1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keynote/PPT: Teile rauskopieren!??

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von tb1804, 26.08.09.

  1. tb1804

    tb1804 Gala

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    53
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage zu Keynote bzw Powerpoint. Zur Zeit nutze ich beide Anwendungen parallel und arbeite mich in Keynote ein, da ich gerne auf Dauer umsteigen würde.

    Nun zu meinem Problem:
    ich habe in meiner Präsentation (in Keynote erstellt) einige Grafiken (aus Autoformen) erstellt. Folglich besteht solch eine Grafik aus mehreren Elementen.
    Ich möchte nun aber die gesamte Grafik in ein anderes Dokument, z.B. Textverarbeitung, als komplette Grafik einfügen und nicht jedes Element einzeln reinkopieren und neu ausrichten.

    Eine bisher verwendete Variante war das Anfertigen eines Screenshots, durch den man natürlich mächtig Qualität verliert und der schlich unprofessionell ist.

    Es muss doch eine Funktion geben, mit der man Folienausschnitte also solche exportieren kann, ODER?

    Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
    Besten Dank im Voraus,
    TB
     
  2. _:eppla:_

    _:eppla:_ Alkmene

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    32
    Ein Problem von dir scheint zu sein, dass ein Objekt aus mehreren Objekten besteht, welches dann beim Kopieren auseinandergerissen wird.

    Um mehrere Elemente einer Figur zusammenzufügen, bieten die Programme der iWork Suite die Funktion "Gruppieren" ( Anordnen -> Gruppieren ).
    Anschließend sind die einzelnen Elemente praktisch "verschmolzen".

    Mit der Funktion "Gruppierung aufheben" lässt sich der Vorgang natürlich rückgängig machen.


    Auf diese Weise lässt sich die gesamte Grafik kopieren.
     
  3. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Nach dem Gruppieren kannst du -wenn einfaches Kopieren immer noch nicht klappt- auch das gruppierte Objekt kopieren, in Vorschau ein neues Dokument daraus erstellen und dieses als pdf speichern.
     
  4. tb1804

    tb1804 Gala

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    53
    Wow - das ist ja suuuper!
    Ihr habt ja keine Ahnung, wie sehr mir das die Arbeit erleichtert und das Layout verbessert. Warum hab ich nicht eher schon mal gefragt.

    Gibt es in PPT eine ähnliche Funktion?

    VIELEN Dank!!!
     
  5. _:eppla:_

    _:eppla:_ Alkmene

    Dabei seit:
    24.02.09
    Beiträge:
    32
    Kein Problem ;)

    Versuch mal zum Gruppieren : ⌘ + UMSCHALT + G

    Zum Aufheben der Gruppierung : ⌘ + UMSCHALT + H

    Weiß nicht zu 100%, ob es funktioniert. Probiers einfach mal.
    Die Tastenkombination also drücken, nachdem du mehrere Objekte markiert hast.
     
  6. tb1804

    tb1804 Gala

    Dabei seit:
    04.12.07
    Beiträge:
    53
    HAMMER - klappt!

    Mist, und ich dachte, ich hätt n unschlagbares Argument um auf Keynote umzuteigen... ;)

    Super Sache, nochmals: DANKE!
     

Diese Seite empfehlen