• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote/PPT: Teile rauskopieren!??

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Keynote bzw Powerpoint. Zur Zeit nutze ich beide Anwendungen parallel und arbeite mich in Keynote ein, da ich gerne auf Dauer umsteigen würde.

Nun zu meinem Problem:
ich habe in meiner Präsentation (in Keynote erstellt) einige Grafiken (aus Autoformen) erstellt. Folglich besteht solch eine Grafik aus mehreren Elementen.
Ich möchte nun aber die gesamte Grafik in ein anderes Dokument, z.B. Textverarbeitung, als komplette Grafik einfügen und nicht jedes Element einzeln reinkopieren und neu ausrichten.

Eine bisher verwendete Variante war das Anfertigen eines Screenshots, durch den man natürlich mächtig Qualität verliert und der schlich unprofessionell ist.

Es muss doch eine Funktion geben, mit der man Folienausschnitte also solche exportieren kann, ODER?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
Besten Dank im Voraus,
TB
 

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
Ein Problem von dir scheint zu sein, dass ein Objekt aus mehreren Objekten besteht, welches dann beim Kopieren auseinandergerissen wird.

Um mehrere Elemente einer Figur zusammenzufügen, bieten die Programme der iWork Suite die Funktion "Gruppieren" ( Anordnen -> Gruppieren ).
Anschließend sind die einzelnen Elemente praktisch "verschmolzen".

Mit der Funktion "Gruppierung aufheben" lässt sich der Vorgang natürlich rückgängig machen.


Auf diese Weise lässt sich die gesamte Grafik kopieren.
 

leowatti

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.07
Beiträge
365
Nach dem Gruppieren kannst du -wenn einfaches Kopieren immer noch nicht klappt- auch das gruppierte Objekt kopieren, in Vorschau ein neues Dokument daraus erstellen und dieses als pdf speichern.
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
Wow - das ist ja suuuper!
Ihr habt ja keine Ahnung, wie sehr mir das die Arbeit erleichtert und das Layout verbessert. Warum hab ich nicht eher schon mal gefragt.

Gibt es in PPT eine ähnliche Funktion?

VIELEN Dank!!!
 

_:eppla:_

Alkmene
Registriert
24.02.09
Beiträge
32
Kein Problem ;)

Gibt es in PPT eine ähnliche Funktion?

Versuch mal zum Gruppieren : ⌘ + UMSCHALT + G

Zum Aufheben der Gruppierung : ⌘ + UMSCHALT + H

Weiß nicht zu 100%, ob es funktioniert. Probiers einfach mal.
Die Tastenkombination also drücken, nachdem du mehrere Objekte markiert hast.
 

tb1804

Jamba
Registriert
04.12.07
Beiträge
56
HAMMER - klappt!

Mist, und ich dachte, ich hätt n unschlagbares Argument um auf Keynote umzuteigen... ;)

Super Sache, nochmals: DANKE!