• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keynote Präsentationen mit PowerPoint

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo,
ich habe bisher immer mit PowerPoint gearbeitet, aber da ich zum Mac wechsle, wollte ich nun Keynote verwenden, da mich die Möglichkeiten beeindrucken. Das Problem aber ist, dass wir in der Schule nur Windows PC's haben. Daher meine Fragen: Wenn ich mit Keynote eine Präsentation nach PowerPoint exportiere, bleiben dann alle Übergänge und andere Einstellungen erhalten, wie z. Bsp. eine Alpha Grafik.
Fallses noch Unklarheiten gibt, einfach melden.

P.S. Ich habe auch schon Goovle und die SuFu bemüht, konnte aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse finden. Falls es doch schon einen solchen Thread gibt, einfach verlinken. Es sollte dann aber schon ein aktuepler, auf Keynote '09 bezogener Thread sein!

Danke im Voraus.
MfG ROB_95
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ happymac
Ist zwar ein ähnlicher Thread, der Ersteller meint aber PowerPoint 2003, in der Schule gibt es auch die 2007'er Edition. Habe ich vergessen, zu erwähnen.
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Keynote ist PP in einigen Dingen überlegen, und diese "schönen" Features gehen beim Wandeln natürlich wieder verloren. Dazu gehören hauptsächlich die Übergänge, Magic moves und andere Animationen.

Solange man also nur einfache Folien mit Text und Bildern verwendet, ohne die Keynote-Übergänge, kann man die Präsi wunderbar verwenden.

Bilder mit Transparenz (.png) bleiben erhalten.

Du solltest auf jeden Fall einen Testlauf machen, dann merkst du, was geht und was nicht. PP kann erstaunlich wenig.
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
also wenn ihr quicktime player habt in der schule wäre das vlt ne möglichkeit die keynote als qt video zu exportieren, ansonsten mac mit in die schule nehmen. das haben ich früher immer gemacht.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
also wenn ihr quicktime player habt in der schule wäre das vlt ne möglichkeit die keynote als qt video zu exportieren, ansonsten mac mit in die schule nehmen. das haben ich früher immer gemacht.

QuickTime ist unpraktisch, da der Film automatisch weiterläuft. Bei einer normalen Präsentation kann man mit einer Remote weiter drücken.
Rechner in die Schule nehmen weiß ich noch nicht, da entweder iMac oder MacBook Pro/Air. iMac mitnehmen geht bekanntlich schlecht =)
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
nein wenn du den QuickTime Player unter windows verwendest und beim export aus keynote auswählst manueles vorführen kannst du selber weiterblättern. Habs gerade getestet
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
nein wenn du den QuickTime Player unter windows verwendest und beim export aus keynote auswählst manueles vorführen kannst du selber weiterblättern. Habs gerade getestet

Das ist ja mal richtig gut. Dann werde ich mal unseren Admin fragen, ob QuickTime installiert ist und wenn nicht, ob er es nachholt. Verschwinden beim PowerPoint Export denn wirklich alle Übergänge?
Vielen Dank!
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Nicht alle, manche bleiben bestehen, aber manche gehen dann eben doch verloren.
Genauso auch in manchen Fällen die Textformatierung...
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Also, wenn wirklich manche Übergänge verloren gehen (das sind ja dann die richtig guten, da es die unter PowerPoint nicht gibt) und sogar die Folien selbst teilweise nicht erhalten bleiben, bevorzuge ich ganz klar die QuickTime Lösung. Und man kann die Präsentation wirklich per Tastendruck oder einem Presenter manuell steuern? Funktionieren die QuickTime Filme auch mit dem Windows Media Player oder dem VLC mit dem manuellen weiterklicken? Diese beiden Programme sind nämlich installiert.
Danke im Voraus. Ich möchte das halt nur wissen, damit ich mir nicht die ganze Arbeit umsonst mache, denn die PowerPoint Präsentationen sehen neben denen von Keynote wirklich erbärmlich aus!
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Das manuelle "Durchklicken" des exportieren Quicktime-Films funktioniert auch im VLC-Spieler.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Das manuelle "Durchklicken" des exportieren Quicktime-Films funktioniert auch im VLC-Spieler.

Für mich noch wichtig: Funktioniert das manuelle Durchklicken bei Filmen auch mit einer Präsentations Remote, z. Bsp. von Logitech?


MfG ROB_95