeitig zu bearbeiten.

HaJo
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Also, du willst sozusagen eine Vorlage für die Vorlagen, auf er du z.B. das Logo platzierst und dieses erscheint dann auf allen anderen Vorlagen und damit auch auf allen Folien? Richtig?
 

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
ja genau. Wenn ich zB für mein Istitut einen Vortrag halte, soll überall das Logo drauf sein.

Die Folien will ich natürlich auch für was anderes verwenden :) dann soll ein anderes Logo rauf.Habe heute nochmal das Handbuch durchgelesen und ein bischen rumprobiert

=> das funzt nicht - geht vermutlich nur mit PP
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Nein, das geht (noch) nicht. Keynote ist ja sehr viel jünger als PP.
 

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
Danke - hatte ich schon befürchtet. Werde dennoch bei Keynote bleiben. Was ja ganz witzig ist, ist die Möglichkeit Vorlagen zumjeweiligen Dokument zu erstellen, die dann beim Öffnen des Dokuments zur Verfügung stehen, aber nicht in das allgemeine Thema importiert werden, wenn man nicht will. Finde ich gut...

na ja: alles Gute ist eben nicht beisammen.
 

Maksi

Gast
Ich schätze mal, Du wirst für Deine Zwecke extra Vorlagen erstellen müssen, also alles so gestalten, wie Du es brauchst und dann Ablage -> Als Vorlage sichern. Wolltest Du also ein Thema im Design XY sowohl privat als auch fürs Institut verwenden, müsstest Du es als Vorlage XY-privat und Vorlage XY-Institut speichern.
Hab sehr lang nicht mehr mit Powerpoint gearbeitet, aber diese Masterfolie klingt recht interessant...

Und zu Deiner dritten Frage: hier gibt es kostenlose Vorlagen zum gegenseitigen Austausch und hier gibt es kostenpflichtige, dafür auch sehr schöne Vorlagen. Seiten wie letztere gibt es jede Menge (Google ist Dein Freund) und zu sehen, was alles möglich ist, macht fast schon Lust, selbst so tolle Vorlagen zu erstellen ;)

Dr. Edit empfielt außerdem auch noch diese Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wie der Themenersteller habe ich ebenfalls die Hilfe bemüht und landete schließlich hier.
Das habe ich nicht erwartet. Keynote hat keine Masterfolie? Das geht doch nicht. Was wäre Pages ohne Inhaltsverzeichnis oder Excel ohne Formeln?

Unverständnisvoll (und nun zwei Stunden Zeit ärmer),
Svenrique.