Keynote: Zugriff auf Notizen während der Präsentation-Wie?

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich muß nächste Woche einen dienstlichen Vortrag halten und will dazu mein Powerbook benutzen *angeben :cool:*
Ich habe heute das Zusammenspiel mit den hauseigenen Beamer ausprobiert, der Zwei-Monitor-Betrieb klappt bestens.
Ein Problem konnte ich nicht lösen:
Auf meinem Bildschirm habe ich die aktuelle und die folgende Folie, die Zeit und die Notizen.
Nun sind meine Notizen z. T. sehr umfangreich. Dadurch erhält das Feld, in dem sie angezeigt werden, Scrollbalken. Leider schaffe ich es nicht, während der laufenden Präsentation das Feld mit den Notizen mit der Maus zu erreichen. Ich kann also nur das lesen, was oben steht, der Rest ist außerhalb des Fensters.
Gibt es eine Tastenkombination, um in das Fenster zu kommen und zu scrollen oder muß ich an den Mauseinstellungen etwas ändern?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wieso kommst Du dort mit der Maus nicht hin? Das "Präsentations-Display" verhält sich so wie sich zwei ungespiegelte Monitore immer verhalten. Du kannst also sicher auf der einen oder anderen Seite des einen Bildschirmes auf den anderen rüberfahren. Einfach mal auf beiden Seiten probieren.

Zusatztips:
Falls Du mit der Maus hinkommst, ist ein Scrollrad uU sehr hilfreiche da Du nicht die kleinen Pfeilchen finden mußt.
Du kannst die Schriftgröße des Textes Deiner Notizen natürlich auch ändern, daher kannst Du den Text auch entsprechend ein bissl kleiner machen damit sich auch so alles ausgeht.
Schreib Dir nur Stichworte in die Notizen und keine Ausformulierungen. (Außer bei Zitaten.) Das hilft auf sich selbst dazu zu bringen freier zu sprechen.
Gruß Pepi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich sehe den Mauszeiger während der Präsentation gar nicht. Kann man das irgendwie einstellen?
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Ja unter Keynote--> Einstellungen kann man alles einstellen.
Sowohl das Verhalten des Mauszeigers, als auch den 2. Bildschirm(der wird glaube ich Moderatorbildschirm) genannt) kann man genau anpassen.
Hat bei mir bei einigen Präsentationen schon problemlos geklappt.