• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote Präsentationen auf Windows

Paul-W

Erdapfel
Registriert
16.12.08
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, was mich schon seit einer längeren Zeit ärgerlich macht. Bei uns an der Schule gibt es fast in allen Kursräumen Beamer, die jeweils mit einem PC verbunden sind. Die PCs sind jeweils mit Open Office (!!!!!) ausgestattet. -.-
Wenn jetzt jemand aus der Schulleitung (fast alle Mac) einen Vortrag hält, wird mal eben umgestöpselt. Für uns Schüler ist das allerdings strikt verboten, da sonst angeblich die Pins in den Steckern der Kabel ständig kaputt gehen würden. Bei uns Schülern gibt es relativ viele Mac (Keynote) - Nutzer. Sollte ja alles kein Problem sein, dann speichert man das mal eben als Powerpoint ab. Soweit in der Theorie, in der Praxis funktioniert sowas auch öfters nicht und man ist aufgeschmissen, wenn im Windows- Rechner in der Schule mal eben die Schrift in den Folien fehlt. Uns wird gesagt, wir müssen uns halt anpassen.
Ich habe aber keine Lust, auf alles Fortschrittliche in Keynote zu verzichten und Präsentationen mit schwarzer Arialschrift und weißem Hintergrund zu erstellen.

Ich habe schon als letzten Ausweg die Idee gehabt, von jeder Folie in Keynote nen Screenshot zu machen und das dann in eine simple Open Office Präsentation einzufügen aber mal ehrlich- sowas dauert ewig und den wirklich hilfreichen Moderatorscreen gibt es da auch nicht. Jetzt ist die Frage, ob es eine Lösung gibt, dieses Problem irgendwie zu umgehen. Ich hab schonmal im Internet gesucht, aber als Laie finde ich da nichts passendes. Könnte man nicht irgendwie den Bildschirminhalt des MAcs über USB zum Windows- Rechner streamen oder so? Die Idee ist bestimmt aus irgendeinem Grund nicht machbar, aber im Prinzip, müsste eine ähnliche Lösung her.

Könnt Ihr mir als Experten vielleicht irgendwelche Tipps, Anregungen etc geben?????
Unser Oberstufenkoordinator ist ein ziemlicher Apple- Freak und könnte es bestimmt organisieren, dass die Schule für eine Lösung ein bisschen was springen lässt.

Ich danke Euch schonmal ganz herzlich für Eure Antworten!

Paul
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Wo wir dann wieder beim allseits beliebten Thema LaTeX wären;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
OpenOffice ist ja zunächst schonmal gut, weil weitgehend plattformunabhängig. Im Gegensatz zu PowerPoint hat so jeder Vortragende die Gelegenheit, auf MacOS, Linux oder Windows mit kostenloster Open Source Software eine dort abspielbare Präsentation zu erstellen.

PDF ist besonders plattformunabhängig, gerade auch durch die Einbettung benötigter Fonts.

@PDF-Fraktion: Der IMHO größte Nachteil von PDF-Folien (weshalb ich auch als ansonsten durchaus LaTeX-Anhänger meine Folien nie mit LaTeX, sondern vorzugsweise mit Keynote erstelle) ist der fehlende Moderationsbildschirm mit Timer, Folienvorschau, meinen Foliennotizen etc.. Wenn ich PDF-Folien nutzen müsste, würde ich mir vermutlich extra die Moderationsblätter ausdrucken, aber viel komfortabler ist doch die Dualhead-Lösung.
Außerdem können die vielen von Keynote angebotenen Effekte auch durchaus sinnvoll zur Wahrnehmungslenkung eingesetzt werden.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
EOT.

Ernsthaft: Ich sehe kein Problem. Eine Präsentation braucht keine tausend Übergange und Blinkeffekte und eingebettete Videos etc. pp. Alles andere kann OpenOffice auch darstellen und ansonsten reicht .pdf vollkommen.

Du wirst es nicht glauben, aber Videos lassen sich auch in PDF-Präsentationen einbinden. Sogar einige Übergangseffekte bekommt man da hin.
 

El Hosho

Granny Smith
Registriert
03.07.09
Beiträge
13
Du wirst es nicht glauben, aber Videos lassen sich auch in PDF-Präsentationen einbinden. Sogar einige Übergangseffekte bekommt man da hin.

Mhm ok, ist mir wirklich neu. Videos war mir klar, aber Übergangseffekte abseits von Reader-internen Einstellungen (falls es sowas gibt)? :D
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Sind keine Effekte im eigentlichen Sinn, eher Pseudoeffekte. Wenn mans braucht, ists OK, ich bin da eher für schnörkellose auf den Inhalt konzentrierte Präsentationen.

EDIT: Was macht dieser Thread denn eigentlich in Café? Wäre er an geeigneter Stelle nicht besser aufgehoben?