• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote Text teilweise animieren

Friedawe

Erdapfel
Registriert
08.07.09
Beiträge
2
Hallo,

ich habe bei einer Vorlesung gesehen, dass es möglich sein muss Texte teilweise zu animieren, also einem schon vorhandenen Text z.B. mit der Animation "Schreibmaschine" weitere Sätze hinzuzufügen oder einzelne Textstellen hervorheben zu lassen. Leider bin ich bei dem Versuch es selbst zu machen gescheitert, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Hallo Friedawe,

das sind ein paar Angaben zu wenig. Hast du eine Beispielfolie für uns?
Grundsätzlich gibt es da viele verschiedene Möglichkeiten:
- mehrere Textfelder
- Aufzählungen können einzeln animiert werden
- Hervorhebung z B durch hinterlegte farbige Linien, Formen etc
...
Lade doch mal deine Folie heir hoch und beschreib genau, was du wo machen möchtest, dann wird dir sicherlich geholfen :)
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Naja, vielleicht wurde über den Text, der bereits zu sehen war einfach ein Textfeld mit dem gleichen Text gelegt und dieses dann mit der entsprechenden Animation eingefügt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und niemals vergessen: Weniger ist mehr wenns um Präsentationen geht!
Gruß Pepi
 

Friedawe

Erdapfel
Registriert
08.07.09
Beiträge
2
Ich habe die Folien leider noch nicht so weit, ich werde sobald ich soweit bin mal eine hochladen.

Also was ich genau machen will ist folgendes: Ich habe meine Hypothese, also einen dreizeiligen Satz und will da je nach Stand Teile des Satzes wegnehmen, bzw. neues dazu "schreiben".
Bei Präsentation bei der ich das gesehen habe war die Annimation so, dass es praktisch war als wenn man in einen Text, selbst ein Teil dazu tippen würde, sogar der Zeilenumbruch hat sich geändert. (Ist schon ein Weilchen her, daher bin ich mir selbst nicht ganz sicher aber ich hab mich damals schon gefragt wie das geht).

Das andere ist, dass ich eine Gliederung vorliegen habe und immer den Punkt hervorheben lasse bei dem ich in meinem Vortrag gerade bin. Das kann man aber auf jeden Fall mit einem zweiten Textfeld realisieren, dass man sich auf- und abbauen lässt.

Vielen Danke schonmal ;)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Zu Punkt 2:
Erstelle ein Textfeld mit Gliederungspunkten. Animiere dieses Textfeld mit dem Effekt Schreibmaschine, Ablauf nach Aufzählungszeichen.
Dann werden die einzelnen Gliederungspunkte auch einzeln animiert.

Zu Punkt 1:
Ich denke, dass da mit mehreren Textfeldern gearbeitet wurde, die wahlweise ein- und/oder ausgeblendet wurden.